
Haftungsausschluss
Anleitung: SEAT Alhambra (7V8, 7V9) Radlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 1.9 TDI, SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 1.9 TDI 4motion, SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 2.8 V6 4motion, SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 1.9 TDI, SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 2.8 V6, SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 1.8 T 20V, SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 1.9 TDI, SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 1.9 TDI, SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 2.0 i … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 1.9 TDI, SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 1.9 TDI 4motion, SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 2.8 V6 4motion, SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 1.9 TDI, SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 2.8 V6, SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 1.8 T 20V, SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 1.9 TDI, SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 1.9 TDI, SEAT Alhambra (7V8, 7V9) 2.0 i … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den Alhambra I (7V8, 7V9) und andere SEAT-Modelle
Radlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Elektronikspray
Allzweck-Reinigungsspray
Bremsenreiniger
Keramikfett
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 27
Stoßdämpfer-Nuss
Sechskant-bit nr. H6
Sechskant-bit nr. H8
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Kugelgelenkabzieher
Ratschenschlüssel
Windeisen
Sicherungsringzange
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube. Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.
- Schritt 2Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 3Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 4Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
- Schritt 5Heben Sie das Auto an.Austausch: Radlager – SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9). Tipp:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.Schritt 6Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9)
- Schritt 7Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 8Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 9Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 10Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 11Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors.
- Schritt 12Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein.
- Schritt 13Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
- Schritt 14Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 15Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 16Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 17Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 18Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Radlager – SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9). Tipp von AUTODOC-Experten:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
- Schritt 19Reinigen Sie die Bremsscheibenbefestigung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 20Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 21Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 22Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 23Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 24Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 25Reinigen Sie die Befestigungen, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 26Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 27Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 28Trennen Sie das Traggelenk vom Achsschenkel.
- Schritt 29Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.Austausch: Radlager – SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9). AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 30Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 31Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 32Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 33Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 34Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
- Schritt 35Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 36Entfernen Sie den Achsschenkel gemeinsam mit der Radnabe.
- Schritt 37Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 38Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 39Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 40Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 41Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 42Drücken Sie das neue Lager in den Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9). Fachleute empfehlen:Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
- Schritt 43Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 44Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 45Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 46Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 47Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 48Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 49Reinigen Sie die Befestigungen, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 50Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 51Installieren Sie den Achsschenkel mit der auf ihm vormontierten Radnabe.
- Schritt 52Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
- Schritt 53Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
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