
Haftungsausschluss
Anleitung: CITROËN XSARA Coupe (N0) Federbein vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
CITROËN XSARA Coupe (N0) 1.4 i … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Xsara Coupe (N0) und andere CITROËN-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 22
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 14
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 32
Sechskant-Bit Nr. H7
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Lösehebel
Hammer
Windeisen
Splinttreiber
Flachmeißel
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – CITROËN XSARA Coupe (N0). AUTODOC empfiehlt:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – CITROËN XSARA Coupe (N0). Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Entfernen Sie die Abdeckungen der Frontscheibenwischerarmmuttern. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
- Schritt 4Lösen Sie die Befestigungen der Frontscheibenwischerarme. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14.
- Schritt 5Entfernen Sie die Wischerarme.
- Schritt 6Lösen Sie die Halterungen des oberen Bereichs des Mikrofilter-Gehäuses.
- Schritt 7Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses.
- Schritt 8Reinigen Sie die Befestigungselemente des Stoßdämpferdomlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 9Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 10Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 11Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
- Schritt 12Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 13Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federbein – CITROËN XSARA Coupe (N0). Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 14Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 15Entfernen Sie den Sicherungssplint der Achsmutter. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 16Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 18Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 19Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17.
- Schritt 20Entfernen Sie die Stabilisatorstange.Schritt 21Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 22Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 23Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 24Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 25Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 26Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 27Entfernen Sie die Antriebswelle. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 28Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 29Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 30Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 31Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 32Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.AUTODOC empfiehlt:CITROËN XSARA Coupe (N0) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
- Schritt 33Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 34Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14.Austausch: Federbein – CITROËN XSARA Coupe (N0). Tipp von AUTODOC-Experten:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
- Schritt 35Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 36Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – CITROËN XSARA Coupe (N0). Tipp von AUTODOC:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 37Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 38Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 39Entfernen Sie das obere Domlager.
- Schritt 40Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 41Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 42Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
- Schritt 43Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – CITROËN XSARA Coupe (N0). Tipp:Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 44Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 45Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 46Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 47Komprimieren Sie die Federn.Schritt 48Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 49Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 49 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federbein – CITROËN XSARA Coupe (N0). AUTODOC-Experten empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 50Dekomprimieren Sie die Feder.
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