Zurück zu den Themen

Leuchtweitenregulierung CITROËN C4 I (LC_)

CITROËN C4 I (LC_) 1.6 16V
@Torste
22.05.2021 13:17
Mitglied
Moin, ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung (funktioniert nicht) Aschenbecherbeleuchtung funktioniert nicht (Birne wurde getauscht) Kofferraumbeleuchtung auch ohne funktion. Alle Sicherungen sind heile. Ich habe mir ein Android Radio eingebaut, könnte es damit zusammen hängen.

Gruß

Torsten

Gestartet

22.05.21

Letzte Antwort

10.10.25

Antworten

14

Aufrufe

661

• @Obtly1997
    24.05.2021 14:00
    Mitglied
    Leider ist es nicht möglich, Ihre Frage eindeutig zu beantworten. Es kann viele Gründe geben. Es wird empfohlen, sich für eine vollständige Diagnose an den Service zu wenden und die Ursache des Problems zu ermitteln.
  • @Max Roth
    10.10.2025 08:36
    @Torste
    Mitglied
    Hey @Torste, das klingt sehr nach einem Masseproblem. Ich hatte mal was ähnliches, als ich bei meinem alten Peugeot ein neues Radio eingebaut hab. Da war die Masse vom Radio nicht richtig angeschlossen und dann haben mehrere Beleuchtungen gesponnen. Check mal ob dein Radio eine ordentliche Masseverbindung hat, am besten direkt an die Karosserie.​
    • @AS99
      10.10.2025 09:26
      @Max Roth
      Mitglied
      @Max_Roth hat recht mit der Masse. Bei mir war das Problem damals aber noch was anderes - ich hatte versehentlich beim Radioeinbau ein Kabel im Armaturenbrett eingeklemmt. Das hat dann auch mehrere Stromkreise durcheinander gebracht. @Torste schau mal ob beim Einbau nicht irgendwo ein Kabel zwischen Radio und Verkleidung eingeklemmt ist. Die Symptome passen jedenfalls dazu - mehrere Beleuchtungen gleichzeitig defekt ist fast nie Zufall.​
  • @Markus_Schmidt
    10.10.2025 10:00
    @Torste
    Mitglied
    Moin @Torste! Also bei meinem C4 (hatte nen 2007er) war mal die Leuchtweitenregulierung kaputt. Bei mir lag's am Stellmotor der Scheinwerfer aber das würde bei dir nicht passen, weil bei dir ja auch andere Sachen nicht gehn. Hast du mal geschaut ob das Drehrädchen für die LWR überhaupt noch beleuchtet ist? Wenns dunkel ist, dann kommt da definitiv kein Strom mehr an.​
  • @michael_weber
    10.10.2025 11:01
    Mitglied
    kann gut sein dass du beim radioeinbau irgendwo ne sicherung gezogen hast die mehrere stromkreise versorgt, auch wenn du sagst alle sind heil. manchmal sind die mini-sicherungen so klein dass man nen haarriss übersieht 🤔​
    • @NordLicht_77
      10.10.2025 13:46
      @michael_weber
      Mitglied
      @michael_weber @Torste ich denke auch nicht, dass es an den Sicherungen liegt wenn er die schon gecheckt hat. Das ist eher ein systematisches Problem - LWR, Aschenbecher und Kofferraum, das sind alles verschiedene Stromkreise die aber vermutlich über ein gemeinsames Steuergerät laufen. Könnte das Radio beim Einbau vielleicht ne Überspannung verursacht haben die das Steuergerät beschädigt hat?​
    • @Andreas_H
      10.10.2025 14:10
      @NordLicht_77
      Mitglied
      @NordLicht_77 möglich ist das schon, aber ich glaub das wär zu heftig. Eher wie @THomas_12 sagt - falsche Verkabelung beim Radio. Die meisten Android Radios ziehn auch mehr Strom als die originalen, vielleicht hängt das damit zusammen.​
  • @THomas_12
    10.10.2025 12:30
    @Torste
    Mitglied
    @Torste ich tippe auch aufs Radio. Mein Kumpel hatte genau das gleiche bei seinem Golf - Android Radio eingebaut und danach gingen paar Lampen nicht mehr. Problem war dass er für Dauerplus und Zündungsplus die falschen Kabel erwischt hatte, dadurch hat das Steuergerät für die Beleuchtung gesponnen. Musste alles nochmal kontrollieren und richtig anschließen, dann gings wieder.​
  • @Andreas_M
    10.10.2025 13:13
    Mitglied
    Also ich würd zuerst mal das Radio komplett abklemmen und schauen ob die Beleuchtungen dann wieder funktionieren. Wenn ja, dann weißt du schonmal dass es definitv am Radioeinbau liegt. Dann kannst du gezielt nach dem Fehler suchen - entweder falsch angeschlossene Kabel oder wie @Max_Roth schon sagte ein Masseproblem. Bei den C4 sind die Massepunkte manchmal auch etwas korrodiert, das kann auch Probleme machen.​
  • @stefan_becker
    10.10.2025 13:31
    @Torste
    Mitglied
    @Torste noch ne idee: beim C4 I gibt's öfter mal Probleme mit der Verkabelung wenn man am Armaturenbrett rumschraubt. Könnte sein dass du beim Radioausbau versehentlich nen Stecker nicht richtig wieder reingesteckt hast oder ein Kabel beschädigt wurde. Würd empfehlen nochmal alles auseinander zu bauen und genau zu checken.​
  • @Jochen94
    10.10.2025 14:19
    Mitglied
    bei mir im c4 (bj 2008) war mal ähnliches. hatte allerdings kein radio eingebaut. bei mir wars am ende ein defektes bsi (komfortsteuergerät). da liefen auch mehrere sachen gleichzeitig nicht mehr - innenbeleuchtung, kofferraum etc. musste das teil tauschen lassen, hat aber ordentlich gekostet (um die 400€ damals).​
  • @M_S88
    10.10.2025 14:36
    @Torste
    Mitglied
    @Torste probier mal folgendes: klemm die batterie für 10 minuten ab, dann wieder an. Manchmal resettet sich dadurch das steuergerät und kleinere fehler verschwinden. Bei meinem nachbarn hat das geholfen nachdem er auch ein aftermarket radio eingebaut hatte und danach elektrische probleme hatte. kostet nix und geht schnell.​
    • @Markus_Schmidt
      10.10.2025 15:07
      @M_S88
      Mitglied
      @M_S88 gute Idee mit dem Batterie abklemmen! @Torste das würd ich definitiv als erstes probieren bevor du groß rumschraubst. Und dann wie @H-H sagt die komplette Verkabelung vom Radio nochmal durchgehen - Massekabel, Dauerplus, Zündungsplus. Die Android Radios sind manchmal etwas zickig was die Verkabelung angeht.​
  • @H-H
    10.10.2025 14:43
    @Torste
    Mitglied
    Ganz ehrlich @Torste - wenn du das Radio selbst eingebaut hast und jetzt mehrere Beleuchtungen nicht mehr funktionieren würd ich an deiner Stelle nochmal ganz genau die Verkabelung vom Radio prüfen. Stimmt die Pinbelegung? Hast du vielleicht nen ISO-Adapter benutzt oder direkt an die Kabel? Bei nem Kumpel war mal der Adapter falsch gepolt, da gabs dann auch komische Fehler an allen möglichen Stellen im Auto.​
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN