Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FIAT BRAVO II (198) 2.0 D Multijet,
FIAT BRAVO II (198) 1.9 D Multijet,
FIAT BRAVO II (198) 1.9 D Multijet,
FIAT BRAVO II (198) 1.4,
FIAT BRAVO II (198) 1.9 D Multijet,
FIAT BRAVO II (198) 1.6 D Multijet,
FIAT BRAVO II (198) 1.4 LPG,
FIAT BRAVO II (198) 1.4 16V,
FIAT BRAVO II (198) 2.0 D Multijet,
FIAT BRAVO II (198) 1.9 D Multijet,
FIAT BRAVO II (198) 1.4 T-Jet,
FIAT BRAVO II (198) 1.4 T-Jet,
FIAT BRAVO II (198) 1.6 D Multijet
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie FIAT BRAVO 2 (198) vorderes Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den BRAVO II (198) und andere FIAT-Modelle
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – Fiat Bravo 198. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Entfernen Sie den Gummistreifen.
Schritt 5
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
Schritt 6
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 7
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 8
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 9
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federbein – Fiat Bravo 198. Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 10
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 11
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 12.1
Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Schritt 12.2
Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 15
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 16
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 17
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 18
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
Fiat Bravo 198 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 19
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 20
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – Fiat Bravo 198. Fachleute empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 21
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 22
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 24
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 25
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 26
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 27
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
Schritt 28
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – Fiat Bravo 198. AUTODOC empfiehlt:
Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 29
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 30
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 31
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 32
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 33
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 34
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – Fiat Bravo 198. Tipp:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 35
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 36
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 37
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 38
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Fiat Bravo 198 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 39
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 41
Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an.
Schritt 42
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 43
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
Schritt 44
Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 45
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 46
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 47
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Fiat Bravo 198 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 48
Reinigen Sie das Befestigungselement der Halterung, die den Bremsschlauch mit dem Federbein verbindet.
Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 49
Schrauben Sie den Bremsschlauch-Befestigungswinkel aus dem Federbein heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 50
Entfernen Sie die Halterung der Stoßdämpferstrebe.
Schritt 51
Bringen Sie die Halterung der Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 52
Ziehen Sie die Befestigungsklammer des Bremsschlauchs am Federbein an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 53
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 54
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an. Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 55
Bringen Sie das Rad an.
Schritt 56
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Austausch: Federbein – Fiat Bravo 198. Tipp von AUTODOC-Experten:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 57
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 58
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 44 Nm Drehmoment fest.
Schritt 59
Bringen Sie den Gummistreifen an.
Schritt 60
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 61
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 62
Schließen Sie die Haube.
Schritt 63
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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