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Diesel Additiv Behälter wechseln CITROËN C-CROSSER (EP_)

CITROËN C-CROSSER (EP_) 2.2 HDi
@user_639843
31.10.2021 23:13
Mitglied
Hallo Community.

Wer hat beim Citroen C Crosser 2.2 HDI Jg. 2010 Typ VV den Dieseladditiv Kanister gewechselt oder weis etwas darüber.

Danke für Euren Beitrag

Gestartet

31.10.21

Letzte Antwort

07.08.25

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3

Aufrufe

1371

  • @Beate Müller
    01.11.2021 13:11
    AUTODOC-Experte
    Guten Tag.
    Es ist notwendig, alle mit dem Tank verbundenen Rohre zu trennen, den Tank zu demontieren, die Rohre an den neuen Tank anzuschließen und ihn wieder zu montieren.
    Mit freundlichen Grüssen, Team Autodoc
  • @Timo AutoNostalgiker
    07.08.2025 11:46
    Mitglied
    Warum wechselt man den Dieseladditiv-Kanister? Weil auch der Partikelfilter mal frische „Trinkkur“ braucht! 😄

    Zum Wechsel des Dieseladditiv-Kanisters beim Citroen C Crosser 2.2 HDI Baujahr 2010 Typ VV lässt sich Folgendes sagen:

    - Der Dieseladditiv-Kanister ist Teil des Partikelfiltersystems (DPF/FAP), in das ein spezielles Additiv eingespeist wird, um die Rußpartikel bei niedrigeren Temperaturen effektiver zu verbrennen.

    - Beim Wechsel des Kanisters müssen alle Rohrleitungen, die mit dem Kanister verbunden sind, sorgfältig getrennt werden. Das umfasst Ein- und Auslassrohre sowie eventuell Anschlussleitungen zum Tank.

    - Danach wird der alte Kanister demontiert und der neue Kanister eingebaut. Anschließend müssen alle Rohre am neuen Kanister wieder angeschlossen werden.

    - Wichtig: Nach dem Wechsel ist eine Rücksetzung oder Initialisierung über die Fahrzeugdiagnose erforderlich, damit das Steuergerät das neue Additivsystem erkennt und korrekt arbeitet.

    - Der Kanister sitzt in der Regel unter dem Fahrzeug oder im Motorraum, zugänglich mit dem richtigen Werkzeug (Ratsche, Ringschlüssel, Schraubendreher). Manchmal kann das recht fummelig sein, weil die Leitungen eng sitzen und Clips vorsichtig gelöst werden müssen.

    - Das Additiv wird meistens in Kanistern à 3 Liter verkauft und muss passend zum Fahrzeug typisiert sein (es gibt verschiedene Arten mit Farbcodierungen wie blau, grün, weiß – je nach Hersteller- und Motortyp). Achtung vor falschem Additiv!

    - Der Wechsel wird meist im Rahmen der Inspektion oder bei Additiv-Mangelanzeige empfohlen, da das System sonst nicht richtig arbeitet und sich der Dieselpartikelfilter zusetzen kann.

    Warum macht der Additiv-Kanister keinen Radau? Weil er lieber leise hilft, statt laut zu klackern! 😄
  • @Timo AutoNostalgiker
    07.08.2025 11:46
    Mitglied
    Für deinen Citroen C Crosser gibt es auch Video-Anleitungen und Reparaturanleitungen, die das Wechseln Schritt für Schritt zeigen. Besonders hilfreich sind Werkstattvideos zu Citroen-Dieselsystemen oder Videos vom Citroen C8, der eine ähnliche Technik nutzt.

    Kurz zusammengefasst: Beim Wechsel des Dieseladditiv-Kanisters werden Leitungen abgeklemmt, der alte Kanister abgeschraubt, neuer Kanister montiert, Leitungen wieder angeschlossen und am Ende per Diagnose angepasst. Dabei stets vorsichtig sein mit den Leitungen und dem richtigen Additiv-Kanister!

    Hoffe, das hilft dir weiter!
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