Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – ALFA ROMEO GT (937) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 7
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. ALFA ROMEO GT (937)
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Entfernen Sie das Befestigungselement, mit dem der Bremsschlauch am Federbein befestigt ist. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 11
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein.
Schritt 12
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Schrauben Sie die Befestigungsmutter heraus, die die Koppelstange an der Stoßdämpfergabel befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 15
Reinigen Sie die Befestigungsschraube, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet.
Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Schrauben Sie die Befestigungsschraube heraus, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Reinigen Sie die Befestigungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 18
Schrauben Sie das Befestigungselement ab, das den Achslenker mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 19
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 20
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 21
Reinigen Sie das Befestigungselement, das die Stoßdämpfergabel am Federbein befestigt. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
Schritt 23
Schrauben Sie die Befestigungsschraube heraus, die das Federbein mit der Stoßdämpfergabel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. Е14. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 24
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 25
Trennen Sie die Stoßdämpfergabel vom Federbein. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 26
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 27
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 28
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 29
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 30
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№6 Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 32
Bauen Sie ein neues Federbeinlager ein.
Schritt 33
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№6 Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 34
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 35
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 36
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 37
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 38
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
AUTODOC empfiehlt:
ALFA ROMEO GT (937) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 39
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Bringen Sie die Stoßdämpfergabel am Federbein an.
Schritt 41
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 42
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 43
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 44
Schrauben Sie das Befestigungselement an, das den Achslenker mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 45
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 46
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 47
Ziehen Sie die Befestigungselemente des Stabilenkers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 48
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 49
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 50
Den Halteclip des Bremsschlauchs anbringen.
Schritt 51
Ziehen Sie die Befestigungsschraube an, die das Federbein mit der Stoßdämpfergabel verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 85 Nm Drehmoment fest.
Schritt 52
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das den Achslenker mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 53
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Koppelstange mit der Stoßdämpfergabel verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 54
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 55
Ziehen Sie die Befestigungsschraube an, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 56
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – ALFA ROMEO GT (937). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 57
Behandeln Sie die Befestigungen des Achsschenkels. Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 58
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 59
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 60
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – ALFA ROMEO GT (937). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 61
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. ALFA ROMEO GT (937)
Schritt 62
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 63
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 108 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 65
Ziehen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 66
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 67
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 68
Schließen Sie die Haube.
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