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Drehmoment Ölfiltergehäuse Astra K Diesel 122 PS OPEL Astra K Sports Tourer (B16) (11.2015 - ...)

OPEL ASTRA K Sports Tourer 1.5 CRDI (35)
@user_363753
24.09.2024 19:51
Mitglied

Hallo an alle Autodoc Clubmitglieder,


ich bin neu und habe heute eine Frage zum Drehmoment des Ölfiltergehäuses von meinem Opel Astra K Sports Tourer, 122 PS Diesel. Das Ölfiltergehäuse wird mit einem speziellen Gehäuseschlüssel (Ölfilterschlüssel für Opel 74.7mm 15 Rillen) gelöst und wieder eingeschraubt. Leider kann ich nirgends im Internet das Drehmoment finden, welches zum wieder festschrauben von OPEL vorgegeben wird. Bevor ich das Ölfiltergehäuse gelöst habe, habe ich mit meinem Drehmomentschlüssel das vorhandene Drehmoment ermittelt, mit welchem das Ölfiltergehäuse beim letzten Ölwechsel bei der “freundlichen Opel-Werkstatt” festgezogen wurde. 50-55 Nm erscheinen mir da schon sehr grenzwertig. Das ganze Teil ist ja nur aus Plastik….Kennt jemand von euch das richtige, von OPEL vorgegebene Drehmoment für das Ölfiltergehäuse für den Opel Astra K Sports Tourer (B16), 122 PS Diesel, Baujahr 2020? Vielen Dank schon mal für eure Antworten….LG Toni


Gestartet

24.09.24

Letzte Antwort

11.11.24

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6

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68

  • OPEL Astra K Sports Tourer (B16)
    @Blittion
    25.09.2024 07:05
    Mitglied
    Hallo.Wenn ich mich nicht täusche, beträgt das Drehmoment 46 Nm. Vor dem Festziehen sollte man die Dichtungsring mit Öl benetzen, und 50-55 Nm sind zu viel.MfG.
    • OPEL ASTRA J Saloon 1.4 (69)
      @user_524659
      11.11.2024 12:39
      @Blittion
      Mitglied
      ok, mir geht es darum wie ich die Spannung der Feder loswerde
    • @Sofia Meier
      11.11.2024 15:22
      @user_524659
      AUTODOC-Experte
      Guten Tag,Leider können wir kein Video bereitstellen, aber hier eine kurze Anleitung zum Entfernen des Spanners des Keilriemens bei einem OPEL ASTRA J Limousine 1.4.
      Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
  • OPEL ASTRA J Saloon 1.4 (69)
    @user_524659
    11.11.2024 12:35
    Mitglied
    Moin.
    Ich benötige Hilfe für den wechsel der spannrolle
    • @Sofia Meier
      11.11.2024 15:27
      @user_524659
      AUTODOC-Experte
      Guten Tag,
      Hinweis: Entferne den Spanner-Sicherungseinsatz nicht, wenn der zusätzliche Keilriemen nicht installiert ist.

      Entferne die obere rechte Motorlagerung:
      Drehe den Spanner im Uhrzeigersinn, um die Riemenspannung zu lösen (1). Spezialwerkzeug Nr. EN-48488.
      Setze den Spanner-Sicherungseinsatz (2) ein. Spezialwerkzeug Nr. EN-955-2.
      Entferne den zusätzlichen Keilriemen.

      Montage:
      Setze den zusätzlichen Keilriemen auf.
      Übe Druck auf die Spannrolle im Uhrzeigersinn aus (1).
      Entferne den Spanner-Sicherungseinsatz (2).
      Lass den Spanner arbeiten (3).

      Installiere die obere rechte Motorlagerung:
      Ziehe die Schrauben der Motorlagerung am Fahrzeugrahmen fest. Anzugsdrehmoment: 62 Nm.
      Ziehe die Mutter der Motorlagerung am Fahrzeugrahmen fest. Anzugsdrehmoment: 62 Nm.
      Ziehe die Schrauben der Motorlagerung am Halter fest. Verwende neue Schrauben. Anzugsdrehmoment: 50 Nm + 60 - 70°.
      Baue die Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.
      Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
  • OPEL ASTRA J Saloon 1.4 (69)
    @user_524659
    11.11.2024 12:37
    Mitglied
    Möglichts ein Video
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