
Haftungsausschluss
Anleitung: ALFA ROMEO GT (937) Domlager hinten wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
ALFA ROMEO GT (937) 1.9 JTD (937CXN1B, 937CXZ1B), ALFA ROMEO GT (937) 1.9 JTD (937CXN1B), ALFA ROMEO GT (937) 3.2 GTA (937CXP1B), ALFA ROMEO GT (937) 2.0 JTS (937CXH1A, 937CXH11), ALFA ROMEO GT (937) 1.8 TS (937CXR1A), ALFA ROMEO GT (937) 2.0 JTS (937CXH11, 937CXH1A, 937CXT1A) … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
ALFA ROMEO GT (937) 1.9 JTD (937CXN1B, 937CXZ1B), ALFA ROMEO GT (937) 1.9 JTD (937CXN1B), ALFA ROMEO GT (937) 3.2 GTA (937CXP1B), ALFA ROMEO GT (937) 2.0 JTS (937CXH1A, 937CXH11), ALFA ROMEO GT (937) 1.8 TS (937CXR1A), ALFA ROMEO GT (937) 2.0 JTS (937CXH11, 937CXH1A, 937CXT1A) … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den GT (937) und andere ALFA ROMEO-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Sechskant-Bit Nr. H5
Sechskant-Bit Nr. H6
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Phillips-schraubendreher
Zierleistenkeil
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – ALFA ROMEO GT (937). Tipp von AUTODOC:
- Das Austausch-Verfahren ist bei den Stützlagern der linken und rechten Federbeine der Hinterradaufhängung identisch.
- Alle Stützlager der hinteren Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – ALFA ROMEO GT (937) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2Öffnen Sie die Kofferraumklappe.Schritt 3Bewegen Sie das Faltregal und lösen Sie es von den Halterungen. Auf diese Weise erlangen Sie Zugang zu den Kunststoffplatten der Außenverkleidung.
- Schritt 4Entferne die Rücksitzlehne.
- Schritt 5Schrauben Sie das Befestigungselement der zentralen Schutzverkleidung aus Kunststoff heraus. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
- Schritt 6Lösen Sie die Haken, die die Kofferraumverkleidung festhalten. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 7Entfernen Sie die zentrale Schutzverkleidung aus Kunststoff.
- Schritt 8Entfernen Sie die Kofferraumverkleidung.
- Schritt 9Entfernen Sie den Gummistreifen.
- Schritt 10Entfernen Sie die Kofferrauminnenbeleuchtung. Verwenden Sie einen Zierleistenkeil.
- Schritt 11Trennen Sie den Glühlampen-Steckverbinder.
- Schritt 12Schrauben Sie das Befestigungselement der Seitenauskleidung des Kofferraums heraus. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
- Schritt 13Trennen Sie die Seitenauskleidung des Kofferraums heraus. Verwenden Sie einen Zierleistenkeil.
- Schritt 14Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung heraus. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
- Schritt 15Entfernen Sie die Seitenabdeckung aus Kunststoff.
- Schritt 16Reinigen Sie die obere Befestigung des Federbeinlagers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 18Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 19Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 20Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. ALFA ROMEO GT (937)
- Schritt 21Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 22Entfernen Sie das Befestigungselement, mit dem der Bremsschlauch am Federbein befestigt ist. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 23Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein.
- Schritt 24Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
- Schritt 25Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 26Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 27Entfernen Sie die Koppelstange.
- Schritt 28Reinigen Sie das Befestigungselement, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Reinigen Sie die Befestigungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 29Schrauben Sie die Befestigung, die das Federbein mit dem hinteren Achsschenkel verbindet, ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 30Schrauben Sie das Befestigungselement ab, das den Achslenker mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
- Schritt 31Stützen Sie den hinteren Achsschenkel ab. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 32Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 33Nehmen Sie den Stoßdämpfer vom hinteren Achsschenkel ab.
- Schritt 34Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 35Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – ALFA ROMEO GT (937). Tipp von AUTODOC:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 36Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 37Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 38Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 39Entfernen Sie das obere Domlager.Austausch: Domlager – ALFA ROMEO GT (937). AUTODOC-Experten empfehlen:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 40Bauen Sie ein neues Federbeinlager ein.
- Schritt 41Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – ALFA ROMEO GT (937). Tipp:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 42Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.Schritt 43Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 44Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 45Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 46Installieren Sie das Federbein am Radlauf.AUTODOC empfiehlt:ALFA ROMEO GT (937) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 47Befestigen Sie den Stoßdämpfer am hinteren Achsschenkel.
- Schritt 48Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
- Schritt 49Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an.Schritt 50Schrauben Sie das Befestigungselement an, das den Achslenker mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
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