Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden: MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W210) E 430 (210.070), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 430 T (210.270)
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie MERCEDES-BENZ E (W210) Querlenker vorderen / Achslenker vorderen wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
Austausch: vorderer unterer Lenker – Mercedes W210. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Austausch: vorderer unterer Lenker – Mercedes W210. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Torx-Bit T50
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 22
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Brechstange
Windeisen
Splinttreiber
Gummihammer
Federbeinspanner
Kugelgelenkabzieher
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Querlenker für den E-Klasse Limousine (W210) und andere MERCEDES-BENZ-Modelle
Lenker, Radaufhängung
MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W210) E 430 (210.070)
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 430 T (210.270)
Lenkersatz, Radaufhängung
MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W210) E 430 (210.070)
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 430 T (210.270)
Stange / Strebe, Radaufhängung
MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W210) E 430 (210.070)
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 430 T (210.270)
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Mercedes W210
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.
Schritt 8
Schrauben Sie die hintere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.
Schritt 9
Lockern Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.
Schritt 10
Bringen Sie den Spiralfederspanner an der Spiralfeder an.
Austausch: vorderer unterer Lenker – Mercedes W210. Tipp von AUTODOC-Experten:
Benutzen Sie Adapter und Spannbacken der geeigneten Größe.Die Spiralfederwindungen müssen sicher am Federspanner befestigt sein.Benutzen Sie qualitativ hochwertige Federspanner.
Schritt 11
Komprimieren Sie die Federn.
Austausch: vorderer unterer Lenker – Mercedes W210. Tipp von AUTODOC:
Achtung. Wenn die Druckfeder unter Spannung steht und bricht oder verspringt, kann dies zu Verletzungen führen.
Schritt 12
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.
Schritt 13
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel.Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 14
Schrauben Sie die Befestigungen heraus, die das Federbein mit dem Aufhängungs-Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Trennen Sie den Querstabilisator von der Verbindung. Verwenden Sie den Torx T50.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 16
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 17
Stützen Sie den Arm.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 18
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Verwenden Sie einen Splintentreiber.Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 19
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22 (2 Teile).
Schritt 20
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 21
Schrauben Sie die hintere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22 (2 Teile).
Schritt 22
Kennzeichnen Sie die Sturz-Einstellschraube.Benutzen Sie ein Brecheisen.Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 23
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 24
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 25
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.
Schritt 26
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: vorderer unterer Lenker – Mercedes W210. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 27
Entfernen Sie die Spiralfeder zusammen mit dem Federspanner.
Führen Sie keine Arbeiten an der Feder durch solange diese zusammengedrückt ist.
Schritt 28
Lösen Sie das Befestigungselement, das den Fahrzeug-Niveausensor mit dem Aufhängungs-Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Entfernen Sie den Arm.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 30
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Verwenden Sie während des Installationsvorgangs nur neue Schrauben und Muttern.Beschädigen Sie nicht die Kugelgelenkabdeckung.
Schritt 32
Installieren Sie das Kugelgelenk am neuen Arm.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.
Schritt 33
Stützen Sie den Arm.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 34
Positionieren Sie den Querlenker gemäß seinen Montagelöchern.Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 35
Bringen Sie die Befestigungen des Querlenkers an.Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 36
Bringen Sie das Befestigungselement an, das den Fahrzeug-Niveausensor mit dem Aufhängungs-Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 37
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
AUTODOC empfiehlt:
Mercedes W210 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 38
Bauen Sie die Spiralfeder zusammen mit den Gummilager in deren Aufnahmen ein.
Austausch: vorderer unterer Lenker – Mercedes W210. Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass sich die Spiralfeder korrekt in ihren Aufnahmen positioniert ist.
Schritt 39
Stützen Sie den Arm.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 40
Bringen Sie den Aufhängungs-Querlenker am Federbein an.
Schritt 41
Bringen Sie das Befestigungselement an, das das Federbein mit dem Aufhängungs-Querlenker verbindet.
Schritt 42
Die Kugelgelenk-Befestigungsmutter festziehen.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.
Schritt 43
Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an.
Schritt 44
Spannen Sie die Armbefestigung an das Untergestell.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 85 Nm Drehmoment fest.
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 48
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 49
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 48 Nm Drehmoment fest.
Schritt 50
Installieren Sie die Stabbefestigung am Stabilisator und ziehen Sie diese an.Verwenden Sie den Torx T50.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 37 Nm Drehmoment fest.
Schritt 51
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das das Federbein mit dem Aufhängungs-Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 62 Nm Drehmoment fest.
Schritt 52
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 53
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Behandeln Sie die Kontaktfläche.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 54
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. Mercedes W210
Schritt 55
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 56
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 112 Nm Drehmoment fest.
Schritt 57
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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