Zurück zu den Themen

Motorprobleme Citroen Jumper CITROËN JUMPER Kasten

CITROËN JUMPER Kasten 2.2 HDi 120
C. K.
22.04.2023 14:46
Mitglied


Hallo ihr lieben,



Da ich schon vieles versucht habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin, wende ich mich, mit meinem Problem an euch.



Und zwar Besitze ich einen Citroen Jumper 2,2 Diesel(88kW/120PS Kasten) aus dem Jahre 2010 mit einem 4HU Motor, welcher jetzt schon seit mehreren Wochen ein lautes klackern im Leerlauf und bei Drehzahlen bis 1300-1400 Umdrehungen aufweist.


Bei normaler Geschwindigkeit läuft der Motor reibungslos und nur beim losfahren und im Stand macht er die oben genannten Probleme



Ich war damit in diversen Werkstätten, welche mich auf die Einspritzdüsen verwiesen, welche jedoch alle vor einem Jahre, rund 10000km, gewechselt wurden. 



Diese habe ich dann im Ultraschallbad gereinigt, neue Kupferdichtung und neue Dehnschrauben angebracht und in der Citroen Werkstatt testen lassen.



Die Einspritzdüsen sind vor einem Jahr kaputt gegangen weil beim wechseln des Öls zu viel hinzugegeben war.


Jetzt hab ich Zuge des ganzen auch bemerkt, dass die Luftröhre aber auch der Nockenwellensensor verkokst und ölig waren



Leistungsverluste habe ich keinen bemerkt und auch keinen erhöhten Spritverbrauch.



Beim Testen in der Citroen Fachwerkstatt, ist jedoch aufgefallen, das im Leerlauf ein erhöhter Leerlaufdruck an der Rail liegt(siehe Foto).


 


Ich habe dann auf raten von Citroen, den Hochdruckpumpenregler gewechselt, welcher nur eine kleine Verbesserung des Drucks hervorrief und das klackern nicht beseitigte.



Nun hab ich keine Ahnung mehr, was da denn sein kann und wende mich mit dem Problem an euch.



Vielen Dank schonmal und liebe Grüße



PS: Beiliegt auch noch ein Foto der Einspritzdüsen, weil ich mir da auch nicht ganz sicher bin



Gestartet

22.04.23

Letzte Antwort

07.08.25

Antworten

3

Aufrufe

1487

  • CITROËN
    @Thavaided
    27.04.2023 15:37
    Mitglied
    Hallo!
    Ich bin eher der Meinung, dass es ein Problem im Kraftstoffsystem gibt und ich die Kraftstoffpumpe und die Einspritzdüsen noch einmal überprüfen lassen sollte. 

    Alternativ könnte dies auch einige Zeit nach der Reinigung der Einspritzdüsen mit einem Ultraschallgerät der Fall sein.

    Mir gefällt die Idee der Reinigung der Einspritzdüsen nicht wirklich, ich denke, sie sollten durch neue ersetzt werden.
  • @Jens_VWFan
    07.08.2025 11:32
    Mitglied
    Das laute Klackern im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen deines Citroen Jumper 2,2 Diesel (2010, 4HU Motor) scheint ein komplexes Problem zu sein, das bisher trotz Reinigung und Austausch der Einspritzdüsen sowie des Hochdruckpumpenreglers nicht gelöst wurde. Hier sind wichtige Ansatzpunkte und Erklärungen basierend auf ähnlichen Fällen und typischen Ursachen:

    - Elevated Rail-Druck im Leerlauf kann auf eine fehlerhafte Hochdruckregelung hindeuten, obwohl der Wechsel des Hochdruckpumpenreglers nur eine leichte Verbesserung brachte. Das Klackern wird oft von einem falschen Einspritzzeitpunkt, schlecht funktionierenden Komponenten des Common-Rail-Systems oder verbrauchtem Hochdrucksystem verursacht.

    - Verkokste und ölige Luftröhre und Nockenwellensensor deuten auf starke Ablagerungen und mögliche Fehlfunktionen beim Ansaugsystem und der Motorsteuerung hin, was zu klackernden Geräuschen im Leerlauf führen kann, auch wenn keine Leistungsverluste auftreten.

    - Da das Klackern nur im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen auftritt, aber bei normaler Fahrt verschwindet, kann man mechanische Ursachen, die bei Fahrt belastet werden, eher ausschließen. Typisch sind hier Geräusche durch:

    - Spannrollen, Keilriemen und Nebenaggregate (Wasserpumpe, Lichtmaschine) mit Lagerschäden oder Freilaufelementen, die besonders im Stand hörbar sind.

    - Lose oder beschädigte Kunststoffteile im Motorraum (Motorabdeckung, Luftfilterkasten, Halterungen), die bei Vibrationen klackern können.

    - Einspritzsystem-Probleme, trotz Reinigung und Wechsel, z.B. Einspritzdüsen, Hochdruckleitungen, Injektorhalterungen oder Drosselklappenprobleme.

    - Weitere mögliche Ursachen könnten Schwergängigkeit von Ventilen oder Probleme mit der Steuerkette bzw. Steuerkettenspannung sein, was sich ggf. bei niedrigen Drehzahlen anhört.
  • @Jens_VWFan
    07.08.2025 11:33
    Mitglied
    - Der Tipp aus Motor-Talk-Foren, bei der Klackgeräusche-Suche im Leerlauf die Kunststoffabdeckungen und Ansaugbereiche sowie die Riemenscheiben der Nebenaggregate zu prüfen, hat sich oft als hilfreiche Fehlerquelle gezeigt.

    - Weil dein Motor kein Leistungsverlust zeigt und der erhöhte Rail-Druck nur eine minimale Reaktion beim Tauschen des Regelventils hervorruft, könnte ein noch nicht vollständig entdeckter mechanischer Defekt vorliegen oder eine fehlerhafte Sensorik, die das Steuergerät zu falschen Einstellungen veranlasst.

    Warum klackert der Motor nur im Stand? Weil er seine Ruhe nicht finden kann – der arme Diesel will auch mal chillen! 😄 … Und mitten im Klackern: Das ist wohl der Motor, der mit den Ventilen kleine Trommelkonzerte gibt! 😄

    Empfehlung: Lass eine detaillierte Diagnose der gesamten Hochdruck-Kraftstoffanlage, Steuerkettenspannung und Nebenaggregate (Riemen, Spannrollen) machen, eventuell auch durch eine Spezialwerkstatt mit Prüfstand. Zusätzlich solltest du prüfen, ob die Verkokungen an Nockenwellensensor und Ansaugsystem beseitigt werden können, um Fehlzündungen zu vermeiden. Manchmal hilft auch eine umfangreiche Motorspülung und Reinigung per Spezialadditiven.
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN