AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / VW / Bei Kälte kaum Leistung

Zurück zu den Themen

Bei Kälte kaum Leistung
VW Golf V Schrägheck (1K1)

  • VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 16V
    @user_2138741 Jan 10, 2024
    Mitglied

    Hallöchen 🙂

    Ich weiß nicht ob die Frage hier jemand schonmal hatte also verzeiht mir bitte wenn das der Fall ist.

    Mein Problem ist, dass mein Golf 5 (2005) seit einigen Tagen morgens kaum Leistung bringt. Ich möchte losfahren und es fühlt sich so an als wäre die Handbremse angezogen. Sobald man es dann doch schafft mal vom Fleck zu kommen, kommt man aber kaum in den 2. Gang. Es fühlt sich so an als würde das Auto förmlich absaufen und ich muss sofort wieder in den 1. Gang schalten um nicht stehen zu bleiben. Heute war es sogar so schlimm, dass ich mir mitten auf der Straße eine Lücke suchen musste weil ich nicht mehr als 20 km/h fahren konnte um die Autos hinter mir durch zu lassen. Wenn ich es dann doch schaffe irgendwie ein Stück zu fahren und irgendwie mal auf 30 km/h zu kommen, legt sich das Problem wieder. Er fährt ganz normal an, bremst ganz normal und nicht so abrupt wie im kalten Zustand. Als ich dann angekommen bin hat es von den hinteren Rädern nach Feuer bzw. nach „verbrannt“ gerochen. Was das angeht kenn ich mich wirklich garnicht aus und wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen kann woran das liegt oder wenn jemand irgendwelche Tipps hat!

    Falls das wichtig sein sollte: Kupplung und Bremsbeläge/-scheiben wurden vor einigen Monaten neu gemacht.

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus !

    Antworten

    Gestartet

    10.01.24

    Letzte Antwort

    12.01.24

    Antworten

    3

    Aufrufe

    274

  • VW | GOLF
    @Plam Jan 11, 2024
    Mitglied
    Morgen. 
    Könnte es sein, dass die Beläge der Feststellbremse bei kaltem Wetter festsitzen und sich nicht lösen lassen? Hat der Mechaniker die Beläge der Feststellbremse beim Austausch der Scheiben eingestellt?
    Antworten
    • VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 16V
      @user_2138741 @Plam Jan 11, 2024
      Mitglied
      Das weiß ich leider nicht. Zur Feststellbremse steht folgendes auf der Rechnung „Seilzug, Feststellbremse H L“. Könnte das was damit zutun haben? Wäre natürlich blöd wenn dort etwas schiefgegangen ist … zumal dieses Problem ja aber auch erst aufgetreten ist seitdem es nachts so kalt ist, Reparatur ist schon 2-3 Wochen her. 
      Antworten
    • VW | GOLF
      @Plam @user_2138741 Jan 12, 2024
      Mitglied
      Ja, diese Prozedur hängt mit der Feststellbremse zusammen.  Möglicherweise wurden die Bremsbeläge nicht eingestellt, und dann haben sie geklemmt. Wenn dies der Fall ist, muss man an der Werkstatt wenden.
      Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon