MERCEDES-BENZ A-Klasse-Reparaturanweisungen

Reparaturanleitung und Video-Tutorials für Ihren MERCEDES-BENZ A-Klasse

Wie man einen MERCEDES-BENZ A-Klasse repariert: einfach Ihr Modell oder Ersatzteil auswählen
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MERCEDES-BENZ A-Klasse Schritt für Schritt selbst reparieren und warten

MERCEDES-BENZ A-Klasse schrittweise selbst reparieren

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MERCEDES-BENZ A-Klasse schrittweise selbst reparieren

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Werkstatthandbuch MERCEDES-BENZ A-Klasse
Fahrzeughandbücher für beliebte MERCEDES-BENZ A-Klasse Modelle
    • Baujahr (von-bis): (07/1997 - 08/2004)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 60 - 250
    • Leistung (KW): 44 - 184
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/2004 - 06/2012)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 68 - 193
    • Leistung (KW): 50 - 142
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Elektromotor, Otto
  • A-Klasse (W176)
    • Baujahr (von-bis): (06/2012 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 90 - 381
    • Leistung (KW): 66 - 280
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • A-Klasse (W177)
    • Baujahr (von-bis): (03/2018 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 95 - 421
    • Leistung (KW): 70 - 310
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto, Plug-In Hybrid
  • A-Klasse Limousine (W177)
    • Baujahr (von-bis): (09/2018 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 95 - 306
    • Leistung (KW): 70 - 225
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto, Plug-In Hybrid
Betriebs- und Wartungshandbücher für MERCEDES-BENZ

Mercedes-Benz A-Klasse: DIY-Reparatur und Wartung

Motor

  • Das Kraftstoffpumpensteuergerät der W176-Fahrzeuge fällt oft aus. Dies führt dazu, dass der Motor weniger Leistung erbringt und spontan abschaltet. Sie können ein neues Gerät selbst installieren, indem Sie ein illustriertes PDF-Handbuch zur Reparatur der Mercedes-Benz A-Klasse herunterladen.
  • Die Kraftstoff-Einspritzventile von Dieselmotoren in den W168- und W169-Autos können verstopfen. Anzeichen dafür sind eine übermäßige Rauchentwicklung während des Aufwärmens des Motors und dessen instabiler Leerlauf. Die Einspritzventile sollten von den Fachleuten ausgetauscht werden, da sie einer weiteren Anpassung bedürfen. Sie können die Lebensdauer dieser Teile verlängern, indem Sie hier nur hochwertigen Kraftstoff verwenden und den Kraftstofffilter rechtzeitig wechseln. In Ihrer Werkstatt können Sie dies mit Hilfe unseres Schritt-für-Schritt Video-Tutorials zur Reparatur des Mercedes-Benz A-Klasse tun.

Getriebe

  • Ein stufenloses Steuergerät des Getriebes für die W168- und W169-Fahrzeuge ist kaum zuverlässig. Das überhitzte oder gerissene Gehäuse kann zu einer Verringerung der Fahrzeugleistung und zu einer Verzögerung beim Schalten führen. Ein neues Gerät sollte in einer Kfz-Werkstatt montiert werden. Unser Tipp für Sie ist es, das Getriebeöl rechtzeitig zu ersetzen. Laden Sie unsere kostenlose Anleitung für die DIY-Reparatur- und Wartung der A-Klasse von Mercedes-Benz herunter.
  • Ein Propellerwellenlager von W169-Autos kann ausfallen. Die Anzeichen dafür sind Brummen während der Drehung des Lenkrads und Zittern beim Beschleunigen. Das Teil sollte in einer Kfz-Werkstatt durch ein neues ersetzt werden.

Lenkungssteuerung

  • Häufiges Fahren im Gelände kann zu Verformungen und Undichtigkeiten der Zahnstange führen. Wenn diese ausfällt, hören Sie während der Fahrt ein Klappern und drehen das Lenkrad mit erheblichem Kraftaufwand. Das Teil sollte als ganze Baugruppe in einer Werkstatt ausgetauscht werden.
  • Das Eindringen von Feuchtigkeit verursacht zudem ein Durchbrennen des elektrischen Servolenkungsmotors und einen Ausfall des Lenkwinkelsensors. Die Anzeichen für eine Fehlfunktion des Gerätes sind das Brummen beim Drehen des Lenkrads und das Einklemmen in einer bestimmten Position. Ein Fachmann sollte hier die neuen Komponenten installieren.

Fahrwerk

  • Kugelgelenke fallen ebenfalls schnell aus. Man merkt, dass sie defekt sind, wenn es ein Klappergeräusch in der Federung, dem Radlagerspiel, dem ungleichmäßigen Reifenverschleiß gibt. Sie können die Komponenten selbst austauschen, indem Sie unsere Schritt-für-Schritt Reparatur- und Betriebsanleitung der Mercedes-Benz A-Klasse befolgen. Überprüfen und richten Sie die Räder anschließend aus, wenn nötig.
  • Die Lagerbuchsen der Querlenker der W169-Fahrzeuge verschleißen schnell. Wenn es beim Fahren auf Straßenunebenheiten zu quietschenden Geräuschen kommt, installieren Sie neue Ersatzteile gemäß des Video-Tutorials.