
Haftungsausschluss
Anleitung: VW Bora Limousine (1J2) Federbein vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Bora Limousine (1J2) 1.6, VW Bora Limousine (1J2) 2.0, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.8, VW Bora Limousine (1J2) 1.4 16V, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 SDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 16V, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.6, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 FSI, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Bora Limousine (1J2) 1.6, VW Bora Limousine (1J2) 2.0, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.8, VW Bora Limousine (1J2) 1.4 16V, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 SDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 16V, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.6, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 FSI, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Bora Limousine (1J2) und andere VW-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 22
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Sechskant-bit nr. H7.
12-Kant-Stecknuss Nr. 30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Stoßdämpfer-Nuss
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flacher Schraubendreher
Splinttreiber
Windeisen
Hammer
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – VW BORA (1J2). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – VW BORA (1J2). Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.
- Schritt 4Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 5Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 6Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 7Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 8Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 9Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federbein – VW BORA (1J2). AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 10Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 11Ziehen Sie den Verschluss des ABS-Sensorkabels von der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 12.1Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.Schritt 12.2Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 14Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30.
- Schritt 15Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 16Entfernen Sie die Antriebswelle. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 17Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 18Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 19Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 20Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
- Schritt 21Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.AUTODOC empfiehlt:VW BORA (1J2) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.Schritt 22Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 23Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.AUTODOC empfiehlt:VW BORA (1J2) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 24Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 25Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – VW BORA (1J2). Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.Schritt 26Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 27Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 28Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 29Entfernen Sie das obere Domlager.
- Schritt 30Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 31Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 32Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.Austausch: Federbein – VW BORA (1J2). Fachleute empfehlen:Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 33Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – VW BORA (1J2). AUTODOC-Experten empfehlen:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 34Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 35Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 36Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 37Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 38Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 39Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federbein – VW BORA (1J2). AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
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