Was zu tun ist, wenn das Auto VW Passat 2.0 TDi 140 PS Bj 2007 beim Gas geben pfeift? VW Passat Variant (3C5)
@ Refereall06.05.2021 11:17MitgliedEs könnte sein, dass die Einspritzdüse ausgerissen ist. Kostspielige Reparatur. Normalerweise muss ein neuer Zylinderkopf eingebaut werden.
Das Pfeifen beim Beschleunigen kommt daher, dass die Luft immer am Gewinde vorbei angesaugt wird.
@Tallip11.05.2021 13:39MitgliedKontrollier mal die Verbindungselemente vom Turbo zum Ansaugkrümmer auf Undichtigkeiten.
Wahrscheinlich gibt es einen Riss in einem der Ladeluftschläuche.
Das Pfeifen weist auf einen kleineren Riss hin, bei der Ladedruck nicht komplett abfällt.
Deswegen das Pfeifgeräusch, aber immer noch die gesamte Leistung.
Eine Leckage an der Düse würde sich vielmehr als klackerndes Geräusch bemerkbar machen.- @H.D.17.05.2021 18:56MitgliedWenn es die eispritzdüse wäre, hättest du leistungs Verlust, da der Druck entweicht wo er nicht Soll. Und man würde auch Ruß und Öl an der Stelle sehen. Ich tippe auf undichtigkeit am Turbo, oder Ladeluftkühler. Wenn zu. Der luftfiltergehäuse nicht richtig dicht ist, kann es auch zu Geräuschen kommen. Oder zu viel Spiel im Lager vom Turbo, in der unterdruckdose, Membrane defekt.
- AUDI A6 Avant (4G5, C7, 4GD) 3.0 TDI quattroA. H.10.11.2021 12:29MitgliedBei mir war das der AGR. Ich habe den abgeklemmt und pfeifen war weg. Ich hab den durchgang zugeschweist. Leuchtet zwar Motorlampe aber verbrauch ist fast um 1 liter gesunken. Ach ja und es qualmt hinten etwas bei voll gas??


Hallo zusammen!
ich fahre seit ungefähr sechs Monaten einen 2.0 TDi (140 PS), Baujahr 2007. In letzter Zeit fängt das Auto an zu pfeifen, wenn ich Gas gebe. Je nachdem wie stark ich beschleunige, nimmt die Lautstärke des Pfeifens ab oder zu (als würde eine Spule oder so mitdrehen). Die Motorleistung ist jedoch nach wie vor hervorragend. Soll ich alles so lassen wie es ist oder ihn in eine Werkstatt bringen? Weiß irgendjemand, woran es liegen könnte?