MERCEDES-BENZ C-Klasse Reparaturhandbuch

MERCEDES-BENZ C-Klasse Reparaturanleitung und Video-Tutorials

Wie man einen MERCEDES-BENZ C-Klasse repariert: einfach Ihr Modell oder Ersatzteil auswählen
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MERCEDES-BENZ C-Klasse Schritt für Schritt selbst reparieren und warten

MERCEDES-BENZ C-Klasse Bedienungsanleitung: schrittweise selbst reparieren

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MERCEDES-BENZ C-Klasse Bedienungsanleitung: schrittweise selbst reparieren

PDF-Wartungs- und Reparaturhandbücher mit Abbildungen für den MERCEDES-BENZ C-Klasse

MERCEDES-BENZ C-Klasse Benutzerhandbuch - selbst reparieren tipps
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Werkstatthandbuch MERCEDES-BENZ C-Klasse
Fahrzeughandbücher für beliebte MERCEDES-BENZ C-Klasse Modelle
    • Baujahr (von-bis): (01/2007 - 01/2014)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 120 - 520
    • Leistung (KW): 88 - 383
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (08/2007 - 08/2014)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 120 - 521
    • Leistung (KW): 88 - 383
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (05/2000 - 08/2007)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 102 - 367
    • Leistung (KW): 75 - 270
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/2014 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 116 - 510
    • Leistung (KW): 85 - 375
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Full Hybrid, Mild Hybrid, Otto, Plug-In Hybrid
    • Baujahr (von-bis): (03/2001 - 08/2007)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 102 - 367
    • Leistung (KW): 75 - 270
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2013 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 116 - 510
    • Leistung (KW): 85 - 375
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Full Hybrid, Mild Hybrid, Otto, Plug-In Hybrid
    • Baujahr (von-bis): (03/1993 - 05/2000)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 75 - 306
    • Leistung (KW): 55 - 225
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/2001 - 06/2011)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 122 - 354
    • Leistung (KW): 90 - 260
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (01/2011 - ...)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 156 - 517
    • Leistung (KW): 115 - 380
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/2015 - ...)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 150 - 510
    • Leistung (KW): 110 - 375
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
    • Baujahr (von-bis): (06/1996 - 03/2001)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 75 - 306
    • Leistung (KW): 55 - 225
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (06/2016 - ...)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 156 - 510
    • Leistung (KW): 115 - 375
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
  • C-Klasse Limousine (W206)
    • Baujahr (von-bis): (03/2021 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 163 - 680
    • Leistung (KW): 120 - 500
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Mild Hybrid, Plug-In Hybrid
  • C-Klasse T-Modell (S206)
    • Baujahr (von-bis): (03/2021 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 163 - 680
    • Leistung (KW): 120 - 500
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Mild Hybrid, Plug-In Hybrid
  • C-Class All-Terrain (S206)
Betriebs- und Wartungshandbücher für MERCEDES-BENZ

Mercedes-Benz C-Klasse: DIY-Reparatur und Wartung

Motor

  • Die Verformung des Zylinderkopfes eines 6-Zylinder-Reihen-M104-Benzinmotors wird durch eine Überhitzung schnell verursacht. Wenn also bei dieser Baugruppe Leckagen auftreten, wenden Sie sich an eine Autowerkstatt, um hier den Zylinderkopf schleifen zu lassen. Doch auch Motoröl und Kühlmittel sollten regelmäßig gewechselt und nachgefüllt werden. Lesen Sie unser illustriertes PDF-Handbuch zur Reparatur der Mercedes-Benz C-Klasse, um die Reparatur selbst durchzuführen.
  • Besitzer der W204-Fahrzeuge mit 2,2-Liter-Dieselmotoren erleben einen vorzeitigen Verschleiß der Wasserpumpenlager. Die Brummgeräusche sind der Beweis für diesen Defekt. Verwenden Sie hochwertiges Kühlmittel und überprüfen Sie regelmäßig den Füllstand, um die Lebensdauer der Pumpe zu verlängern. Besuchen Sie eine Kfz-Werkstatt für den Austausch der Komponenten.
  • Ein Abgasrückführungsventil der Dieselmotoren mit mechanischem Turbolader verstopft mit Ruß und zwar ungefähr alle 50.000 Kilometer. Sie können dieses Problem leicht erkennen: schwarzer Rauch aus dem Abgasrohr, sowie eine instabile Leerlaufdrehzahl des Motors und eine reduzierte Leistung. Unsere Empfehlung ist, ein neues Teil in einer Kfz-Werkstatt einzubauen, da es einer weiteren Anpassung bedarf.

Getriebe

  • Die ersten und zweiten Geschwindigkeits-Synchronisierer des Schaltgetriebes können ausfallen. Wenn die Gangschaltung zusätzliche Kraft erfordert und Sie beim Einrasten des Hebels einen Knacken hören können, dann besuchen Sie eine Autowerkstatt, um diese Baugruppe reparieren zu lassen. Denken Sie daran, rechtzeitig das Getriebeöl zu wechseln. Laden Sie dazu unser Schritt-für-Schritt Video-Tutorial zur Reparatur der Mercedes-Benz C-Klasse kostenlos herunter.
  • Dichtungen des Automatikgetriebes können auslaufen. Besuchen Sie eine Autowerkstatt, um die neuen Komponenten installieren zu lassen.

Lenkkontrolle

  • Die hydraulische Lenkhilfepumpe funktioniert manchmal nicht richtig. Das Lager kann verklemmen und dichtet ab - es entstehen Leckagen. Diese Komponente sollte als Baugruppe von Fachleuten ausgetauscht werden. Um dieses Problem zu vermeiden, überwachen Sie den Füllstand und den Zustand des Öls der hydraulischen Lenkung. Tauschen Sie das Öl mindestens alle 50.000 Kilometer aus, sofern der Automobilhersteller nichts anderes empfiehlt. Halten Sie das Lenkrad nicht länger als 5 Sekunden in extremer Position, um eine Überlastung der Pumpe zu vermeiden.
  • Die Zahnstange der W203-Fahrzeuge fällt meist nach 80.000 Kilometern aus. Wenn dies der Fall ist, hören Sie beim Fahren auf Straßenunebenheiten bestimmte Stöße. Die Lenkstange kann meist mit Hilfe eines Reparatursatzes wiederhergestellt werden. Laden Sie unsere Video-Anleitung herunter und folgen Sie den Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Reparatur und Bedienung der Mercedes-Benz C-Klasse.

Elektrische Ausrüstung

  • Die Kontakte der Rücklichter und Gehäuse der W204-Fahrzeuge können durch das Eindringen von Feuchtigkeit schmelzen. Sie können neue Komponenten in Ihrer Garage installieren. Lesen Sie dazu einfach unser Handbuch zur DIY-Reparatur und Wartung der Mercedes-Benz C-Klasse.
  • Die Kontakte der SAM-Steuereinheit können oxidieren. Wenn also das Zentralverriegelungssystem oder die Sensoren nicht funktionieren, wenden Sie sich an einen Kfz-Elektriker, um die Baugruppe austauschen zu lassen.