BMW 5er-Reparaturanweisungen

Reparaturanleitung und Video-Tutorials für Ihren BMW 5er

Wie man einen BMW 5er repariert: einfach Ihr Modell oder Ersatzteil auswählen
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BMW 5er Schritt für Schritt selbst reparieren und warten

BMW 5er schrittweise selbst reparieren

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BMW 5er schrittweise selbst reparieren

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Werkstatthandbuch BMW 5er
Fahrzeughandbücher für beliebte BMW 5er Modelle
    • Baujahr (von-bis): (09/1995 - 06/2003)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 116 - 400
    • Leistung (KW): 85 - 294
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (12/2001 - 03/2010)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 150 - 507
    • Leistung (KW): 110 - 373
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/2004 - 12/2010)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 150 - 507
    • Leistung (KW): 110 - 373
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/1996 - 05/2004)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 136 - 286
    • Leistung (KW): 100 - 210
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (11/2009 - 02/2017)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 136 - 449
    • Leistung (KW): 100 - 330
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (01/2009 - 10/2016)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 136 - 600
    • Leistung (KW): 100 - 441
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Full Hybrid, Otto
  • 5 Limousine (E34)
    • Baujahr (von-bis): (12/1987 - 11/1995)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 113 - 340
    • Leistung (KW): 83 - 250
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 5 GT (F07)
    • Baujahr (von-bis): (01/2009 - 02/2017)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 136 - 449
    • Leistung (KW): 100 - 330
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 5 Limousine (E28)
    • Baujahr (von-bis): (06/1980 - 12/1987)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 86 - 286
    • Leistung (KW): 63 - 210
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 5 Touring (E34)
    • Baujahr (von-bis): (11/1991 - 01/1997)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 113 - 340
    • Leistung (KW): 83 - 250
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 5 Limousine (E12)
    • Baujahr (von-bis): (03/1972 - 08/1981)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 90 - 218
    • Leistung (KW): 66 - 160
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Otto
  • 5 Limousine (G30, F90)
    • Baujahr (von-bis): (09/2016 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 136 - 625
    • Leistung (KW): 100 - 460
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto, Plug-In Hybrid
  • 5 Touring (G31)
    • Baujahr (von-bis): (03/2017 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 136 - 400
    • Leistung (KW): 100 - 294
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
  • 5 Touring Van (G31)
    • Baujahr (von-bis): (03/2017 - ...)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 184 - 340
    • Leistung (KW): 135 - 250
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
Betriebs- und Wartungshandbücher für BMW

BMW 5er-Reihe: DIY-Reparatur und Wartung

Motor

  • Ansammlungen von Ruß an Kolbennuten und Kolbenringen treten frühzeitig auf. Dies führt zu einem übermäßigen Motorölverbrauch, sowie dem Ausfall des AGR-Ventils und einer Motorüberhitzung. Diese Reparatur sollten Sie Fachleuten anvertrauen. Unser Tipp: Verwenden Sie nur hochwertigen Kraftstoff und tauschen Sie den Kraftstofffilter rechtzeitig aus. Mit unserem Schritt-für-Schritt Video-Tutorial zur BMW 5er-Reihe Reparatur können Sie dies ganz einfach in Ihrer Garage durchführen.
  • Nach 80.000 bis 100.000 Kilometern kann allerdings auch das Kurbelgehäuseentlüftungsventil bei den E39- und E60-Fahrzeugen verstopft werden. Ein erhöhter Motorölverbrauch, sowie schwarzer Rauch aus dem Auspuffrohr und eine schlechte Beschleunigungsdynamik sind typische Anzeichen dieser Defekte. Das neue Teil sollte hier allerdings in einer Werkstatt installiert werden.
  • Die E61-Fahrzeuge haben ein bekanntes Problem mit Drallklappen im Ansaugkrümmer, welche vorzeitig abnutzen. Ignorieren Sie die geplanten Fahrzeuginspektionen nicht, um diese Defekte rechtzeitig zu erkennen. Eine eigenständige Demontage dieser Teile ist recht schwierig, daher ist es besser, qualifizierte Hilfe zu suchen.
  • Ein Turbolader des M47-Dieselmotors hat keine lange Lebensdauer. Wenn dieser ausfällt, verursacht es erhebliche Verluste der Motorleistung. Sie können das Problem selbst beheben, indem Sie das Motoröl innerhalb der geplanten Intervalle austauschen. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur und Wartung Ihrer BMW 5er-Reihe finden Sie den genauen Ablauf. Ersetzen Sie den Ölfilter immer zusammen mit dem Motoröl.

Getriebe

  • Ein vorzeitiger Ausfall der Kupplung ist für die Fahrzeuge mit elektrohydraulischem Schaltgetriebe SMG spezifisch. Nur Mechaniker in einer Werkstatt sollten die Kupplung austauschen.
  • Bei bestimmten Automatikgetrieben fällt die mechatronische Einheit schnell aus. Ein erhöhter Verbrauch des Getriebeöls deutet auf diese Fehlfunktion hin. Überwachen Sie den Füllstand der Getriebeflüssigkeit und tauschen Sie ihn rechtzeitig aus, um die Lebensdauer Ihres Getriebes zu verlängern. Unser Video-Tutorial, welches zum kostenlosen Download zur Verfügung steht, wird Ihnen bei dieser Aufgabe helfen.
  • Im 6-Gang-Automatgetriebe des ZF kann sich hier die Ölwanne schnell aufgrund von Temperaturschwankungen verformen. Um hier deswegen größere Schäden zu vermeiden, müssen Sie dieses Teil austauschen. Lesen Sie unser illustriertes PDF-Handbuch zur BMW 5er-Reparatur, um zu erfahren, wie es geht.

Aufhängung

  • Die hintere Luftfederung bei den Kombi-Versionen erfordert eine Wartung nach 150.000 Kilometern. Spezialisten empfehlen hier, besagte Luftfedern und den Kompressor an einer Werkstatt zu ersetzen, wenn dieser Kilometerstand erreicht ist.
  • Stoßdämpfer, sowie Armbuchsen der Vorderachse und Kugelgelenke der E60-Fahrzeuge können nach 120.000-150.000 Kilometern ausfallen. Wenn Sie feststellen, dass die Karosserie beim Manövrieren wegrutscht und ein Klopfen in der Nähe des Fahrwerks zu hören ist, ist die Zeit für die DIY-Reparatur und Wartung Ihres BMW 5er-Reihe gekommen.