AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / VW / Was zu tun ist, wenn das Auto VW Passat 2.0 TDi 140 PS Bj 2007 beim Gas geben pfeift?

Zurück zu den Themen

Was zu tun ist, wenn das Auto VW Passat 2.0 TDi 140 PS Bj 2007 beim Gas geben pfeift?
VW Passat Variant (3C5)

  • @Thruseell Mai 04, 2021
    Mitglied

    Hallo zusammen!
    ich fahre seit ungefähr sechs Monaten einen 2.0 TDi (140 PS), Baujahr 2007. In letzter Zeit fängt das
    Auto an zu pfeifen, wenn ich Gas gebe. Je nachdem wie stark ich beschleunige, nimmt die Lautstärke des Pfeifens ab oder zu (als würde eine Spule oder so mitdrehen). Die Motorleistung ist jedoch nach wie vor hervorragend. Soll ich alles so lassen wie es ist oder ihn in eine Werkstatt bringen? Weiß irgendjemand, woran es liegen könnte?

    Antworten

    Gestartet

    04.05.21

    Letzte Antwort

    10.11.21

    Antworten

    4

    Aufrufe

    6100

  • @ Refereall Mai 06, 2021
    Mitglied

    Es könnte sein, dass die Einspritzdüse ausgerissen ist. Kostspielige Reparatur. Normalerweise muss ein neuer Zylinderkopf eingebaut werden.
    Das Pfeifen beim Beschleunigen kommt daher, dass die Luft immer am Gewinde vorbei angesaugt wird.

    Antworten
  • @Tallip Mai 11, 2021
    Mitglied

    Kontrollier mal die Verbindungselemente vom Turbo zum Ansaugkrümmer auf Undichtigkeiten.
    Wahrscheinlich gibt es einen Riss in einem der Ladeluftschläuche.
    Das Pfeifen weist auf einen kleineren Riss hin, bei der Ladedruck nicht komplett abfällt.
    Deswegen das Pfeifgeräusch, aber immer noch die gesamte Leistung.
    Eine Leckage an der Düse würde sich vielmehr als klackerndes Geräusch bemerkbar machen.

    Antworten
  • @H.D. Mai 17, 2021
    Mitglied
    Wenn es die eispritzdüse wäre, hättest du leistungs Verlust, da der Druck entweicht wo er nicht Soll.  Und man würde auch Ruß und Öl an der Stelle sehen. Ich tippe auf undichtigkeit am Turbo, oder Ladeluftkühler. Wenn zu. Der luftfiltergehäuse nicht richtig dicht ist, kann es auch zu Geräuschen kommen. Oder zu viel Spiel im Lager vom Turbo, in der unterdruckdose, Membrane defekt.
    Antworten
  • BMW 3 Convertible (E46) 320 Ci
    @user_656139 Nov 10, 2021
    Mitglied
    Bei mir war das der AGR. Ich habe den abgeklemmt und pfeifen war weg. Ich hab den durchgang zugeschweist. Leuchtet zwar Motorlampe aber verbrauch ist fast um 1 liter gesunken. Ach ja und es qualmt hinten etwas bei voll gas🤣👍
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon