Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.4 BiFuel, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.2, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.2, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.2, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.4 (6R1), VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.6 TDI, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.6 TDI, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.6 TDI, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.2 TSI, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.2 TDI, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.4 GTI, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.6 Mehr anzeigen

Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.

Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug

Werkzeuge
Austausch: Domlager – VW POLO (6R, 6C). Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Geschlitzte Stecknuss №22
Sechskant-Bit Nr. H6.
12-Kant-Stecknuss 1-3/16”
Stoßdämpfer-Nuss
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Kupferpaste
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Hydraulischer Getriebeheber
Gummihammer
Hydraulischer Federbeinspanner
Unterlegkeil
Kotflügelschoner
Austausch: Domlager – VW POLO (6R, 6C). Tipp von AUTODOC-Experten:
  • Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
  • Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
  • Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – VW POLO (6R, 6C).
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
  1. Schritt 1
    Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
    Schritt 2
    Öffnen Sie die Motorhaube.
    Schritt 3
    Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
    Schritt 4
    Domlager VW Polo 6R 1.6 TDI 2009 tauschen - Kostenlose PDF- und Videoanleitungen
    Entfernen Sie die Radzierblende.
  2. Schritt 5
    Wie Domlager VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.2 TDI 2010 austauschen - Schrittweise Handbücher und Videoanleitungen
    Schrauben Sie die Nabenkontermutter ab. Benutzen Sie eine 1-3/16" 12-Kant-Nuss.
    Austausch: Domlager – VW POLO (6R, 6C). Tipp von AUTODOC:
    Lockern Sie die Befestigungen nicht um mehr als 90°.
  3. Schritt 6
    Domlager Polo 6R 1.4 (6R1) 2011 wechseln: Kostenlose Reparaturhandbücher
    Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
  4. Schritt 7
    Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
    Schritt 8
    Wechseln Domlager am VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.2 2012 selber
    Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
    Austausch: Domlager – VW POLO (6R, 6C). AUTODOC empfiehlt:
    Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
  5. Schritt 9
    Nehmen Sie das Rad ab.
    Schritt 10
    Wie VW POLO 1.2 TSI 2013 Domlager ausbauen - Einfach zu verstehende Anleitungen online
    Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
  6. Schritt 11
    Domlager am VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.2 TSI 16V 2014 wechseln – Laden Sie sich PDF-Handbücher und Videoanleitungen herunter
    Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Benutzen Sie eine 1-3/16" 12-Kant-Nuss.
  7. Schritt 12
    Polo 6R 1.6 TDI 2015 Domlager wechseln: wie schwer ist es, selbst zu reparieren - Downloaden Sie sich illustrierte Anleitungen
    Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  8. Schritt 13
    Domlager beim VW POLO 1.2 TDI 2016 selber erneuern - DIY-Manual
    Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.
  9. Schritt 14
    Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
    Schritt 15
    Domlager Ihres Polo 6R 1.4 (6R1) 2017 selbst Wechsel - Gratis Tutorial
    Ziehen Sie die Antriebswelle aus dem Achsschenkel und verbinden Sie diese mit dem Körper.
    AUTODOC empfiehlt:
    Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
  10. Schritt 16
    1
    Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
  11. Schritt 17
    Austauschen Anleitung Domlager am Polo 6R 2019 1.6 TDI selbst
    Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  12. Schritt 18
    Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.2 TSI 2020 1.2 TDI Domlager - Handbuch zum Wechsel und der Reparatur eigenständig
    Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
  13. Schritt 19
    Tausch Tutorial Domlager am VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 2021 wechselt - Tipps und Tricks
    Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
  14. Schritt 20
    Schritt-für-Schritt-Anleitung zum selbstständigen Wechsel von Polo 6R 2022 1.2 TSI Domlager und Wälzlager
    Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
    Austausch: Domlager – VW POLO (6R, 6C). AUTODOC empfiehlt:
    Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
  15. Schritt 21
    Zweckdienliche Tipps zum Austausch von Domlager beim VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.4 (6R1) 2023
    Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
    Austausch: Domlager – VW POLO (6R, 6C). Tipp:
    Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht von der Last gelöst wird.
  16. Schritt 22
    Domlager VW Polo 6R 1.6 TDI 2009 tauschen - Kostenlose PDF- und Videoanleitungen
    Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
    AUTODOC empfiehlt:
    Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW POLO (6R, 6C)
  17. Schritt 23
    Wie Domlager VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.2 TDI 2010 austauschen - Schrittweise Handbücher und Videoanleitungen
    Entfernen Sie das Federbein. Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
    Austausch: Domlager – VW POLO (6R, 6C). Fachleute empfehlen:
    Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
  18. Schritt 24
    Domlager Polo 6R 1.4 (6R1) 2011 wechseln: Kostenlose Reparaturhandbücher
    Komprimieren Sie die Federn.
  19. Schritt 25
    Wechseln Domlager am VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.2 2012 selber
    Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie die geschlitzte Stecknuss # 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
  20. Schritt 26
    Wie VW POLO 1.2 TSI 2013 Domlager ausbauen - Einfach zu verstehende Anleitungen online
    Entfernen Sie die Domlager.
  21. Schritt 27
    Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
    Schritt 28
    Domlager am VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.2 TSI 16V 2014 wechseln – Laden Sie sich PDF-Handbücher und Videoanleitungen herunter
    Installieren Sie eine neue Federbeinlager.
  22. Schritt 29
    Polo 6R 1.6 TDI 2015 Domlager wechseln: wie schwer ist es, selbst zu reparieren - Downloaden Sie sich illustrierte Anleitungen
    Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie die geschlitzte Stecknuss # 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
    Austausch: Domlager – VW POLO (6R, 6C). AUTODOC-Experten empfehlen:
    Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
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