AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / VW / Die Autobatterie ist ausgelaufen: Ist das gefährlich?

Zurück zu den Themen

Die Autobatterie ist ausgelaufen: Ist das gefährlich?
VW

  • @Upoom1997 Mai 05, 2021
    Mitglied

    Meine Mutter hat mich angerufen, weil das Auto morgens nur schwer startet…

    Ich habe mal ins Scheckheft geschaut: Autobatterie ist von 2017, also nur 4 Jahre alt, das Auto wurde nur für lange Fahrten genutzt und das erst wieder gestern, schon sehr komisch…

    Bin dann nachmittags bei meiner Mutter und nehmen die Batterieabdeckung aB: der absolute Horror!

    Autobatterie ausgelaufen. Links an der Unterseite der Batterie befinden sich weiße Oxidationsstellen, beinahe wie Schimmelbefall, dann Laufstreifen von der zentralen Entlüftung der Kammern/Zellen der Batterie bis hinunter zum Träger, die weiße Lackschicht hat sich schon abgelöst…
    und es sind viele Roststellen vorhanden

    Alles ist jetzt stark in Mitleidenschaft gezogen, aber sie kann damit noch nicht viel gefahren sein, da das Auto erst vor einer Woche zur Durchsicht in der Werkstatt war und unter anderem auch die Batterie etc. überprüft sowie ein kleiner Marderdetektor eingebaut wurde, aber der kann die Batterie nicht zum Überkochen gebracht haben.

    Jetzt meine Fragen:

    Wie beseitigt man am sinnvollsten die Säure etc.? Durch reinigen des Motors von der Seite? Die Temperaturen sind dafür zur Zeit ziemlich ungünstig.
    Und welcher Reiniger ist am besten?

    Antworten

    Gestartet

    05.05.21

    Letzte Antwort

    11.05.21

    Antworten

    2

    Aufrufe

    1114

  • @Antithint1986 Mai 07, 2021
    Mitglied

    Neutralon oder destilliertes Wasser (soll dafür gut sein, heißt es)
    Ich würde es vielleicht mal mit einen von den beiden versuchen und anschließend ein Hochdruckreiniger einsetzen. Und zum Schluss noch Zweikomponentenlack und Korrosionsschutzfett drauf.

    Antworten
  • @Harce1976 Mai 11, 2021
    Mitglied

    Hallöchen, ist eine schlimme Angelegenheit, abkärchern, ein bisschen abschmirgeln, Brantho Korrux draufgeben, am besten 2 oder 3 Schichten und danach weiß überlackieren.
    Den Tipp mit Brantho Korrux hat mir ein Rostocker Busfahrer gegeben.

    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon