Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres OPEL ADAM nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – OPEL ADAM – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Radlager – OPEL ADAM. AUTODOC empfiehlt:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 7
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 8
Lösen Sie die Verstemmung des Befestigungselements der Antriebswelle. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 9
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 10
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 11
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 13
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Radlager – OPEL ADAM. Tipp von AUTODOC-Experten:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
Schritt 14
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 17
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 18
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 20
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 23
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 24
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 25
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Setzen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelegelenk mit dem Achsschenkel verbindet, frei. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 27
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 28
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
Austausch: Radlager – OPEL ADAM. Tipp:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 29
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 30
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 31
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
Schritt 32
Spannen Sie die Radnabe zusammen mit dem Lager in einen Schraubstock ein.
Schritt 33
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 34
Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Benutzen Sie einen dreiarmigen Abzieher. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager.
Schritt 35
Reinigen Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 36
Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 37
Trennen Sie den ABS-Sensor. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 38
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 39
Lösen Sie den Schraubstock und nehmen Sie die Radnabe zusammen mit dem Lager heraus.
Schritt 40
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 41
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 42
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – OPEL ADAM. AUTODOC empfiehlt:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
Schritt 43
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 44
Behandeln Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 45
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 46
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 47
Verbinden Sie den ABS-Sensor.
Schritt 48
Schrauben Sie die Befestigung, die den ABS-Sensor am Achsschenkel verbindet, fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 13 Nm Drehmoment fest.
Schritt 49
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 50
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 51
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 52
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 53
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 54
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 55
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 56
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 57
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 58
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 59
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.+60°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 60
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Schritt 61
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 62
Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
Schritt 63
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 64
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 65
Bringen Sie die Bremsscheibe an
Schritt 66
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 7 Nm Drehmoment fest.
Schritt 67
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 68
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.
Schritt 69
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 70
Befestigen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 71
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+60°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 72
Verstemmen Sie abermals das Befestigungselement der Antriebswelle. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 73
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Behandeln Sie die Befestigungen des Kugelgelenks.
Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 74
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 75
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – OPEL ADAM. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 76
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Radlager – OPEL ADAM. AUTODOC-Experten empfehlen:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 77
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 78
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 79
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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