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Zusatzinstrumente MINI Schrägheck (R56)

MINI Schrägheck (R56) Cooper
@user_275456
21.03.2021 23:13
Mitglied
Hallo erstmal. Mein Cooper, Benziner, R 56, EZ 8/2007, 120 PS, soll eine

Öldruck – und Öltemperaturanzeige bekommen. Ich muß doch den alten

Öldruckgeber am Motor mit neuem Geber (z.b. VDO) für die Anzeige

tauschen ?

Wo befindet sich der alte ÖDruck Geber am Motor ?

Kann man die Öltemperatur auch von dem Öldruckgeber abnehmen, dann mit

einem T- oder Y- Stück auch an den Öldruckgeber mit anbringen? Lieg ich

da richtig oder bin ich da total falsch? 

Über klärende Antworten wäre ich dankbar



Gruß, Jürgen


Gestartet

21.03.21

Letzte Antwort

03.10.25

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1

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598

  • @Kunz78
    03.10.2025 09:28
    Mitglied
    Hallo Jürgen,

    deine Fragen zum Öldruckgeber und zur Öltemperaturanzeige beim Mini Cooper R56 (Baujahr 2007) beantworte ich gerne – und ja, du bist auf einem guten Weg mit deinen Überlegungen! 😊🔧

    1. Position des Öldruckgebers:
    Der Öldruckgeber sitzt beim R56 in der Regel am Öldrucksensoranschluss am Motorblock oder am Ölfiltergehäuse. Oft ist es eine kleine Einheit mit Gewinde (M12x1,5), über die der Druck gemessen wird. Du findest ihn meistens gut erreichbar seitlich am Motor, manchmal unter dem Luftfiltergehäuse oder irgendwo am Ölfilterträger.

    2. Tausch des alten Gebers:
    Für eine echte Öldruck- und Öltemperaturanzeige ist meistens ein spezieller Geber nötig, der analoge Werte liefert. Der originale Geber ist oft ein simpler Schalter für die Kontrollleuchte. Wenn du eine Anzeige mit analogem Wert willst, ist der Austausch gegen einen VDO-Sender oder ähnlichen (mit analogen Signalen) sinnvoll.

    3. Öltemperatur am Öldruckgeber abnehmen:
    Hier liegst du leider nicht ganz richtig. Der Öldruckgeber misst nur den Druck und gibt kein Temperatur-Signal. Für die Öltemperatur benötigt man separat einen Temperaturfühler, der üblicherweise an der Ölwanne oder in speziellen Ölleitungen verbaut wird.

    4. T-Stück oder Y-Stück:
    Ein T- oder Y-Stück am Öldruckgeber ist normalerweise keine gute Idee, weil das die Messgenauigkeit des Drucks beeinträchtigt und auch Undichtigkeiten verursachen kann. Besser ist es, zwei separate Geber zu verbauen: einen für den Öldruck und einen für die Temperatur.

    Kurz gesagt: Du brauchst zwei getrennte Sensoren — und den Öldruckgeber müsstest du gegen einen analogen passenden Sensor tauschen, wenn deine Anzeige kein reines Warnlichtsystem nutzen kann.

    Falls du einen genauen Einbauort oder Empfehlungen für geeignete Geber brauchst, kann ich dir das noch genauer aufschlüsseln. Und keine Sorge, dein Projekt ist top – endlich nicht nur rote Warnleuchten, sondern echte Werte fürs Cockpit! 🚗📊
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