Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – Dodge Caliber SRT4.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federbein – Dodge Caliber SRT4. Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Reinigen Sie die Befestigung, die die Koppelstange mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 9
Schrauben Sie die Befestigung ab, die die Halterung des Bremsschlauchs mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Entfernen Sie die Halterung des Bremsschlauchs.
Schritt 11
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
Schritt 14
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 15
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 16
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 17
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 18
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
Dodge Caliber SRT4 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 19
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 20
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – Dodge Caliber SRT4. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 21
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 22
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Benutzen Sie einen Rollgabelschlüssel.
Schritt 24
Entfernen Sie das obere Domlager. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 25
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 26
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 27
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Dodge Caliber SRT4. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 28
Entfernen Sie den Feder-Abstandshalter aus Gummi.
AUTODOC empfiehlt:
Überprüfen Sie die Gummilager der Feder der Aufhängung. Erneuern Sie diese bei Bedarf.
Schritt 29
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – Dodge Caliber SRT4. Tipp:
Überprüfen Sie die Gummilager der Feder der Aufhängung. Erneuern Sie diese bei Bedarf.Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 30
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 31
Bauen sie die Gummifederunterlage ein.
Schritt 32
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 33
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 34
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 35
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 36
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Benutzen Sie einen Rollgabelschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 37
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 38
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 39
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 40
Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines (3 Stück).
Austausch: Federbein – Dodge Caliber SRT4. Tipp von AUTODOC:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Federbein, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben.
Schritt 41
Ziehen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 48 Nm Drehmoment fest.
Schritt 42
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 43
Schließen Sie die Haube.
Schritt 44
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 45
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 46
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 47
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 48
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 84 Nm Drehmoment fest.
Schritt 49
Installieren Sie die Halterung des Bremsschlauchs.
Schritt 50
Ziehen Sie die Befestigung an, die die Halterung des Bremsschlauchs mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 51
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 52
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 58 Nm Drehmoment fest.
Schritt 53
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 54
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 55
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Dodge Caliber SRT4. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 56
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federbein – Dodge Caliber SRT4. Tipp von AUTODOC-Experten:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 57
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 58
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 135 Nm Drehmoment fest.
Schritt 59
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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