Zurück zu den Themen

Mini Schlüssel Batterie wechseln MINI Schrägheck (F56) (04.2013 - ...)

@NatUr
09.01.2025 14:05
Mitglied

Mein Mini-Schlüssel reagiert nicht mehr. Es handelt sich um den Schlüssel meines Mini Cooper F56. Ich vermute, die Batterie ist leer. Bevor ich da was kaputt mache, wollte ich fragen, ob jemand eine Anleitung hat, wie man die Batterie selbst wechselt, ohne den Schlüssel zu beschädigen? Gibt es da einen Trick? Gibt es eine Anleitung, wie man das sicher und ohne Schäden hinbekommt, speziell für dieses Modell?

Gestartet

09.01.25

Letzte Antwort

28.05.25

Antworten

12

Aufrufe

230

• @Jutta Bohn
    10.01.2025 07:42
    AUTODOC-Experte
    Guten Tag,
    Um die Batterie im Schlüssel zu wechseln, muss man:
    1. Den physischen Schlüssel zum manuellen Öffnen herausziehen.
    2. Ihn in die Vertiefung unter dem Deckel mit der Aufschrift MINI einführen und drücken.
    3. Nach dem Abnehmen des Deckels wird der Zugang zu einer zweiten Vertiefung freigelegt, auch hier drücken wir.
    4. Unter dem Deckel mit der Schutzdichtung wird der Zugang zur Batterie freigelegt, wir nehmen sie heraus, indem wir sie leicht zu uns hin ziehen.
    5. Die neue Batterie einsetzen, der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
    Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
  • @Golfie86
    28.05.2025 05:52
    Mitglied
    Hi! Das hatte ich auch mal. Der Wechsel der Batterie ist eigentlich ganz einfach. Hier sind die Schritte, die ich befolgt habe:

1. Zuerst musst du den Notschlüssel herausziehen. Drücke einfach den silbernen Knopf an der Seite und ziehe ihn heraus.
    2. Dann nimm einen kleinen Schraubendreher und hebel vorsichtig das Gehäuse auf. Achte darauf, dass du nicht zu viel Kraft aufwendest, damit du das Plastik nicht brichst.
  • @M_S88
    28.05.2025 05:58
    Mitglied
    Das stimmt! Ich habe das auch so gemacht. Ich würde auch empfehlen, den Schraubendreher in die Nut zu stecken, wo der Notschlüssel war. Das erleichtert das Öffnen.
  • @NatUr
    28.05.2025 06:36
    Mitglied
    Danke für die Tipps! Und wie komme ich an die Batterie ran?
  • @Golfie86
    28.05.2025 06:44
    Mitglied
    Nachdem du das Gehäuse geöffnet hast, findest du einen weiteren Deckel im Inneren. Heble diesen vorsichtig auf. Dann kannst du die alte Batterie herausholen. Ich habe dafür einen kleinen Uhrmacher-Schraubenzieher benutzt.
  • @jaeger78
    28.05.2025 07:33
    Mitglied
    Genau! Und achte darauf, dass du die neue CR2032 Batterie richtig einsetzt. Das Pluszeichen sollte gut lesbar sein. Ich habe es einmal falsch eingelegt, und es hat nicht funktioniert.
  • @NatUr
    28.05.2025 07:55
    Mitglied
    Super, das klingt einfach genug. Muss ich noch auf etwas achten, wenn ich die Batterie wechsle?
  • @M_S88
    28.05.2025 08:25
    Mitglied
    Ja, sei einfach vorsichtig beim Zusammenbauen. Drücke den Batteriedeckel fest, bis er einrastet, und dann das Gehäuse wieder zusammenfügen. Ich habe einmal vergessen, das Gehäuse richtig zu schließen, und es hat sich während der Fahrt geöffnet.
  • @Golfie86
    28.05.2025 11:49
    Mitglied
    Guter Hinweis! Und vergiss nicht, den Notschlüssel am Ende wieder einzusetzen. Viel Erfolg beim Wechseln!
  • @NatUr
    28.05.2025 12:30
    Mitglied
    Vielen Dank an euch alle! Ich werde es heute Abend ausprobieren und euch berichten, ob es geklappt hat.
  • @Krause1992
    28.05.2025 13:01
    Mitglied
    Falls du noch Fragen hast, frag einfach! Es ist wirklich nicht schwer, und du wirst sehen, dass du es selbst hinbekommst.
  • @NatUr
    28.05.2025 14:12
    Mitglied
    Ich halte euch auf dem Laufenden!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN