Austausch: Kupplungssatz – BMW 5 Touring (E61). AUTODOC-Experten empfehlen:
Ersetzen Sie den gesamten Kupplungsbausatz: die Druckplatte, die Kupplungsscheibe und das Ausrücklager.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW 5 Touring (E61) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Öffnen Sie die Kofferraumklappe.
Schritt 4
Entfernen Sie den Batteriedeckel.
Schritt 5
Schrauben Sie die Befestigung der negative Klemme der Batterie ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 6
Trennen Sie die Erdungskabelklemme von der Batterie.
Schritt 7
Heben Sie das Auto unter Verwendung eines Wagenhebers an oder platzieren Sie über einer Werkstattgrube.
Schritt 8
Schrauben Sie die Befestigungen des Motorspritzschutzes ab. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 9
Entfernen Sie den Motorspritzschutz.
Schritt 10
Stellen Sie den Verstärkungsträger des Hilfsrahmens auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 11
Schrauben Sie die Befestigungen der Verstärkungsstrebe des Hilfsrahmens ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Entfernen Sie die Hilfsrahmenhalterung.
Austausch: Kupplungssatz – BMW 5 Touring (E61). Tipp von AUTODOC-Experten:
Markieren Sie die Vorderseite der Gelenkwellenkupplung, um ihre Position anzuzeigen.
Schritt 13
Schrauben Sie die Befestigungen der Gelenkwellenkupplung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Schrauben Sie die Befestigungen des Kupplungsnehmerzylinders ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Entfernen Sie den Kupplungsnehmerzylinder.
Schritt 16
Trennen Sie den Sensorstecker des Getriebes.
Schritt 17
Bocken Sie die Getriebestütze auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 18
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die die Getriebestütze mit der Karosserie verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 19
Lösen Sie den Verriegelungsstift auf dem Schalthebel-Tragarm. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 20
Entfernen Sie den Splint.
Schritt 21
Nehmen Sie den Schalthebel-Tragarm ab.
Schritt 22
Entfernen Sie die Halteklammer der Schaltstange.
Schritt 23
Nehmen Sie die Schaltstange ab.
Schritt 24
Reinigen Sie die Befestigung der Abgasanlage. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Schrauben Sie die Befestigungen der Abgasanlage ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Entfernen Sie das Befestigungselement der Auspuffanlage.
Schritt 27
Schrauben Sie die Befestigungshalterung der Abgasanlage von der Karosserie ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 28
Entfernen Sie die Befestigungshalterung der Abgasanlage.
Schritt 29
Verwenden Sie einen Metallhaken, um die Abgasleitung an die Aufhängungskomponenten oder an die Karosserie zu hängen.
Schritt 30
Schrauben Sie die Befestigungen des Abgas-Hitzeschilds ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 31
Entfernen Sie das Abgas-Hitzeschild.
Schritt 32
Schrauben Sie die Befestigungen des Mittellagers der Gelenkwelle ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 33
Lösen Sie das Mittellager der Gelenkwelle von der Karosserie.
Schritt 34
Stellen Sie die Gelenkwelle auf die Seite.
Austausch: Kupplungssatz – BMW 5 Touring (E61). Tipp von AUTODOC:
Befestigen Sie die Gelenkwelle an der Karosserie, um Verletzungen zu vermeiden.
Schritt 35
Entfernen Sie die Gelenkwellenkupplung.
Schritt 36
Schrauben Sie die unteren Befestigungen ab, die das Schaltgetriebe mit dem Motor verbinden. Verwenden Sie den Torx E11. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 37
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 38
Schrauben Sie die Befestigungen des Motoranlassers ab. Verwenden Sie den Torx E12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 39
Nehmen Sie den Anlasser vom Schaltgetriebe weg.
Schritt 40
Schrauben Sie die Befestigungen, die das Schaltgetriebe mit dem Motorblock verbinden, ab. Verwenden Sie den Torx E14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 41
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 42
Trennen Sie das Schaltgetriebe vom Motor. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 43
Entfernen Sie das Getriebe. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 44
Installieren Sie das Arretierwerkzeug des Motorschwungrads. Verwenden Sie einen Kupplungswerkzeugsatz.
Schritt 45
Schrauben Sie die Befestigungen der Druckplatte ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 46
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 47
Entfernen Sie die Druckplatte zusammen mit der Kupplungsscheibe. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 48
Reinigen Sie die Montagesitze des Kupplungssatzes. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 49
Installieren Sie die neue Druсkplatte zusammen mit der Kupplungssсheibe.
Schritt 50
Passen Sie die Kupplungsscheibe an. Verwenden Sie einen Kupplungswerkzeugsatz.
Austausch: Kupplungssatz – BMW 5 Touring (E61). Tipp von AUTODOC-Experten:
Achten Sie darauf, das Teil nicht zu beschädigen.
Schritt 51
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 52
Sсhrauben Sie die Befestigungen der Druсkplatte an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 53
Ziehen Sie die Befestigungen der Druckplatte fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 54
Schrauben Sie das Verriegelungsblech der Druckplatte ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Austausch: Kupplungssatz – BMW 5 Touring (E61). Tipp:
Während sie abgeschraubt wird, kann die Tellerfederkupplung klicken.
Schritt 55
Entfernen Sie die Schwungradarretierung.
Schritt 56
Entfernen Sie das Ausrücklager.
Schritt 57
Entfernen Sie den Hebel der Kupplungs-Ausrückgabel.
Schritt 58
Reinigen Sie den Montagegsitz des Ausrücklagers der Kupplung. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 59
Behandeln Sie den Montagegsitz des Ausrücklagers. Verwenden Sie Mehrzweckfett.
Schritt 60
Installieren Sie den Hebel der Kupplungs-Ausrückgabel.
Schritt 61
Bauen Sie das neue Ausrücklager ein.
Schritt 62
Installieren Sie das Getriebe. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Austausch: Kupplungssatz – BMW 5 Touring (E61). AUTODOC-Experten empfehlen:
Achten Sie darauf, dass das Getriebe nicht ohne Unterstützung ist (hängt).
Schritt 63
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 64
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Schaltgetriebe mit dem Motor verbinden. Verwenden Sie den Torx E11. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 65
Montieren Sie den Motoranlasser.
Schritt 66
Schrauben Sie die Befestigungen des Motoranlassers an. Verwenden Sie den Torx E12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 67
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 68
Schrauben Sie die Befestigungen, die das Schaltgetriebe mit dem Motorblock verbinden, an. Verwenden Sie den Torx E14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 69
Ziehen Sie die Befestigungen des Motoranlassers an. Verwenden Sie den Torx E12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 43 Nm Drehmoment fest.
Schritt 70
Ziehen Sie die Befestigungen, die das Getriebe mit dem Motorblock verbinden, an. Verwenden Sie den Torx E14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 72 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Schaltgetriebe mit dem Motor verbinden. Verwenden Sie den Torx E11. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 22 Nm Drehmoment fest.
Schritt 72
Bringen Sie den Schalthebel-Tragarm an.
Schritt 73
Bringen Sie den Splint an.
Schritt 74
Sichern Sie den Verriegelungsstift auf dem Schalthebel-Tragarm.
Schritt 75
Bringen Sie die Schaltstange an.
Schritt 76
Befestigen Sie die Halteklammer der Schaltstange.
Schritt 77
Schließen Sie die Gelenkwelle mit der Gelenkwellenkupplung am Getriebeflansch an.
Schritt 78
Richten Sie den Gelenkwellenflansch nach der Markierung aus, die sie vorher gemacht hatten.
Schritt 79
Ziehen Sie die Befestigungen der Gelenkwellenkupplung an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 80
Befestigen Sie das Mittellager der Gelenkwelle an der Karosserie.
Schritt 81
Schrauben Sie die Befestigungen des Mittellagers der Gelenkwelle fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 32 Nm Drehmoment fest.
Schritt 82
Bocken Sie die Getriebestütze auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 83
Ziehen Sie die Befestigungen an, die die Getriebestütze mit der Karosserie verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Schritt 84
Stützen Sie die Abgasleitung ab. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 85
Installieren Sie das Abgas-Hitzeschild.
Schritt 86
Ziehen Sie die Befestigungen des Abgas-Hitzeschilds an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 87
Bringen Sie das Befestigungselement der Auspuffanlage an.
Schritt 88
Ziehen Sie die Befestigungen der Abgasanlage an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 22 Nm Drehmoment fest.
Schritt 89
Installieren Sie die Befestigungshalterung der Abgasanlage.
Schritt 90
Ziehen Sie die Befestigungselemente an, die die Befestigungshalterung der Abgasanlage mit der Karosserie verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 22 Nm Drehmoment fest.
Schritt 91
Stecken Sie den Sensorstecker des Getriebes an.
Schritt 92
Installieren Sie den Kupplungsnehmerzylinder.
Schritt 93
Ziehen Sie die Befestigungen des Kupplungsnehmerzylinders an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 22 Nm Drehmoment fest.
Schritt 94
Bauen Sie die Hilfsrahmenhalterung ein.
Schritt 95
Schrauben Sie die Befestigungen der Verstärkungsstrebe des Hilfsrahmens fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 59 Nm Drehmoment fest. +90°
Schritt 96
Montieren Sie den Motorspritzschutz.
Schritt 97
Ziehen Sie die Befestigungen des Motorspritzschutzes an. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 98
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 99
Schließen Sie die Erdungskabelklemme an der Batterie an.
Schritt 100
Schrauben Sie die Befestigung der negative Klemme der Batterie an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 101
Bauen Sie den Batteriedeckel ein.
Schritt 102
Schließen Sie den Deckel des Kofferraums.
Schritt 103
Lassen Sie den Motor ein paar Minuten laufen. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Komponente ordnungsgemäß funktioniert.
Schritt 104
Den Motor abstellen.
Schritt 105
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 106
Schließen Sie die Haube.
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