Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 3 Coupe (E92) 318 i,
BMW 3 Coupe (E92) 335i,
BMW 3 Coupe (E92) 335 d,
BMW 3 Coupe (E92) 325i,
BMW 3 Coupe (E92) 330 d,
BMW 3 Coupe (E92) 330i,
BMW 3 Coupe (E92) 320i,
BMW 3 Coupe (E92) 320 d,
BMW 3 Coupe (E92) 325 d,
BMW 3 Coupe (E92) 325i,
BMW 3 Coupe (E92) 330d,
BMW 3 Coupe (E92) 320 d,
BMW 3 Coupe (E92) 325d,
BMW 3 Coupe (E92) 316i,
BMW 3 Coupe (E92) 320 i
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW 330i 3 (E92) vorderes Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den 3 (E92) Coupe und andere BMW-Modelle
Austausch: Federbein – BMW E92. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – BMW E92.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 7
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federbein – BMW E92. AUTODOC empfiehlt:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17.
Schritt 12
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Entfernen Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk des vorderen Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 14
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Entfernen Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk des hinteren Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 20
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
Schritt 21
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel.
Schritt 22
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
Schritt 24
Lösen Sie den hinteren Querlenker vom Achsschenkel.
Schritt 25
Lösen Sie den vorderen Querlenker vom Achsschenkel.
Schritt 26
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Austausch: Federbein – BMW E92. Tipp:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
Schritt 27
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. BMW E92
Schritt 28
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 29
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – BMW E92. AUTODOC-Experten empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 30
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 31
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 32
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 33
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 34
Entfernen Sie das obere Domlager. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 35
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 36
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 37
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – BMW E92. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 38
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – BMW E92. Tipp von AUTODOC:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 39
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 40
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 41
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 42
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 43
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 44
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – BMW E92. Fachleute empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 45
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 46
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 47
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 48
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 49
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. BMW E92
Schritt 50
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 51
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 52
Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an.
Schritt 53
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 54
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
Schritt 55
Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 56
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – BMW E92. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 57
Bringen Sie den vorderen Querlenker am Achsschenkel an. Bringen Sie den hinteren Querlenker am Achsschenkel an.
Schritt 58
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 59
Drehen Sie das Befestigungselement ein, das das Kugelgelenk des hinteren Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.
Schritt 60
Drehen Sie das Befestigungselement ein, das das Kugelgelenk des vorderen Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.
Schritt 61
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
Schritt 62
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 175 Nm Drehmoment fest.
Schritt 63
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 81 Nm Drehmoment fest.
Schritt 65
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement ein, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 68 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 66
Befestigen Sie die Stabilisatorverbindung am Federbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 58 Nm Drehmoment fest.
Schritt 67
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 68
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 69
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Federbein – BMW E92. AUTODOC empfiehlt:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 70
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. BMW E92
Schritt 71
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 72
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 73
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 34 Nm Drehmoment fest.
Schritt 74
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 75
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 76
Schließen Sie die Haube.
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