
Haftungsausschluss
Anleitung: Seat Leon 1P1 Federn vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TFSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TDI 16V, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TFSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TFSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6 MultiFuel, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.4 16V, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.4 TSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.8 TSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TFSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 Cupra R, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6 LPG, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.2 TSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 FSI … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie SEAT LEON 1P1 Fahrwerksfedern vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Federn für den Leon II Schrägheck (1P1) und andere SEAT-Modelle
Fahrwerksfeder
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Keramikfett
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 10
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
12-Kant-Stecknuss Nr. 24
21 mm Schienenmutterstecknuss
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 6
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 14
Stoßdämpfer-Nuss
Torx-Bit T30
Sechskant-Bit Nr. H6
Sechskant-Bit Nr. H7
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – Seat Leon 1P1. Tipp von AUTODOC:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – Seat Leon 1P1 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Reinigen Sie die Befestigung der Kunststoffplatte. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Schrauben Sie die Befestigung der Kunststoffplatte ab. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 5Entfernen Sie den Gummistreifen.
- Schritt 6Entfernen Sie die Kunststoffplatte.
- Schritt 7Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 8Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 9Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 10Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 11Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 12Heben Sie das Auto an.Austausch: Federn – Seat Leon 1P1. Fachleute empfehlen:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
- Schritt 13Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Seat Leon 1P1
- Schritt 14Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 15Reinigen Sie die Befestigung, die die Koppelstange mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 16Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 17Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 18Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors.
- Schritt 19Reinigen Sie die Befestigung, die die Halterung des Bremsschlauchs mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 20Schrauben Sie die Befestigung ab, die die Halterung des Bremsschlauchs mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.
- Schritt 21Entfernen Sie die Halterung des Bremsschlauchs.
- Schritt 22Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 23Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Seat Leon 1P1
- Schritt 24Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 25Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 26Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 27Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker.
- Schritt 28Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet.Schritt 29Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 30Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.Austausch: Federn – Seat Leon 1P1. Tipp:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 31Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 32Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
- Schritt 33Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 34Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Seat Leon 1P1
- Schritt 35Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 36Setzen Sie das Federbein auf den Federspanner.Austausch: Federn – Seat Leon 1P1. Tipp von AUTODOC:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 37Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 38Reinigen Sie die Kolbenstange des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 39Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 40Entfernen Sie das obere Federbeinlager gemeinsam mit dem Anschlagpuffer.
- Schritt 41Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 42Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 43Entfernen Sie die Staubmanschette.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – Seat Leon 1P1. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 44Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 45Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 46Installieren Sie die Staubmanschette.
- Schritt 47Installieren Sie das obere Federbeinlager gemeinsam mit dem Anschlagpuffer.
- Schritt 48Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 49Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 50Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 51Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 52Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 53Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 54Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 55Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 56Reinigen Sie die Montagesitze des Federbeins auf dem Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
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