innenraumgeblöse OPEL Corsa C Schrägheck (X01)
@Beate Müller13.10.2020 12:05AUTODOC-ExperteHallo. Wenn Sie den Innenraumgebläse ersetzen müssen, ist das einfach und dauert einige Zeit.Um zum Innenraumgebläse zu gelangen, muss man das Handschuhfach abschrauben und entfernen, dann die Schutzabdeckung unter dem Lüfter entfernen und den Lüfter selbst leicht abschrauben, ersetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.Ersatzteile für Ihren OPEL Corsa C Schrägheck (X01) (09.2000 - 12.2009)Arbeiten Sie an einem OPEL Corsa C Schrägheck (X01) (09.2000 - 12.2009)? Finden Sie passende Teile und Zubehör für Ihr Fahrzeug im AUTODOC-Shop:
Passende Ersatzteile OPEL – durchsuchen Sie das gesamte Sortiment für diesen Hersteller
Passende Ersatzteile OPEL CORSA – Teile und Verbrauchsmaterialien für diese Modellreihe
Passende Ersatzteile OPEL Corsa C Schrägheck (X01) (09.2000 - 12.2009) – kompatible Teile für Ihr spezifisches Modell
Teile, die exakt zu Ihrem Fahrzeug passen, bieten eine höhere Wahrscheinlichkeit für zuverlässige Leistung und eine korrekte Montage.- @HERbStwINd_7726.05.2026 09:40Mitgliedalso beim corsa c stimmt das so leider überhaupt nicht. das innenraumgebläse sitzt beim c-corsa nämlich nicht hinter dem handschuhfach sondern draußen im wasserkasten direkt unter den scheibenwischern. wenn man da drinnen das handschuhfach ausbaut sieht man nur nacktes blech und ein paar kabel aber an den lüfter kommt man von innen einfach überhaupt nicht ran. habe mich da beim ersten mal auch komplett täuschen lassen weil das bei fast allen anderen autos genau so aufgebaut ist wie oben beschrieben.
@sonnen_blume77x26.05.2026 10:44MitgliedDanke für die Richtigstellung! Ich wollte gerade dasselbe schreiben. Beim Corsa C muss man die Wischerarme abziehen und die Plastikabdeckung unter der Frontscheibe abbauen. Da drunter sitzt dann der Pollenfilter und direkt daneben das Gebläse. Ist echt eine fummelige Arbeit draußen.- @Karl.Schm1dt26.05.2026 11:23Mitgliedbei meinem corsa war der lüfter auch komplett tot. die lösung war am ende ein neues innenraumgebläse das ich eingebaut habe. läuft seitdem wieder super leise. ihr müsst aber vorher unbedingt checken ob das ersatzteil zu eurer genauen fahrzeugkonfiguration passt da gibt es unterschiede je nachdem ob mit oder ohne klimaanlage 😅
@leNa-b26.05.2026 12:37MitgliedDas mit der Klimaanlage ist ein sehr wichtiger Punkt. Bei den Modellen mit Klima ist der Kasten um das Gebläse herum noch mal ein ganzes Stück enger verbaut und man bricht sich fast die Finger beim Manövrieren. Wenn man die Wischerarme erst mal runter hat, sollte man den gesamten freigewordenen Bereich im Wasserkasten direkt gründlich sauber machen. Da sammelt sich über die Jahre extrem viel Laub, Tannennadeln und modriger Schlamm an, der die kleinen Abläufe verstopft. Wenn das Wasser dort nicht mehr ablaufen kann, steht es bis zum Rand und läuft ungehindert über den Filterschacht ins Auto. Ich habe bei der Aktion auch direkt einen neuen Innenraumfilter von Mann-Filter eingesetzt, weil der alte komplett schwarz und feucht war. Jetzt strömt wieder richtig frische Luft durch die Düsen und die Scheiben beschlagen auch nicht mehr so extrem bei Regen.
@Markus Hofman27.05.2026 05:58Mitgliedoft ist ja auch gar nicht der motor selbst im eimer sondern nur der vorwiderstand. wenn das gebläse nur noch auf der allerhöchsten stufe vier läuft und sonst gar nix mehr macht ist es eigentlich immer dieser widerstand. der zeitweise direkt neben dem lüftermotor draußen im wasserkasten sitzt. den kann man ganz einfach einzeln tauschen ohne direkt das ganze gebläse rauszureißen. habe mir damals einen neuen von bosch geholt und seit über zwei jahren ist absolut ruhe.
@pet3r.kr4use27.05.2026 06:36MitgliedIch kann zu dem Thema beim Corsa C ein langes Lied singen. Mein treuer Corsa von 2003 mit dem 1.2er Motor und mittlerweile knapp 160000 Kilometern hatte letzten Herbst genau dieses Problem. Es fing damit an, dass der Lüfter sporadisch ein kreischendes Geräusch von sich gegeben hat, besonders wenn es draußen feucht und kalt war. Eines Morgens im November ging dann gar nichts mehr und die Scheiben waren sofort komplett beschlagen.
Am Wochenende habe ich sich an den Austausch gewagt. Wie hier schon richtig gesagt wurde, das Handschuhfach bleibt drin, der gesamte Spaß spielt sich draußen unter der Motorhaube ab. Zuerst müssen die Scheibenwischer ab, was ohne einen kleinen Abzieher echt schwer sein kann, weil die Arme auf dem Konus extrem festgammeln. Danach die Plastikabdeckung vorsichtig entfernen, da die Clipse schnell brechen.
Wenn man das geschafft hat, sieht man das Gebläse in seiner Plastikbox. Bei mir war der Kasten voller Laub und Wasser stand auch drin, weil die Gummiabläufe im Radhaus komplett verstopft waren. Das Wasser ist in den Motor gelaufen und hat die Lager gekillt. Ich habe alles gereinigt, das Gehäuse getrocknet und ein neues Gebläse von Valeo eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Batterie gegen eine von Varta getauscht, damit der Wagen im Winter anspringt. Mein praktischer Rat lautet schaut regelmäßig nach den Abläufen im Wasserkasten, sonst säuft euch der Motor ab.- @sAAAb!ne27.05.2026 07:48MitgliedDas mit den festgerosteten Wischerarmen kann ich absolut bestätigen! Ich habe mir bei der Aktion damals fast die Finger gebrochen, weil ich keinen Abzieher zur Hand hatte. Ein bisschen Kriechöl und vorsichtiges Rütteln haben dann nach einer halben Stunde gefühlt endlich gehelfen. Man sollte beim Abziehen der Arme auch echt aufpassen, dass man nicht abrutscht und die Windschutzscheibe beschädigt, das passiert schneller als man denkt. Wenn das Plastikcover erst mal runter ist, geht der Rest aber eigentlich recht zügig vonstatten.
@_ClauD27.05.2026 08:18Mitgliedbei mir war das problem dass die lüftung nur noch sporadisch ging wenn man über schlaglöcher gefahren ist. dachte erst an einen wackelkontakt am stecker aber am ende war es einfach totale korrosion an den kontakten im wasserkasten wegen der ständigen feuchtigkeit dort. hab die kontakte dann ordentlich mit kontaktspray gereinigt und mit etwas polfett geschützt. läuft seitdem wieder einwandfrei ohne dass ich geld für neuteile ausgeben musste 👍- @st3fAn27.05.2026 08:57MitgliedIch habe das Gebläse letzten Monat auch getauscht und mich für ein Ersatzteil von Hella entschieden. Einbau ging dank der Tipps hier aus dem Forum echt reibungslos vonstatten. Der Tipp mit dem Reinigen der Abläufe ist wirklich Gold wert, da kam bei mir eine halbe Tonne alter Kompost zum Vorschein.
@.braun27.05.2026 12:33MitgliedSag mal, musstest du das Gehäuse vom Pollenfilter eigentlich komplett ausbauen um an den Lüftermotor heranzukommen? Bei mir sieht das alles verdammt eng aus und ich habe ein bisschen Sorge, dass ich da irgendwas vom Gehäuse abbreche, wenn ich zu fest daran ziehe. Mein Corsa C hat eine Klimaanlage und da ist im Wasserkasten gefühlt noch weniger Platz als bei den Modellen ohne Klima. Wollte das am Samstag in Angriff nehmen.- @HERbStwINd_7727.05.2026 13:06Mitgliedja das filtergehäuse muss definitiv gelöst und ein stück angehoben werden sonst kriegst du den lüftermotor da im leben nicht an einem stück herausmanövriert. das sind aber zum glück nur ein paar kleine schrauben und dann kann man den gesamten kunststoffrahmen vorsichtig beiseite drücken um platz zu schaffen. nimm dir auf jeden fall genug zeit für die sache und mach das nicht unter zeitdruck am späten abend. wenn du eh schon den gesamten filterkasten draußen hast spendier dem wagen am besten direkt einen neuen aktivkohlefilter von bosch. der kostet nicht die welt und filtert die fiesen abgase in der stadt oder im stau deutlich besser weg als die ganz einfachen papierfilter. danach riecht es im innenraum auch direkt wieder viel frischer und man hat für das nächste jahr erst mal wieder komplett seine ruhe.
@sonnen_blume77x27.05.2026 13:36MitgliedStimme vollkommen zu, ohne das Lösen des Filterkastens blockiert man sich selbst. Und passt auf diese fiesen kleinen Metallklammern auf, die die Gehäuseabdeckung fixieren. Die springen gerne mal mit voller Wucht weg und landen dann irgendwo unerreichbar tief im Motorraum 🔧- @Karl.Schm1dt27.05.2026 13:58Mitgliedhab erlebt dass viele leute einfach die plastikabdeckung unter der scheibe nicht richtig in die nut reindrücken beim zusammenbauen. dann läuft das regenwasser nämlich direkt von der scheibe hinter die abdeckung und genau in den innenraumfilter beziehungsweise in den lüftermotor rein. das ergebnis ist dann ein nasser fußraum und ein kaputter lüfter nach ein paar wochen. also da beim einbau wirklich penibel drauf achten dass das bündig sitzt.
@leNa-b27.05.2026 14:56@Karl.Schm1dtMitgliedOh ja, dieser Fehler passiert leider verdammt oft! Das erklärt auch, warum manche Leute sich beschweren, dass ihr neuer Lüfter nach kürzester Zeit wieder den Geist aufgegeben hat. Wenn die Windlaufabdeckung nicht richtig in der Lippe unter der Windschutzscheibe einrastet, hat man ein perfektes Aquarium im Wasserkasten. Ich habe die Lippe vor dem Zusammensetzen extra mit ein bisschen Silikonspray geschmeidig gemacht, dann flutscht die Abdeckung fast von alleine wieder perfekt in ihre Position.
@Markus Hofman27.05.2026 15:29Mitgliedzusammengefasst kann man sagen dass die reparatur beim corsa c echt kein hexenwerk ist wenn man weiß wo man suchen muss. danke noch mal an den hinweis mit dem wasserkasten sonst hätte sich der te wahrscheinlich dumm und dämlich geschraubt am handschuhfach. ich fahre auf meinem kleinen flitzer jetzt auch neue continental reifen und bin super zufrieden mit dem fahrverhalten. wünsche allen viel erfolg beim austauschen des gebläses am wochenende und allzeit gute und nebelfreie fahrt ✌️
@pet3r.kr4use27.05.2026 15:46MitgliedDem kann ich mich nur anschließen. Tolle Zusammenfassung aller wichtigen Schritte! Mit den Tipps hier im Thread sollte der Tausch für jeden Hobbyschrauber eigentlich absolut problemlos machbar sein. Schönes Wochenende an alle!

Gestartet
Letzte Antwort
Antworten
17
Aufrufe
630