AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / CITROËN / Motorprobleme Citroen Jumper

Zurück zu den Themen

Motorprobleme Citroen Jumper
CITROËN JUMPER Kasten

  • CITROËN JUMPER Kasten 2.2 HDi 120
    @user_1550831 Apr 22, 2023
    Mitglied

    Hallo ihr lieben,

    Da ich schon vieles versucht habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin, wende ich mich, mit meinem Problem an euch.

    Und zwar Besitze ich einen Citroen Jumper 2,2 Diesel(88kW/120PS Kasten) aus dem Jahre 2010 mit einem 4HU Motor, welcher jetzt schon seit mehreren Wochen ein lautes klackern im Leerlauf und bei Drehzahlen bis 1300-1400 Umdrehungen aufweist.

    Bei normaler Geschwindigkeit läuft der Motor reibungslos und nur beim losfahren und im Stand macht er die oben genannten Probleme

    Ich war damit in diversen Werkstätten, welche mich auf die Einspritzdüsen verwiesen, welche jedoch alle vor einem Jahre, rund 10000km, gewechselt wurden. 

    Diese habe ich dann im Ultraschallbad gereinigt, neue Kupferdichtung und neue Dehnschrauben angebracht und in der Citroen Werkstatt testen lassen.

    Die Einspritzdüsen sind vor einem Jahr kaputt gegangen weil beim wechseln des Öls zu viel hinzugegeben war.

    Jetzt hab ich Zuge des ganzen auch bemerkt, dass die Luftröhre aber auch der Nockenwellensensor verkokst und ölig waren

    Leistungsverluste habe ich keinen bemerkt und auch keinen erhöhten Spritverbrauch.

    Beim Testen in der Citroen Fachwerkstatt, ist jedoch aufgefallen, das im Leerlauf ein erhöhter Leerlaufdruck an der Rail liegt(siehe Foto).

     

    Ich habe dann auf raten von Citroen, den Hochdruckpumpenregler gewechselt, welcher nur eine kleine Verbesserung des Drucks hervorrief und das klackern nicht beseitigte.

    Nun hab ich keine Ahnung mehr, was da denn sein kann und wende mich mit dem Problem an euch.

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

    PS: Beiliegt auch noch ein Foto der Einspritzdüsen, weil ich mir da auch nicht ganz sicher bin

    Antworten

    Gestartet

    22.04.23

    Letzte Antwort

    27.04.23

    Antworten

    1

    Aufrufe

    668

  • CITROËN
    @Thavaided Apr 27, 2023
    Mitglied
    Hallo!

    Ich bin eher der Meinung, dass es ein Problem im Kraftstoffsystem gibt und ich die Kraftstoffpumpe und die Einspritzdüsen noch einmal überprüfen lassen sollte. 
    Alternativ könnte dies auch einige Zeit nach der Reinigung der Einspritzdüsen mit einem Ultraschallgerät der Fall sein.
    Mir gefällt die Idee der Reinigung der Einspritzdüsen nicht wirklich, ich denke, sie sollten durch neue ersetzt werden.
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon