Opel Corsa D ruckelt und macht Geräusche, wenn man etwas mit der Kupplung spielt OPEL Corsa D Schrägheck (S07) (07.2006 - 08.2014)
- @Jutta Bohn05.05.2025 13:35@user_854905AUTODOC-ExperteGuten Tag!
In diesem Fall ist eine Diagnostik erforderlich. Jede Fehlerdiagnose aus solchen Gründen beginnt mit dem Anschluss eines Diagnosegeräts. Nachdem du die Fehler gelesen und entschlüsselt hast, kannst du nach dem Algorithmus zur Überprüfung der einzelnen Fehler vorgehen.
Mit freundlichen Grüßen, AUTODOC Team
Hallo zusammen,
ich habe einen Opel Corsa D (km-Stand: 110.000) und habe seit Kurzem folgendes Problem:
Beim Fahren (besonders 1. und 2. Gang) ruckelt der Motor manchmal, als würde er gleich ausgehen.
Die Motorkontrollleuchte hat zwischendurch kurz geblinkt, ESP-Leuchte dauerhaft geleuchtet.
Am nächsten Morgen war es zunächst weg, dann kam es wieder leicht.
Wenn ich im Leerlauf das Kupplungspedal langsam trete und mehrmals hintereinander loslasse, fängt der Motor wieder leicht an zu ruckeln.
Ich habe euch ein Video gemacht, hier der Link: https://youtube.com/shorts/gNlGEWm0MZI?si=Y8KYUmgH86b-xyjM
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Zündkerzen? Kupplung? Ausrücklager? Oder sogar etwas Elektrisches?
Danke euch schon mal für jede Hilfe!