Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – SKODA RAPID Spaceback (NH1). Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
Schritt 4
Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses.
Schritt 5
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 9
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 10
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 12
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 16
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 17
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 18
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – SKODA RAPID Spaceback (NH1). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.Tragen Sie eine Schutzbrille.
Schritt 21
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
Schritt 23
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36.
Schritt 24
Entfernen Sie die Antriebswelle.
Schritt 25
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 26
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 27
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 30
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 31
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – SKODA RAPID Spaceback (NH1). Tipp von AUTODOC:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 32
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 33
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 34
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 35
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 36
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 37
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 38
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – SKODA RAPID Spaceback (NH1). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 39
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – SKODA RAPID Spaceback (NH1). Tipp von AUTODOC-Experten:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 40
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 41
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 42
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 43
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 44
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 45
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Federbein, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben.
Schritt 51
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 52
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 53
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 54
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 55
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
SKODA RAPID Spaceback (NH1) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 56
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 57
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 58
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 59
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 60
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe. Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 61
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 62
Ziehen Sie die Befestigungselemente des Stabilenkers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 63
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 64
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 65
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.
Schritt 66
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.+45°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 67
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 68
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 69
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 70
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. SKODA RAPID Spaceback (NH1)
Schritt 71
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 72
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 73
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 74
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 75
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 76
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 77
Bauen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung ein.
Schritt 78
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 79
Schließen Sie die Haube.
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