Zurück zu den Themen

Darf ich das Fahrzeug anhalten und den Motor laufen lassen? MERCEDES-BENZ C-Klasse Limousine (W205) (07.2013 - ...)

@Braun98
24.01.2025 15:25
Mitglied

Hallo zusammen! Ich fahre einen Mercedes-Benz C-Klasse 2015 und frage mich, ob es in Ordnung ist, das Fahrzeug anzuhalten und den Motor laufen zu lassen. Gibt es dabei spezielle Probleme, etwa mit der Batterie oder dem Kraftstoffverbrauch? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gestartet

24.01.25

Letzte Antwort

06.06.25

Antworten

11

Aufrufe

329

• @Hannah
    28.04.2025 13:48
    @Braun98
    Mitglied
    Hi @Braun98! Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten. Bei mir war es tatsächlich die Batterie. Der Ladezustand war ziemlich niedrig, besonders in der kalten Jahreszeit. Ich habe die Batterie dann ersetzt, und die Meldung kam nicht mehr. Ich würde empfehlen, die Batterie mal zu überprüfen.
  • @ChristianHoffmann
    06.06.2025 07:38
    Mitglied
    Hallo zusammen! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so einfach bestätigen kann. Bei mir hat die Meldung auch einmal aufgeleuchtet, und es stellte sich heraus, dass das Thermostat defekt war. Der Motor hat überhitzt, und die Meldung kam, um mich darauf aufmerksam zu machen, dass ich den Motor im Leerlauf lassen sollte, damit das Kühlwasser zirkulieren kann. Es lohnt sich, auch den Kühlkreislauf überprüfen zu lassen.
  • @simon.busch.8
    06.06.2025 08:20
    Mitglied
    Ich finde es wichtig, die Meldung ernst zu nehmen. Auch wenn der Motor im Leerlauf läuft, verbraucht er immer noch Kraftstoff. Ich habe das einmal ignoriert und danach Probleme mit dem Motor gehabt. Wenn die Meldung kommt, sollte man das Auto am besten in die Werkstatt bringen, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.
  • @Braun98
    06.06.2025 08:52
    Mitglied
    Danke für die schnellen Antworten! Ich werde die Batterie überprüfen lassen. Ich habe das Gefühl, dass sie schon etwas älter ist. Wie alt sollte eine Batterie eigentlich maximal sein, bevor man sie austauscht?
  • @Hannah
    06.06.2025 09:03
    Mitglied
    Normalerweise sollte eine Autobatterie nicht älter als 5-7 Jahre sein. Wenn sie älter ist, kann es wirklich an der Zeit sein, sie auszutauschen. Ich habe meine Batterie letzten Winter ersetzt, und es hat einen riesigen Unterschied gemacht!
  • @NINA_AUTO_23
    06.06.2025 09:15
    Mitglied
    Ich habe auch gehört, dass das Anhalten mit laufendem Motor den Kraftstoffverbrauch erhöht. Ist das korrekt? Ich möchte nicht, dass das meine Kosten in die Höhe treibt!
  • @ChristianHoffmann
    06.06.2025 11:58
    Mitglied
    Ja, das stimmt! Wenn der Motor im Leerlauf läuft, verbraucht er weiterhin Benzin. Aber ich denke, dass es wichtiger ist, die Warnmeldung ernst zu nehmen, um größere Schäden zu vermeiden. Wenn man das Fahrzeug einfach abstellt, könnte das schlimmere Folgen haben.
  • @simon.busch.8
    06.06.2025 12:07
    Mitglied
    Ganz genau! Wenn ihr die Meldung seht, ist es besser, dem nachzugehen. Es kann sein, dass das Fahrzeug mehr Kraftstoff verbraucht, aber das Risiko eines größeren Problems ist es nicht wert. Ich habe mal einen Motorschaden erlebt, und das war sehr teuer!
  • @Braun98
    06.06.2025 12:16
    Mitglied
    Vielen Dank für die Tipps! Ich werde die Batterie überprüfen lassen und vielleicht auch gleich einen Termin in der Werkstatt vereinbaren, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist. Haltet ihr mich auf dem Laufenden, falls ihr noch mehr Erfahrungen habt?
  • @Hannah
    06.06.2025 12:26
    Mitglied
    Klar, gerne! Lass uns wissen, was die Werkstatt gesagt hat. Viel Glück!
  • @ChristianHoffmann
    06.06.2025 12:33
    Mitglied
    Ja, alles Gute! Hoffentlich ist es nur die Batterie. Wir freuen uns auf Updates!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN