
Haftungsausschluss
Anleitung: MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) Radlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 300 CDI / BlueTEC (212.020, 212.021, 212.027), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 350 CDI (212.023), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 200 NGT (212.041), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 63 AMG (212.074), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 300 (212.054), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 500 (212.073), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 350 (212.059), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 300 (212.055), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 200 (212.034), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 250 CGI (212.047, 212.147), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 350 CGI (212.057), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 500 (212.072), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 220 CDI / BlueTEC (212.001, 212.002), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 250 CDI / BlueTEC (212.003, 212.004), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 350 BlueTEC (212.024), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 350 CDI (212.025), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 200 CDI / BlueTEC (212.005, 212.006), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 200 CGI (212.048, 212.148), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 63 AMG (212.077), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 300 CDI (212.020), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 350 (212.056), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 300 Hybrid / BlueTEC Hybrid (212.098), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 63 AMG (212.074), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 220 CDI, MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 63 AMG (212.075), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 400 (212.065), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 350 BlueTEC, MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 200 NGT (212.035), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 220 BlueTEC (212.001), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 350 BlueTEC (212.026), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 400 (212.061) … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 300 CDI / BlueTEC (212.020, 212.021, 212.027), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 350 CDI (212.023), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 200 NGT (212.041), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 63 AMG (212.074), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 300 (212.054), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 500 (212.073), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 350 (212.059), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 300 (212.055), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 200 (212.034), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 250 CGI (212.047, 212.147), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 350 CGI (212.057), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 500 (212.072), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 220 CDI / BlueTEC (212.001, 212.002), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 250 CDI / BlueTEC (212.003, 212.004), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 350 BlueTEC (212.024), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 350 CDI (212.025), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 200 CDI / BlueTEC (212.005, 212.006), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 200 CGI (212.048, 212.148), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 63 AMG (212.077), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 300 CDI (212.020), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 350 (212.056), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 300 Hybrid / BlueTEC Hybrid (212.098), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 63 AMG (212.074), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 220 CDI, MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 63 AMG (212.075), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 400 (212.065), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 350 BlueTEC, MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 200 NGT (212.035), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 220 BlueTEC (212.001), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 350 BlueTEC (212.026), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W212) E 400 (212.061) … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den E-Klasse Limousine (W212) und andere MERCEDES-BENZ-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
Nylon-Reinigungsbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Allzweck-Reinigungsspray
Kupferpaste
Multifunktionsschmiermittel
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 32
Sechskant-Bit Nr. H5
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Torx-Bit T30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Schlagschraubenzieher
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Bremskolbenrücksteller
Hammer
Gummihammer
Rundzangen
Brechstange
3-armiger Abzieher
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ E-CLASS (W212). Tipp von AUTODOC-Experten:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres MERCEDES-BENZ E-CLASS (W212) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – MERCEDES-BENZ E-CLASS (W212) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Bringen Sie das Wartungsgerät an und stellen Sie die elektrohydraulischen Bremsen (SBC) in den Wartungsmodus.Bitte beachten Sie!Einige Fahrzeuge haben möglicherweise kein SBC-System.Schritt 3Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.
- Schritt 4Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 5Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 6Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 7Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. MERCEDES-BENZ E-CLASS (W212)
- Schritt 8Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 9Trennen Sie den Steckverbinder des Verschleißsensors des Bremsbelags. Verwenden Sie eine Rundzange.
- Schritt 10Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 11Die Bremssattelbefestigungen reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 12Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 13Entfernen Sie den Bremssattel.Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ E-CLASS (W212). Tipp:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 14Behandeln Sie den Bremssattel-Kolben. Verwenden Sie eine Nylon-Reinigungsbürste. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ E-CLASS (W212). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
- Schritt 15Bauen Sie den Bremskolbenrücksteller ein.
- Schritt 16Entfernen Sie die Bremsbeläge.
- Schritt 17Trennen Sie den Bremsbelag Verschleißsensor.Schritt 18Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 19Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 20Entfernen Sie die Sattelhalterung.
- Schritt 21Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 22Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Schlagschrauber.
- Schritt 23Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 24Entfernen Sie die Radnabenkappe. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen Hammer.Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ E-CLASS (W212). Tipp von AUTODOC-Experten:Bei einigen Autos wird die Radnabenmutter nicht durch eine Kappe geschützt.
- Schritt 25Lockern Sie die Schraube der Radnabenmutter. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 26Schrauben Sie die Nabenmutter ab.
- Schritt 27Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
- Schritt 28Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind.
- Schritt 29Reinigen Sie den Befestigungssitz der Radnabe. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 30Entfernen Sie das Radnabenlager.
- Schritt 31Entfernen Sie den alten O-Ring. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 32Entfernen Sie das Radnabenlager.
- Schritt 33Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung.
- Schritt 34Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 35Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Benutzen Sie einen dreiarmigen Abzieher. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 36Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 37Behandeln Sie den Montagesitz der Lagerbaugruppe. Verwenden Sie Mehrzweckfett.
- Schritt 38Setzen Sie den Innenring des Radlagers in die Nabe ein. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 39Setzen Sie den Innenring des Radlagers in die Nabe ein. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 40Behandeln Sie den Montagesitz der Lagerbaugruppe. Verwenden Sie Mehrzweckfett.
- Schritt 41Bauen Sie ein neues Radnabenlager ein.
- Schritt 42Behandeln Sie den Montagesitz der Lagerbaugruppe. Verwenden Sie Mehrzweckfett.
- Schritt 43Bauen Sie den neuen O-Ring ein. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 44Behandeln Sie den Montagesitz der Lagerbaugruppe. Verwenden Sie Mehrzweckfett.
- Schritt 45Bauen Sie ein neues Radnabenlager ein.
- Schritt 46Behandeln Sie den Montagesitz der Lagerbaugruppe. Verwenden Sie Mehrzweckfett.
- Schritt 47Die neue Radnabe mit einem Lager montieren.
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