BMW 3er-Reparaturanweisungen

Reparaturanleitung und Video-Tutorials für Ihren BMW 3er

Wie man einen BMW 3er repariert: einfach Ihr Modell oder Ersatzteil auswählen
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BMW 3er schrittweise selbst reparieren

PDF-Anleitungen mit Bildern zur Wartung und Reparatur eines BMW 3er

BMW 3er schrittweise selbst reparieren

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    DIY-Reparatur und Wartung der BMW-Fahrzeuge 3er-Reihe

    Motor

    • Kraftstoff-Einspritzdüsen verstopfen nach 80.000-100.000 Kilometern. Eine schlechte Beschleunigungsdynamik und schwarzer Rauch aus dem Abgasrohr sind Anzeichen für diese Fehlfunktion. Kraftstoffeinspritzdüsen müssen nach dem Austausch angepasst werden, daher ist es besser, sich an Spezialisten für diese Aufgabe zu wenden.
    • Der Magnetventil mit variabler Ventilsteuerung verstopft nach ungefähr 100.000 Kilometern Laufleistung. Dieser Defekt führt zu einem erheblichen Verlust der Motordynamik. Um Fehlfunktionen des Motors zu vermeiden, überprüfen Sie den Zustand des Motoröls regelmäßig. Ersetzen Sie es innerhalb der geplanten Intervalle zusammen mit dem Filter. Die Selbstreparatur und auch die Wartung Ihres BMW 3er-Reihe ist dabei sogar viel einfacher als Sie denken, sofern Sie dafür einfach unser Video-Tutorial als Referenz verwenden.
    • Dieselmotoren aus den Jahren 2005-2007 haben Probleme mit dem Turbolader: Er hat eine eher kurze Lebensdauer. Wenn Sie beim Beschleunigen hier Pfeifgeräusche hören und der Motor ruckelt, müssen Sie sofort eine Werkstatt aufsuchen, um die defekte Komponente zu diagnostizieren und auszutauschen.
    • Bei den E90-Fahrzeugen der späteren Produktionsjahre fällt hier auch die Steuerkette schnell aus. Ein klirrendes Geräusch deutet auf diesen Fehler hin. Wir empfehlen in solchen Fällen den Austausch dieses Teils in einer Autowerkstatt.

    Getriebe

    • Die Kupplung ist eine Schwachstelle bei den Autos mit einem Schaltgetriebe. Ruhiges Fahren trägt dazu bei, die Lebensdauer auf bis zu 100.000 Kilometer zu erhöhen. Die Fans des sportlichen Fahrstils müssen die gesamte Einheit viel früher austauschen.
    • Ein Automatikgetriebesteuergerät arbeitet manchmal fehlerhaft. Wenden Sie sich zur Diagnose dieses Geräts an einen Fachmann: Es kann ein Zurücksetzen erforderlich sein. Automatikgetriebe reagieren empfindlich auf die Qualität der Getriebeflüssigkeit. Unser illustriertes PDF-Handbuch für die BMW 3er-Reparatur und Wartung hilft Ihnen, diese rechtzeitig zu ersetzen.
    • Bei vielen Fahrzeugen mit einem Allradantrieb kann ein Verteilergetriebe nach 80.000-100.000 Kilometern ausfallen. Dieses Problem kann nur durch die Installation eines neuen Gerätes gelöst werden.

    Innenraum

    • Mit der Zeit kann das Heizungsgebläse zu pfeifen beginnen. Sie können dieses unangenehme Geräusch schnell beseitigen, indem Sie hier die Komponente einfach austauschen oder aber dessen Motor schmieren. Eine vollständige Anleitung zu besagter Aufgabe finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur BMW 3er-Reihe Reparatur und Wartung. Sie können hier allerdings auch ein detailliertes Video-Tutorial ganz kostenlos herunterladen und dann damit arbeiten.
    • Ein werkseitig installierter Funkempfänger arbeitet hier und da auch mit Fehlfunktionen. Sie können eine Werkstatt zur Reparatur aufsuchen oder selbst ein neues Autoradio installieren.
    • Irgendwann reagiert die Zentralverriegelung bei Kombis nicht mehr auf die Fernbedienungssignale. In diesem Fall muss eine im Kofferraum montierte Antenne ausgetauscht werden. Es ist besser, dieses aufwendige Verfahren den Fachleuten in einer Werkstatt anzuvertrauen. Sie können die Schließzylinder bei Bedarf zu Hause schmieren oder austauschen. Nutzen Sie dazu doch einfach unser Schritt-für-Schritt Video-Tutorial für die BMW 3er-Reparatur.