BMW 3er-Reparaturanweisungen

Reparaturanleitung und Video-Tutorials für Ihren BMW 3er

Wie man einen BMW 3er repariert: einfach Ihr Modell oder Ersatzteil auswählen
Marke
Model
Autoteile Kategorie

BMW 3er Schritt für Schritt selbst reparieren und warten

BMW 3er schrittweise selbst reparieren

Videotipps und Tutorials

  • BMW 3 Coupe (E46) Werkstatthandbuch herunterladen
    Ölwechsel BMW 3 (E90) (wie Öl und Ölfilter wechseln) [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wartung BMW E46 Video-Tutorial
    Wie BMW 3 (E90) Kraftstofffilter wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • BMW 3er Handbücher kostenloser herunterladen
    Wie BMW 3 (E46) Querlenker vorderen / Achslenker vorderen wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • BMW E91 Bedienungsanleitungen online
    Wie BMW 3 (E46) Motorlager / Motorhalter wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • BMW 3er selber reparieren - Auto-Video-Anleitung
    Wie BMW 3 (E90) Scheibenwischer wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Video-Anleitungen für Ihren BMW 3er
    Ölwechsel BMW 3 (E46) (wie Öl und Ölfilter wechseln) [AUTODOC TUTORIAL]
  • BMW 3 Coupe (E46) Werkstatthandbuch herunterladen
    Wie BMW 3 (E46) Bremsschläuche wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wartung BMW E46 Video-Tutorial
    Wie BMW 3 (E46) Stoßdämpfer hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • BMW 3er Handbücher kostenloser herunterladen
    Wie BMW 3 (E46) Zündkerze wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • BMW E91 Bedienungsanleitungen online
    Wie BMW 3 (E46) Luftfilter wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • BMW 3er selber reparieren - Auto-Video-Anleitung
    Wie BMW 330i 3 (E92) Zündkerze wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Video-Anleitungen für Ihren BMW 3er
    Wie BMW 330i 3 (E92) Stoßdämpfer hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wie BMW 3 (E46) Luftfilter wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
    Wie BMW 3 (E46) Luftfilter wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Wie BMW 3 (E46) Stabigummis vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
    Wie BMW 3 (E46) Stabigummis vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wie BMW 3 (E46) Scheibenwischer wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
    Wie BMW 3 (E46) Scheibenwischer wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Ölwechsel BMW 330i 3 (E92) (wie Öl und Ölfilter wechseln) [AUTODOC TUTORIAL]
    Ölwechsel BMW 330i 3 (E92) (wie Öl und Ölfilter wechseln) [AUTODOC TUTORIAL]
BMW 3er schrittweise selbst reparieren

PDF-Anleitungen mit Bildern zur Wartung und Reparatur eines BMW 3er

Möchten Sie noch mehr nützliche Informationen erhalten?

Stellen Sie Fragen oder teilen Sie Ihre Reparaturerfahrungen im Autoforum. Abonnieren Sie Updates, damit Sie keine neuen Anleitungen verpassen.

BMW 3er forum
Im Forum fragen
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Google Play AUTODOC Club App
App Store AUTODOC Club App
BMW 3er reparieren - QR-Code für AUTODOC CLUB App scannen
Scannen

Um die App herunterzuladen:

  • - scannen Sie den QR-Code ein
  • - vom App Store herunterladen
  • - von Google Play herunterladen
test54 route model
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.

playlist

Video-Reparaturanleitungen für gängige BMW 3er-Modelle

  • Komplette Wartungsplaylist für BMW 3er von AUTODOC CLUB
    Play all playlists
    BMW 3 E36 Reparatur Tutorials | Schritt für Schritt Anleitung
  • Trauen Sie sich, Ihr Auto zu reparieren? – Service- und Reparaturanleitungen für BMW 3er
    Play all playlists
    BMW 3 E46 Reparatur Tutorials | Schritt für Schritt Anleitung
BMW 3er Wartungshandbuch
Tipps und Tricks fürs BMW 3er
  • BMW 3er Tipps und Tricks zum Geld und Zeit sparen
    Wie funktioniert ein Drehmomentwandler? | AUTODOC
  • BMW 3er Wartungs-Hacks
    Wie man das Automatikgetriebeöl wechselt | Tipps von AUTODOC
  • BMW 3er selbst Reparatur - Tipps und Tricks
    Wie man ein Auto mit einer Sprühdose lackiert | Tipps von AUTODOC
  • BMW 3er Tipps zur Wartung
    Wie Sie Ihr Motorkühlgebläse austauschen | Tipps von AUTODOC
Werkstatthandbuch BMW 3er
Fahrzeughandbücher für beliebte BMW 3er Modelle
    • Baujahr (von-bis): (02/1998 - 04/2005)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 105 - 231
    • Leistung (KW): 77 - 170
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (12/2004 - 06/2012)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 116 - 326
    • Leistung (KW): 85 - 240
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/2004 - 12/2011)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 115 - 450
    • Leistung (KW): 85 - 331
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/1999 - 05/2005)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 115 - 231
    • Leistung (KW): 85 - 170
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/2001 - 02/2005)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 105 - 192
    • Leistung (KW): 77 - 141
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/1999 - 07/2006)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 105 - 360
    • Leistung (KW): 77 - 265
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 3 Compact (E36)
    • Baujahr (von-bis): (03/1994 - 08/2000)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 90 - 170
    • Leistung (KW): 66 - 125
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 3 Limousine (E36)
    • Baujahr (von-bis): (09/1990 - 02/1998)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 90 - 321
    • Leistung (KW): 66 - 236
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 3 Touring (F31)
    • Baujahr (von-bis): (07/2011 - 06/2019)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 116 - 360
    • Leistung (KW): 85 - 265
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 3 Cabrio (E46)
    • Baujahr (von-bis): (04/2000 - 12/2007)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 136 - 343
    • Leistung (KW): 100 - 252
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 3 Limousine (E30)
    • Baujahr (von-bis): (09/1982 - 03/1992)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 75 - 238
    • Leistung (KW): 55 - 175
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 3 Coupe (E92)
    • Baujahr (von-bis): (01/2005 - 12/2013)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 122 - 450
    • Leistung (KW): 90 - 331
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 3 Limousine (F30, F80)
    • Baujahr (von-bis): (03/2011 - 10/2018)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 116 - 460
    • Leistung (KW): 85 - 338
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Full Hybrid, Otto, Plug-In Hybrid
  • 3 Coupe (E36)
    • Baujahr (von-bis): (03/1992 - 04/1999)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 102 - 321
    • Leistung (KW): 75 - 236
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Otto
  • 3 Cabrio (E93)
    • Baujahr (von-bis): (05/2006 - 12/2013)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 143 - 420
    • Leistung (KW): 105 - 309
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 3 Cabrio (E30)
    • Baujahr (von-bis): (12/1985 - 10/1993)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 90 - 215
    • Leistung (KW): 66 - 158
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Otto
  • 3 Cabrio (E36)
    • Baujahr (von-bis): (03/1993 - 04/1999)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 115 - 321
    • Leistung (KW): 85 - 236
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Otto
  • 3 Touring (E36)
    • Baujahr (von-bis): (01/1995 - 10/1999)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 90 - 193
    • Leistung (KW): 66 - 142
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 3 Limousine (E21)
    • Baujahr (von-bis): (06/1975 - 03/1984)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 75 - 143
    • Leistung (KW): 55 - 105
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Otto
  • 3 GT (F34)
    • Baujahr (von-bis): (07/2012 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 136 - 360
    • Leistung (KW): 100 - 265
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 3 Touring (E30)
    • Baujahr (von-bis): (07/1987 - 10/1994)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 100 - 170
    • Leistung (KW): 73 - 125
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 3 Limousine (G20)
    • Baujahr (von-bis): (11/2018 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 122 - 510
    • Leistung (KW): 90 - 375
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto, Plug-In Hybrid
  • 3 Touring (G21)
    • Baujahr (von-bis): (07/2019 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 122 - 374
    • Leistung (KW): 90 - 275
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto, Plug-In Hybrid
  • 3 Touring Van (F31)
    • Baujahr (von-bis): (07/2012 - 06/2019)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 252 - 326
    • Leistung (KW): 185 - 240
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 3 Touring Van (G21)
    • Baujahr (von-bis): (07/2019 - ...)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 184 - 374
    • Leistung (KW): 135 - 275
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
Betriebs- und Wartungshandbücher für BMW

DIY-Reparatur und Wartung der BMW-Fahrzeuge 3er-Reihe

Motor

  • Kraftstoff-Einspritzdüsen verstopfen nach 80.000-100.000 Kilometern. Eine schlechte Beschleunigungsdynamik und schwarzer Rauch aus dem Abgasrohr sind Anzeichen für diese Fehlfunktion. Kraftstoffeinspritzdüsen müssen nach dem Austausch angepasst werden, daher ist es besser, sich an Spezialisten für diese Aufgabe zu wenden.
  • Der Magnetventil mit variabler Ventilsteuerung verstopft nach ungefähr 100.000 Kilometern Laufleistung. Dieser Defekt führt zu einem erheblichen Verlust der Motordynamik. Um Fehlfunktionen des Motors zu vermeiden, überprüfen Sie den Zustand des Motoröls regelmäßig. Ersetzen Sie es innerhalb der geplanten Intervalle zusammen mit dem Filter. Die Selbstreparatur und auch die Wartung Ihres BMW 3er-Reihe ist dabei sogar viel einfacher als Sie denken, sofern Sie dafür einfach unser Video-Tutorial als Referenz verwenden.
  • Dieselmotoren aus den Jahren 2005-2007 haben Probleme mit dem Turbolader: Er hat eine eher kurze Lebensdauer. Wenn Sie beim Beschleunigen hier Pfeifgeräusche hören und der Motor ruckelt, müssen Sie sofort eine Werkstatt aufsuchen, um die defekte Komponente zu diagnostizieren und auszutauschen.
  • Bei den E90-Fahrzeugen der späteren Produktionsjahre fällt hier auch die Steuerkette schnell aus. Ein klirrendes Geräusch deutet auf diesen Fehler hin. Wir empfehlen in solchen Fällen den Austausch dieses Teils in einer Autowerkstatt.

Getriebe

  • Die Kupplung ist eine Schwachstelle bei den Autos mit einem Schaltgetriebe. Ruhiges Fahren trägt dazu bei, die Lebensdauer auf bis zu 100.000 Kilometer zu erhöhen. Die Fans des sportlichen Fahrstils müssen die gesamte Einheit viel früher austauschen.
  • Ein Automatikgetriebesteuergerät arbeitet manchmal fehlerhaft. Wenden Sie sich zur Diagnose dieses Geräts an einen Fachmann: Es kann ein Zurücksetzen erforderlich sein. Automatikgetriebe reagieren empfindlich auf die Qualität der Getriebeflüssigkeit. Unser illustriertes PDF-Handbuch für die BMW 3er-Reparatur und Wartung hilft Ihnen, diese rechtzeitig zu ersetzen.
  • Bei vielen Fahrzeugen mit einem Allradantrieb kann ein Verteilergetriebe nach 80.000-100.000 Kilometern ausfallen. Dieses Problem kann nur durch die Installation eines neuen Gerätes gelöst werden.

Innenraum

  • Mit der Zeit kann das Heizungsgebläse zu pfeifen beginnen. Sie können dieses unangenehme Geräusch schnell beseitigen, indem Sie hier die Komponente einfach austauschen oder aber dessen Motor schmieren. Eine vollständige Anleitung zu besagter Aufgabe finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur BMW 3er-Reihe Reparatur und Wartung. Sie können hier allerdings auch ein detailliertes Video-Tutorial ganz kostenlos herunterladen und dann damit arbeiten.
  • Ein werkseitig installierter Funkempfänger arbeitet hier und da auch mit Fehlfunktionen. Sie können eine Werkstatt zur Reparatur aufsuchen oder selbst ein neues Autoradio installieren.
  • Irgendwann reagiert die Zentralverriegelung bei Kombis nicht mehr auf die Fernbedienungssignale. In diesem Fall muss eine im Kofferraum montierte Antenne ausgetauscht werden. Es ist besser, dieses aufwendige Verfahren den Fachleuten in einer Werkstatt anzuvertrauen. Sie können die Schließzylinder bei Bedarf zu Hause schmieren oder austauschen. Nutzen Sie dazu doch einfach unser Schritt-für-Schritt Video-Tutorial für die BMW 3er-Reparatur.