Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
Schritt 13
Entfernen Sie die Bremsbeläge.
Schritt 14
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Entfernen Sie die Sattelhalterung.
Schritt 17
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H4. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 19
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 20
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 21
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 22
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 23
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab.
Schritt 24
Schrauben Sie die Nabenkontermutter ab.
Schritt 25
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – ALFA ROMEO 159 (939). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 26
Entfernen Sie die Gelenkwelle von der Radnabe.
Austausch: Radlager – ALFA ROMEO 159 (939). Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 27
Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 28
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 29
Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind. Benutzen Sie ein Brecheisen.
AUTODOC empfiehlt:
Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
Schritt 30
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 31
Die neue Radnabe mit einem Lager montieren.
Schritt 32
Ziehen Sie die Nabe hindurch. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 112 Nm Drehmoment fest.
Schritt 33
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 34
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 35
Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 36
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 37
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel. Verbinden Sie den Unterarm mit dem Achsschenkel.
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 39
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 40
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 81 Nm Drehmoment fest.
Schritt 41
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
ALFA ROMEO 159 (939) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 42
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 43
Schrauben Sie die Nabenkontermutter des Rads an.
Schritt 44
Behandeln Sie die Radnabe an der Kontaktstelle mit der Bremsscheibe. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 45
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 46
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H4. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 7 Nm Drehmoment fest.
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 152 Nm Drehmoment fest.
Schritt 49
Säubern Sie die Halterung des Bremssattels. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – ALFA ROMEO 159 (939). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.Stellen Sie sicher, dass die Plattenoberfläche vor der Installation der Beläge sauber ist.
Schritt 50
Bringen Sie die Bremsbeläge an.
Schritt 51
Installieren Sie den Bremssattel und fixieren Sie diesen. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Schritt 52
Verbinden Sie den Stecker des Verschleißseonsors der Bremsbeläge.
Schritt 53
Installieren Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte.
Schritt 54
Bauen Sie die Bremssattel-Haltefeder ein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 55
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 56
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Radlager – ALFA ROMEO 159 (939). Tipp von AUTODOC:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 57
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 58
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 59
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 280 Nm Drehmoment fest.
Schritt 60
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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