AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / OPEL / Kolbenschaden / Motorschaden Opel Astra K 1.4

Zurück zu den Themen

Kolbenschaden / Motorschaden Opel Astra K 1.4
OPEL Astra K Schrägheck (B16)

  • @user_1410616 Feb 16, 2023
    Mitglied
    Hallo zusammen,

    vorab: ich hab wenig Fahrzeugkenntnisse allgemein, also bitte um Nachsicht 😀

    Es geht um folgendes Fahrzeug:
    Opel Astra K 1.4 Benzin
    Motortyp B14XFL
    BJ 2017
    Leistung 120 PS
    Km-Stand ca. 60.000+ km

    Auf einem Parkplatz leuchtete die Abgaswarnleuchte. Die später auch anfing zu blinken.
    Der Motor vibrierte ab dem 4. Gang, teilweise dann auch im 3. Ich bin deshalb auch nur noch mit 70/80 kmh über die Autobahn (Frankreich).
    1 1/2 Stunden bis zum Ziel bin ich dann noch mit dem Fahrzeug gefahren.

    Der Schaden sieht jetzt so aus:

    Die Werkstatt hat schon fast alles auseinandergebaut.

    Ich habe einen Schaden am 1. Kolben.
    Fotos schicke ich noch nach, aber man kann es sich so vorstellen: Es sieht so aus wie wenn man versucht hätte am äußersten Rand einer Dose mit einem flachen
    Schlitzschraubenzieher ein Loch in den Deckel zu machen und minimal aufzudrücken. Es ist wirklich minimal. Ob mehr unter dem Kolben beschädigt ist, konnte die Werkstatt noch nicht feststellen)
    Dadurch ist auch die Zylinderlaufbuchse zerkratzt und es ist auch Öl nach unten herausgedrückt worden.

    Ich hab jetzt schon die Info aus der Werkstatt, dass die Instandsetzung massive Summen verschlingen wird (wenn man neue Ersatzteile nimmt). Dazu kommt, dass ggf. gebrauchte Teile
    aufgrund der allgemeinen Situation bzw. weil auch das Auto nicht so alt wäre, sehr schlecht erhältlich wären.
    Die 4 Kolben selbst mit ca. 100 EUR wären noch erträglich.

    Hinzu kommt überhaupt, dass die eigentliche Ursache unklar ist. Im schlimmsten Falle könnte mir dies mit einem neuen/überholten Motor erneut passieren. Dann wäre ich wieder
    am Anfang, bzw. finanziell am Ende.

    Ich bin echt am verzweifeln. Ich fahre das Auto noch keine 2 Jahre 🙁

    Ist jemandem das Problem bekannt? Kann hier jemand helfen?

    LG
    Antworten

    Gestartet

    16.02.23

    Letzte Antwort

    27.02.23

    Antworten

    3

    Aufrufe

    672

  • @user_1410616 Feb 17, 2023
    Mitglied

    ​Hier der aktuelle Stand des Schadens, wie es darunter aussieht ist noch unklar. Soweit ist die Werkstatt noch nicht.

    Antworten
  • OPEL
    @Herat Feb 17, 2023
    Mitglied
    Hallo !

    Aus der Beschreibung kann die Ursache nicht ermittelt werden.
    In diesem Fall muss der Mechaniker doch alles ausbauen und feststellen, wo das Problem liegt.
    Antworten
  • @user_1410616 Feb 27, 2023
    Mitglied
    Ich dachte eher, bzw. hoffte es, dass es ein häufigeres Problem bei Opel Astra Fahrzeugen darstellt und andere Nutzer dies vielleicht kennen.

    Die Werkstatt hats geprüft bzw. der Motor ist jetzt nach fast 3 Wochen beim Instandsetzer um sich ein Bild davon zu machen. Er bestätigte eine Vermutung eines Opelhändlers den ich ebenfalls kontaktiert hatte.

    Eine thermische Überbelastung, nur ist es für ihn noch nicht klar wieso diese am Rande entsanden ist und nicht, wie sonst üblich wäre, in der Mitte des Kolbens.

    Mal sehen was da noch bei rauskommt und ob das reparabel ist oder ein neuer Motor rein muss 🙁
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon