Beide Federbeine der hinteren Aufhängung sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Das Austausch-Verfahren ist bei den linken und rechten Federbeinen der Hinterradaufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – ALFA ROMEO GT (937) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Öffnen Sie die Kofferraumklappe.
Schritt 3
Bewegen Sie das Faltregal und lösen Sie es von den Halterungen. Auf diese Weise erlangen Sie Zugang zu den Kunststoffplatten der Außenverkleidung.
Schritt 4
Entferne die Rücksitzlehne.
Schritt 5
Schrauben Sie das Befestigungselement der zentralen Schutzverkleidung aus Kunststoff heraus. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 6
Lösen Sie die Haken, die die Kofferraumverkleidung festhalten. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Entfernen Sie die zentrale Schutzverkleidung aus Kunststoff.
Schritt 8
Entfernen Sie die Kofferraumverkleidung.
Schritt 9
Entfernen Sie den Gummistreifen.
Schritt 10
Entfernen Sie die Kofferrauminnenbeleuchtung. Verwenden Sie einen Zierleistenkeil.
Schritt 11
Trennen Sie den Glühlampen-Steckverbinder.
Schritt 12
Schrauben Sie das Befestigungselement der Seitenauskleidung des Kofferraums heraus. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 13
Trennen Sie die Seitenauskleidung des Kofferraums heraus. Verwenden Sie einen Zierleistenkeil.
Schritt 14
Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung heraus.
Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 15
Entfernen Sie die Seitenabdeckung aus Kunststoff.
Schritt 16
Reinigen Sie die obere Befestigung des Federbeinlagers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 19
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 20
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. ALFA ROMEO GT (937)
Schritt 21
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 22
Entfernen Sie das Befestigungselement, mit dem der Bremsschlauch am Federbein befestigt ist. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 23
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein.
Schritt 24
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
Schritt 25
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 26
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 27
Entfernen Sie die Koppelstange.
Schritt 28
Reinigen Sie das Befestigungselement, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Reinigen Sie die Befestigungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 29
Schrauben Sie die Befestigung, die das Federbein mit dem hinteren Achsschenkel verbindet, ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 30
Schrauben Sie das Befestigungselement ab, das den Achslenker mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
Schritt 31
Stützen Sie den hinteren Achsschenkel ab. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 32
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 33
Nehmen Sie den Stoßdämpfer vom hinteren Achsschenkel ab.
Schritt 34
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 35
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 36
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 37
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 38
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 39
Entfernen Sie das obere Domlager.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – ALFA ROMEO GT (937). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 40
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 41
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 42
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
Schritt 43
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – ALFA ROMEO GT (937). Tipp von AUTODOC-Experten:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 44
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 45
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 46
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 47
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 48
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 49
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – ALFA ROMEO GT (937). Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 50
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 51
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 52
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 53
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 54
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
AUTODOC empfiehlt:
ALFA ROMEO GT (937) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 55
Befestigen Sie den Stoßdämpfer am hinteren Achsschenkel.
Schritt 56
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 57
Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an.
Schritt 58
Schrauben Sie das Befestigungselement an, das den Achslenker mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 59
Schrauben Sie die Befestigung an, die den Stoßdämpfer mit dem hinteren Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 60
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das den Achslenker mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 115 Nm Drehmoment fest.
Schritt 61
Ziehen Sie die Befestigung, die das Federbein mit dem hinteren Achsschenkel verbindet, fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 115 Nm Drehmoment fest.
Schritt 62
Entfernen Sie die Abstützung unter dem hinteren Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – ALFA ROMEO GT (937). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 63
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 64
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 65
Ziehen Sie die Befestigungselemente des Stabilenkers fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 66
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 67
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 68
Den Halteclip des Bremsschlauchs anbringen. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 69
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 70
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Behandeln Sie die Befestigungen des hinteren Achsschenkels. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 71
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 72
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 73
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – ALFA ROMEO GT (937). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 74
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. ALFA ROMEO GT (937)
Schritt 75
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 76
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 108 Nm Drehmoment fest.
Schritt 77
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 78
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 79
Behandeln Sie die obere Befestigung der Federbeinhalterung. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 80
Bringen Sie die Seitenauskleidung des Kofferraums an.
Schritt 81
Schrauben Sie das Befestigungselement der Seitenauskleidung des Kofferraums ein. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 82
Bringen Sie den Glühlampen-Steckverbinder an.
Schritt 83
Bauen Sie die Kofferrauminnenbeleuchtung ein.
Schritt 84
Bringen Sie den Gummistreifen an.
Schritt 85
Bringen Sie die Seitenverkleidung aus Kunststoff an.
Schritt 86
Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung ein.
Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 87
Bringen Sie die zentrale Schutzverkleidung aus Kunststoff an.
Schritt 88
Schrauben Sie das Befestigungselement der zentralen Schutzverkleidung aus Kunststoff ein.
Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 89
Ziehen Sie die Haken fest, die die Kofferraumverkleidung festhalten. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 90
Bauen Sie die Kofferraumverkleidung ein.
Schritt 91
Bringen Sie den Sitz in seine ursprüngliche Position zurück.
Schritt 92
Bringen Sie das Faltregal an seinem Montagesitz an.
Schritt 93
Schließen Sie den Deckel des Kofferraums.
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