MERCEDES-BENZ E-Klasse-Reparaturanweisungen

Reparaturanleitung und Video-Tutorials für Ihren MERCEDES-BENZ E-Klasse

Wie man einen MERCEDES-BENZ E-Klasse repariert: einfach Ihr Modell oder Ersatzteil auswählen
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MERCEDES-BENZ E-Klasse Schritt für Schritt selbst reparieren und warten

MERCEDES-BENZ E-Klasse schrittweise selbst reparieren

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MERCEDES-BENZ E-Klasse schrittweise selbst reparieren

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    • Baujahr (von-bis): (03/2002 - 03/2009)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 102 - 514
    • Leistung (KW): 75 - 378
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (06/1995 - 08/2003)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 75 - 354
    • Leistung (KW): 55 - 260
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/2003 - 07/2009)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 136 - 514
    • Leistung (KW): 100 - 378
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • E-Klasse Limousine (W212)
    • Baujahr (von-bis): (01/2009 - 12/2016)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 136 - 585
    • Leistung (KW): 100 - 430
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Full Hybrid, Otto
    • Baujahr (von-bis): (06/1996 - 03/2003)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 113 - 354
    • Leistung (KW): 83 - 260
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • E-Klasse T-modell (S212)
    • Baujahr (von-bis): (08/2009 - 12/2016)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 136 - 585
    • Leistung (KW): 100 - 430
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Full Hybrid, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/1993 - 06/1996)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 75 - 381
    • Leistung (KW): 55 - 280
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • E-Klasse Coupe (C207)
    • Baujahr (von-bis): (01/2009 - 12/2016)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 163 - 408
    • Leistung (KW): 120 - 300
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • E-Klasse T-modell (S124)
    • Baujahr (von-bis): (06/1993 - 06/1996)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 109 - 272
    • Leistung (KW): 80 - 200
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • E-Klasse Cabrio (A207)
    • Baujahr (von-bis): (01/2010 - 12/2016)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 163 - 408
    • Leistung (KW): 120 - 300
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • E-Klasse Limousine (W213)
    • Baujahr (von-bis): (01/2016 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 150 - 612
    • Leistung (KW): 110 - 450
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto, Plug-In Hybrid
  • E-Klasse Cabrio (A124)
    • Baujahr (von-bis): (05/1993 - 03/1998)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 136 - 272
    • Leistung (KW): 100 - 200
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Otto
  • E-Klasse Coupe (C124)
    • Baujahr (von-bis): (06/1993 - 06/1997)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 136 - 272
    • Leistung (KW): 100 - 200
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Otto
  • E-Klasse T-modell (S213)
    • Baujahr (von-bis): (07/2016 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 150 - 612
    • Leistung (KW): 110 - 450
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto, Plug-In Hybrid
  • E-Klasse Coupe (C238)
    • Baujahr (von-bis): (12/2016 - ...)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 163 - 435
    • Leistung (KW): 120 - 320
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
  • E-Klasse All-Terrain (S213)
    • Baujahr (von-bis): (01/2017 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 194 - 367
    • Leistung (KW): 143 - 270
    • Antriebsart: Allrad
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid
  • E-Klasse Cabrio (A238)
    • Baujahr (von-bis): (06/2017 - ...)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 163 - 435
    • Leistung (KW): 120 - 320
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/2003 - 07/2009)
    • Aufbauart: Pritsche/Fahrgestell
    • Leistung (PS): 150 - 190
    • Leistung (KW): 110 - 140
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel
  • E-Klasse Pritsche / Fahrgestell (VF210)
    • Baujahr (von-bis): (06/1996 - 03/2003)
    • Aufbauart: Pritsche/Fahrgestell
    • Leistung (PS): 113 - 204
    • Leistung (KW): 83 - 150
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
Betriebs- und Wartungshandbücher für MERCEDES-BENZ

Mercedes-Benz E-Klasse: DIY-Reparatur und Wartung

Motor

  • Der Ventiltrieb von Benzinmotoren in den W212-Fahrzeugen ist kaum zuverlässig: Die Antriebskette wird schnell gedehnt und die Nockenwellenversteller verklemmen. Der Motor läuft und es sind Fremdgeräusche zu hören. Ersetzen Sie die Teile so schnell wie möglich und verschieben Sie die geplante Inspektion in einer Autowerkstatt nicht.
  • Der Ölfilter von den W212 Fahrzeugen läuft aus. Dies passiert meistens im Winter. Man kann das Problem erkennen, wenn man das austretende Öl unter dem Filter sieht. Falls es der Fall ist, dann sollte man die Komponente austauschen, um dieses Problem zu beheben. Auch sollte das Motoröl gewechselt werden. Sie können sich das illustrierte PDF-Handbuch für die Reparatur der Mercedes-Benz E-Klasse herunterladen und führen Sie es selbst durch.
  • In einem 3-Liter-Dieselmotor, der in W124-Fahrzeugen eingebaut ist, gibt es einen Zylinderkopf, welcher auf Überhitzung empfindlich reagiert. Es handelt sich bei einer Zylinderkopfdichtung um das erste Verschleißteil. Durch einen Ausfall davon kann es zu einer Leckage von dem Motoröl kommen. Man kann das Problem durch einen Einbau von einer neuen Dichtung in der Kfz-Werkstatt beheben. Zudem werden die Experten das Gerät überprüfen, sowie feststellen, ob man den Zylinderkopf schleifen muss.

Getriebe

  • Die Besitzer von W210- und W212-Fahrzeugen sind häufig mit einem Ausfall des Automatikgetriebes aufgrund von Überhitzung konfrontiert. Der Wagen rutscht und ruckelt während der Fahrt. Sie können dies vermeiden, wenn Sie den Filter und das Getriebeöl regelmäßig ersetzen. Sie können sich unser Schritt-für-Schritt Video-Tutorial für die Reparatur der Mercedes-Benz E-Klasse anschauen. Dann können Sie die Reparatur mindestens alle 60.000 km in Ihrer Garage vornehmen.
  • Wenn die elektronische Steuerkarte des Automatikgetriebes der W212-Fahrzeuge einen Kurzschluss aufweist, dann geht der Mechanismus in den Notbetrieb und stoppt das Schalten einiger Gänge. In dem Fall sollte man das Gerät in der Kfz-Werkstatt reparieren.

Karosserie

  • Es kommt schnell zu einem Abblättern von der Lackierung in der Nähe von der unteren Teile der Türen, der Kofferraumklappe, der Kotflügel und der Schweller bei den W124- und W210-Modellen. Unser Tipp ist, die Lebensdauer der Karosserie zu verlängern, indem Sie keine aggressiven Reinigungsmittel verwenden. Sie können auch eine transparente Folie auf die am stärksten gefährdeten Bereiche auftragen. Die Arbeit kann vereinfacht werden, wenn Sie die kostenlose Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur und Bedienung von der Mercedes-Benz E-Klasse herunterladen.
  • Es kann zu Rissen an den Scheinwerfergläsern kommen. Sie vertragen keine Steinschläge von der Straße und intensive Autowäsche. Man kann kleinere Defekte durch Polieren beseitigen. Falls die Sicht durch Beschädigungen beim Einschalten des Abblendlichtes in der Nacht beeinträchtigt wird, dann sollte eine neue Komponente installiert werden. Sehen Sie sich unser Video-Tutorial an, um die Reparatur und Wartung der Mercedes-Benz E-Klasse selbst durchzuführen.