Anleitung: Mini R50, R53 Federbein hinten wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MINI Schrägheck (R50, R53) One,
MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper,
MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper S,
MINI Schrägheck (R50, R53) One D,
MINI Schrägheck (R50, R53) Works,
MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper S,
MINI Schrägheck (R50, R53) One D,
MINI Schrägheck (R50, R53) S Works,
MINI Schrägheck (R50, R53) One
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie der Austausch des hinteren Federbeins beim MINI COOPER 1 (R50, R53) funktioniert
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Schrägheck (R50, R53) und andere MINI-Modelle
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beide Federbeine der hinteren Aufhängung sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Das Austausch-Verfahren ist bei den linken und rechten Federbeinen der Hinterradaufhängung identisch.
Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – Mini R50, R53.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 8
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
Schritt 9
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. AUTODOC empfiehlt:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 10
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 11
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. AUTODOC-Experten empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 12
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 13
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 15
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 16
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 17
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. Fachleute empfehlen:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 18
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 19
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 20
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 21
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 22
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 23
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 24
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 25
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 26
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 27
Ziehen Sie die obere Federbeinbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 56 Nm Drehmoment fest.
Schritt 28
Bringen Sie das untere Befestigungselement des Federbeins an.
AUTODOC empfiehlt:
Mini R50, R53 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 29
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 30
Ziehen Sie die untere Befestigung des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 140 Nm Drehmoment fest.
Schritt 31
Entfernen Sie den Träger unter dem hinteren Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Mini R50, R53 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 32
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 33
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. Tipp von AUTODOC:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 34
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 35
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 36
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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