AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / VW / Ersatz der Bremssättel für VW Golf

Zurück zu den Themen

Ersatz der Bremssättel für VW Golf
VW Golf IV Schrägheck (1J1)

  • @Theiner Jun 16, 2020
    Mitglied

    Guten Tag. Ich muss den vorderen Bremssattel gegen einen VW Golf IV austauschen. Muss ich die Flüssigkeit wechseln oder das gesamte System spülen oder nur in diesem Bremssattel?

    Antworten

    Gestartet

    16.06.20

    Letzte Antwort

    11.12.20

    Antworten

    4

    Aufrufe

    606

  • @Orassz89 Jun 16, 2020
    Mitglied

    Es hängt alles davon ab, wie viele Jahre Bremsflüssigkeit verwendet wurde. In der Regel wird empfohlen, diese alle 2-3 Jahre zu ändern. Wenn die Bremsflüssigkeit kürzlich gefüllt wurde, reicht es aus, das Bremssystem zu entlüften, um Lufttaschen zu beseitigen.

    Antworten
  • VW PASSAT Variant (365) 1.4 TSI EcoFuel
    @user_181327 Dez 11, 2020
    Mitglied
    Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre vorgesehen und ist durch die (schädliche) Wasseraufnahme (Flüssigkeit hygroskopisch) begründet. dies kann bei starker Inanspruchnahme zu Dampf/Blasenbildung und Unwirksamkeit der Bremse führen.
    Wenn man die Bremsen erneuert ist meist ein Entlüften erforderlich und damit verbundener Bremsflüssigkeitsverlust.
    Daher ist es zweckmäßig wenn die Bremsflüssigkeit alt ist diese ebenfalls zu wechseln (aber technisch nicht unbedingt nötig)
    Ich habe nach 16 Jahren beim Golf 4 die Bremsscheiben und Belage incl Bremsflüssigkeit zum 1. mal gewechselt.
    Da ich weder in die Berge fuhr noch schnell auf der Autobahn unterwegs bin habe ich kein Sicherheitsrisiko gesehen.
    Bremsflüssigkeit kann man testen lassen (Siedepunkt) beim ADAC für Mitglieder kostenlos. (oder selbst: Siedenpunkt(Dampfbildung des enthaltenen Wassers, nicht der Bremsflüssigkeit)  auf Metallplatte bestimmen Temperatur der Platte messen  sollte nicht unter ca. 200C sein besser 240-280C )
    Antworten
    • VW PASSAT Variant (365) 1.4 TSI EcoFuel
      @user_181327 @user_181327 Dez 11, 2020
      Mitglied
      Nachtrag Sicherheit:
      Berge und schnelle Autobahnfahrt zu vermeiden reicht nicht! Es kann auch andere Gründe für Überhitzung geben, z.B. durch Beschädigung, Fehleinbau, oder Verklemmung der Belege (u.a.durch Schmutz).
      Eine verklemmte Bremse kann auch in der Stadt (bei 50km/h) überhitzen.
      Wer damit fährt muss daher immer genau wissen in  welchem Zustand Fahrzeug/Bremsen und die Bremsflüssigkeit ist, und wie hoch die Bremsentemperatur.(insb. Flüssigkeit)  (d.h. kritischer Zustand darf nicht erreicht werden).
      Antworten
  • OPEL Zafira A (T98) 1.8 16V (F75)
    @Schrauber-Jens Dez 11, 2020
    Mitglied
    Hallo und guten Tag, die Bremsanlage / Bremsflüssigkeitskreise  sind grundsätzlich zu Entlüften wenn das System geöffnet wurde. 
    Also wenn ein Bremssattel getauscht wird, wird das Bremssystem ( Bremsleitung / Bremsschlauch) geöffnet und somit kommt Luft in das Bremsflüssigkeitssystem und die Bremswirkung kann versagen.
    Also entlüften!!! 
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon