
Haftungsausschluss
Anleitung: BMW E36 Domlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 3 Limousine (E36) 316i, BMW 3 Limousine (E36) 316i, BMW 3 Limousine (E36) 318i, BMW 3 Limousine (E36) 318is, BMW 3 Limousine (E36) 320i, BMW 3 Limousine (E36) 325i, BMW 3 Limousine (E36) 325 td, BMW 3 Limousine (E36) 325tds, BMW 3 Limousine (E36) 318 tds 1.7, BMW 3 Limousine (E36) 328i, BMW 3 Limousine (E36) 318i, BMW 3 Limousine (E36) 318is … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
BMW 3 Limousine (E36) 316i, BMW 3 Limousine (E36) 316i, BMW 3 Limousine (E36) 318i, BMW 3 Limousine (E36) 318is, BMW 3 Limousine (E36) 320i, BMW 3 Limousine (E36) 325i, BMW 3 Limousine (E36) 325 td, BMW 3 Limousine (E36) 325tds, BMW 3 Limousine (E36) 318 tds 1.7, BMW 3 Limousine (E36) 328i, BMW 3 Limousine (E36) 318i, BMW 3 Limousine (E36) 318is … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW E36 Domlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den 3 (E36) Limousine und andere BMW-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 9
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – BMW E36. Tipp von AUTODOC:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – BMW E36. Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 4Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 5Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 6Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 7Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 8Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW E36
- Schritt 9Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 10Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 11Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 12Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein.
- Schritt 13Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors.
- Schritt 14Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 15Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 16Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 17Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab.AUTODOC empfiehlt:BMW E36 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 18Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 19Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – BMW E36. Fachleute empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 20Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 21Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 22Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 23Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 9. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 24Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.Austausch: Domlager – BMW E36. AUTODOC-Experten empfehlen:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 25Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
- Schritt 26Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
- Schritt 27Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 9. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 52 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – BMW E36. Tipp von AUTODOC-Experten:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 28Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 29Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
- Schritt 30Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 31Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
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