Austausch: Motoröl und Ölfilter – VW PASSAT Variant (3G5). Tipp von AUTODOC:
Ersetzen Sie den Ölfilter, wann immer Sie das Motoröl austauschen.
Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW PASSAT Variant (3G5) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1.00
Öffnen Sie die Haube.
Schritt 2.00
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3.00
Reinigen Sie die Kappe des Öleinfüllstutzens.Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 4.00
Reinigen Sie den Deckel des Ölfilter-Gehäuses.Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 5.00
Schrauben Sie die Öleinfüllschraube ab.
Schritt 6.00
Ziehen Sie den Ölmessstab nach oben.
Schritt 7.00
Schrauben Sie den Filtergehäusedeckel zusammen mit dem alten Filterelement ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8.00
Legen Sie den alten Ölfilter in den Behälter.
Schritt 9.00
Heben Sie das Auto unter Verwendung eines Wagenhebers an oder platzieren Sie über einer Werkstattgrube.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – VW PASSAT Variant (3G5). Tipp von AUTODOC-Experten:
Das Fahrzeug muss auf ebenem Kiel sein und wenn es im Winkel ist, muss die Ablassschraube an der tiefsten Stelle sein.
Schritt 10.00
Stellen Sie einen Altöl-Behälter mit mindestens 5 l Fassungsvermögen unter die Ablassöffnung.
Schritt 11.00
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne.Verwenden Sie eine Nylon-Reinigungsbürste.Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 12.00
Drehen Sie die Ablassschraube heraus.Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 13.00
Lassen Sie das Altöl ab.
AUTODOC empfiehlt:
Vorsicht! Das Öl könnte heiß sein.Warten Sie, bis das Öl vollständig durch die Ablassöffnung abgeflossen ist.
Schritt 14.00
Lösen Sie den Ölfilter vom Filterdeckel.
Schritt 15.00
Den Dichtungsring des Ölfilterdeckels entfernen.Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 16.00
Reinigen Sie den Deckel des Ölfilter-Gehäuses.Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 17.00
Installieren Sie einen neuen Dichtungsring an seinem Montagesitz auf der Filterabdeckung.
Schritt 18.00
Setzen Sie den neuen Ölfilter in den Montagesitz auf der Filterabdeckung ein.
Schritt 19.00
Schmieren Sie die Gummidichtung des neuen Filters mit einer kleinen Menge frischen Öls.
Schritt 20.00
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne.Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 21.00
Schrauben Sie die neue Ölablassschraube ein.Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 22.00
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne.Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 23.00
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 24.00
Befestigen Sie die Abbdeckung des Ölfiltergehäuses. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 20 Nm Drehmoment fest.
Schritt 25.00
Entfernen Sie die Öleinfüllschraube.
Schritt 26.00
Setzen Sie den Trichter ein.
Schritt 27.00
Füllen Sie neues Öl in der vom Fahrzeughersteller empfohlenen Menge in den Motor ein.
Überprüfen Sie den Ölstand mit Hilfes des Ölmessstabs.Füllen Sie Öl nach, falls nötig.
Bitte beachten Sie!
Der Ölstand sollte zwischen den Markierungen für Minimum und Maximum liegen.
Schritt 29.00
Installieren Sie den Öleinfülldeckel.
Schritt 30.00
Befestigen Sie den Deckel des Öleinfüllstutzens.
Schritt 31.00
Lassen Sie den Motor ein paar Minuten laufen.Nachdem die Ölstands-Warnleuchte erloschen ist, stoppen Sie den Motor.
AUTODOC empfiehlt:
Beachten Sie, dass die Ölstands-Warnleuchte, die unzureichenden Druck im Schmiersystem anzeigt, länger als gewöhnlich leuchten kann. Nach ein paar Sekunden wird das Öl alle Kanäle ausfüllen und die Leuchte erlischt.
Schritt 32.00
Überprüfen Sie den Ölstand 5 Minuten nach dem Anhalten des Motors, verwenden SIe einen Peilstab und fügen Sie - wenn nötig - Öl hinzu.
Bitte beachten Sie!
Der Ölstand sollte zwischen den Markierungen für Minimum und Maximum liegen.Stellen Sie sicher, dass der Deckel des Öleinfüllstutzens richtig fest ist.Überprüfen Sie die Ablassschraube der Ablassöffnung und die Ölfilterdichtung auf deren Befestigung hin. Falls nötig, ziehen Sie sie vorsichtig nach.
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