Austausch: Federn – Citroen C1 1 PM PN. Tipp von AUTODOC:
Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – Citroen C1 1 PM PN.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Abdeckungen der Frontscheibenwischerarmmuttern. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 4
Lösen Sie die Befestigungen der Frontscheibenwischerarme. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Entfernen Sie die Klammern der Scheibenwischerabdeckung. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 6
Entfernen Sie die Wischerarme.
Schritt 7
Befestigen Sie die Klammern der Scheibenwischerabdeckung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 8
Entfernen Sie die Wischerarm-Abdeckungen.
Schritt 9
Trennen Sie den Waschdüsenschlauch der Windschutzscheibe.
Schritt 10
Schrauben Sie die Befestigungen der Scheibenwischerverkleidung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Lösen Sie den Steckverbinder des Scheibenwischermotors.
Schritt 12
Entfernen Sie die Verkleidung, die mit dem Wischergestänge verbunden ist.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 16
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 17
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 18
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federn – Citroen C1 1 PM PN. Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 19
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 20
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Lösen Sie die Verstemmung des Befestigungselements der Antriebswelle. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 22
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 23
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30.
Schritt 24
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
Schritt 26
Schrauben Sie den Bremsschlauch-Befestigungswinkel aus dem Federbein heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 27
Entfernen Sie den Splint. Verwenden Sie eine Rundzange.
Schritt 28
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – Citroen C1 1 PM PN. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 29
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
Schritt 30
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 31
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 32
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das den Stabilisator mit dem Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 12. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 33
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab.
Schritt 34
Entfernen Sie die Antriebswelle. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Austausch: Federn – Citroen C1 1 PM PN. Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 35
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 36
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 37
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 38
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 39
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 40
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 41
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
Citroen C1 1 PM PN – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 42
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 43
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 44
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 45
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 46
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 47
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – Citroen C1 1 PM PN. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 48
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 49
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 50
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 51
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 52
Bringen Sie das Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer auf dem Stoßdämpfer an.
Schritt 53
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Kettenschlüssel. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 33 Nm Drehmoment fest.
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 54
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 55
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 56
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 57
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 58
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 59
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Citroen C1 1 PM PN
Schritt 60
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 61
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 62
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 63
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – Citroen C1 1 PM PN. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 64
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 65
Verbinden Sie den Unterarm mit dem Achsschenkel.
Schritt 66
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 98 Nm Drehmoment fest.
Schritt 67
Bringen Sie den Splint an. Verwenden Sie eine Rundzange.
Schritt 68
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das den Stabilisator mit dem Querlenker verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 12. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 69
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 70
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das den Stabilisator mit dem Querlenker verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 18 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 48 Nm Drehmoment fest.
Schritt 72
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
Austausch: Federn – Citroen C1 1 PM PN. Tipp von AUTODOC-Experten:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 73
Ziehen Sie die Befestigungsklammer des Bremsschlauchs am Federbein an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 74
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 75
Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
Schritt 76
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 216 Nm Drehmoment fest.
Schritt 77
Verstemmen Sie abermals das Befestigungselement der Antriebswelle. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 78
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 79
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 80
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – Citroen C1 1 PM PN. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 81
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federn – Citroen C1 1 PM PN. Tipp von AUTODOC:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 82
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 83
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 84
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 33 Nm Drehmoment fest.
Schritt 85
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 86
Bauen Sie die Verkleidung zusammen mit dem Wischergestänge verbunden ein.
Schritt 87
Schrauben Sie die Befestigungen der Scheibenwischerverkleidung ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 88
Verbinden Sie den Steckverbinder des Scheibenwischermotors.
Schritt 89
Bringen Sie die Wischerarm-Abdeckungen an.
Schritt 90
Befestigen Sie die Klammern der Scheibenwischerabdeckung.
Schritt 91
Bringen Sie den Waschdüsenschlauch der Windschutzscheibe an.
Stellen Sie sicher, dass Sie die beiden Wischerarme der Fahrer- und der Beifahrerseite nicht vertauschen.
Schritt 93
Ziehen Sie die Befestigungen der Wischerarme fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 18 Nm Drehmoment fest.
Schritt 94
Bringen Sie die Mutternabdeckungen der Scheibenwischerarme an.
Schritt 95
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 96
Schließen Sie die Haube.
Schritt 97
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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