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MINI R57 Lenkgetriebe MINI Cabrio (R57)

@user_223602
25.01.2021 01:15
Mitglied
Moin,

Ich habe bei einem Mini Cooper S das Lenkgetriebe getauscht.

Eigendlich eine recht einfache Geschichte… ABER.. über einen GUTMAN Tester lässt sich da nix weiter anlernen… Es funktioniert und es leuchtet keine Fehlerlampe.. aber es ist beim Lenken sowas wie ein Rattern da… also so als ob der Elektromotor an der Lenkung ganz kurz immer wieder aussetzt und wieder einsetzt… man fühlt es ganz leicht im Lenkrad..  Kann nur BMW/MINI da was anlernen ? 

Gestartet

25.01.21

Letzte Antwort

26.08.25

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793

  • @Ofeen1997
    25.01.2021 16:51
    Mitglied
    Leider kann es viele Gründe geben und ohne ordnungsgemäße Diagnostik ist es schwierig, etwas zu empfehlen. Wenden Sie sich bitte  an den Service.
  • @Klaus_M_82
    26.08.2025 15:05
    Mitglied
    Das Rattern in der Lenkung nach dem Tausch kann einen ganz schön nerven – vor allem wenn alles funktioniert, aber das Gefühl bleibt, als würde der Elektromotor im Lenkgetriebe ab und zu ein kleines Nickerchen machen! Ein GUTMAN Tester kommt bei MINI/BMW oft nicht weiter, weil ganz bestimmte Steuergeräte und Lernprozesse meist nur der Hersteller selbst einspielen kann. Leider typisch: Viele codieren und lernen Steuergeräte lieber mit BMW/MINI-Originaltechnik (zum Beispiel ISTA/D) neu an. Der Effekt: Ohne richtiges Anlernen kann der Lenkmotor nicht sauber auf die Sensorik und Fahrgestellnummer abgestimmt werden – und dann entsteht genau das zarte Rattern oder Aussetzen beim Lenken, wie von dir beschrieben.

    Was kann man tun?
    - Am besten tatsächlich zum BMW/MINI-Händler oder einer spezialisierten Codier-Werkstatt. Die können das Lenkgetriebe richtig mit Fahrzeugdaten, Sensoren und Software abgleichen – und danach sollte das Flattern weg sein.
    - Das Problem tritt oft auf, wenn das Getriebe zwar elektrisch läuft, aber die Lernwerte des alten Teils im Steuergerät noch schlummern. Der Gutmann kann das meist nicht „resetten“, sondern nur auslesen und rudimentär testen.
    - Wenn kein Fehler im Speicher ist, können Software- und mechanische Abgleiche trotzdem nötig sein – das merkt man nur beim Fahren und nicht immer mit klassischer Diagnosetechnik.

    Kurz gesagt: Die MINI/BMW-Spezialisten mit Originalsoftware sind hier die goldene Wahl – die lernen und programmieren das Lenkgetriebe richtig ein. Bis dahin fühlst du das Rattern leider weiter. Kopf hoch – du bist da nicht allein, und ganz viele berichten das nach dem Tausch, sobald nicht original angelernt wurde.
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