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Was ist die Funktion der oberen und unteren Querlenker?
Die Funktionalität der Teile kann je nach Aufbau der Aufhängung leicht variieren. Bei einer Doppelquerlenkeraufhängung hält der obere Querlenker den oberen Teil des Achsschenkels und verhindert so, dass das Rad während der Fahrt schräg stellt. Die unteren Teile halten auch den Achsschenkel sowie die unteren Enden der Stoßdämpfer, sodass dieser nicht schwingen kann. Bei einer Mehrlenkeraufhängung übertragen die oberen Querlenker die Seitenkräfte und verbinden den Achsschenkel mit dem Hilfsrahmen. Die Vorspur wird mit dem vorderen unteren Querlenker bestimmt. Der untere Querlenker vorne sorgt dafür, dass das Gewicht der Karosserie von der Feder getragen wird.
Welche Anzeichen deuten auf einen defekten Querlenker hin?
Das Auto kann beim Ausfall eines Querlenkers zur Seite ziehen. Die Räder sind nicht mehr richtig ausgerichtet. Die Reifen verschleißen ungleichmäßig. Die stoßdämpfende Wirkung der Federung wird beeinträchtigt, was sich insbesondere beim Fahren auf Straßen in schlechtem Zustand bemerkbar macht. Während der Fahrt hört man unverwechselbare Geräusche: Klopfen, Quietschen oder Klicken. Dies geschieht normalerweise auf unebenen Straßen. Auf einer ebenen Fahrbahn ist ein besonderes Brummen von der Federung zu hören. Sowohl Übersteuern als auch Untersteuern können auftreten und es kann zu einer verzögerten Reaktion der Lenkung kommen.
Ist es gefährlich, mit einem defekten Querlenker zu fahren?
Ein defekter Querlenker wirkt sich negativ auf die Straßenlage aus, was die Verkehrssicherheit gefährdet. Es besteht ein erhöhtes Schleuderrisiko auf rutschigen Oberflächen. Ein kaputter Querlenker führt zu einem übermäßigen Radversatz, der bei höheren Geschwindigkeiten sehr gefährlich ist, da Sie die Kontrolle über das Fahrzeug vollständig verlieren können.
Wie können Querlenker kaputt gehen?
Die empfindlichsten Punkte dieser Teile sind die Buchsen und die Kugelgelenke. Erstere härten aus und reißen mit der Zeit, wodurch sich das Gummi vom Metall lösen kann. Die Einsätze und Kugeln der Kugelgelenke nutzen sich ab und verursachen freies Spiel. Wenn der Austausch nicht rechtzeitig erfolgt, können die Halterungen und Montageorte der Buchsen und Kugelgelenke aufgrund höherer Belastung und freiem Spiel brechen. Dies erhöht das Risiko einer Beschädigung des Querlenkers, wenn das Rad über Hindernisse fährt. Beachten Sie, dass neue Komponenten auch durch starke Stöße beschädigt werden können. Manchmal verlieren die Teile durch Korrosion ihre Festigkeit.
Kann ich auch nur einen Querlenker ersetzen?
Obwohl Sie auch nur den beschädigten Querlenker ersetzen können, wird empfohlen, diese Teile paarweise auszutauschen, insbesondere wenn sie schon länger verwendet wurden. Auch ein erst seit kurzem verwendeter Aufhängungsarm weist möglicherweise andere technische Eigenschaften als das neue Teil auf. Darüber hinaus haben die Komponenten nahezu die gleiche Lebensdauer. Ein Defekt des einen Teils weist daher normalerweise darauf hin, dass das andere Teil auch bald ausfallen kann.
Wie lange dauert der Austausch der Querlenker?
Der Austausch der Teile kann ein bis fünf Stunden dauern. Die Demontage und Montage der Komponenten ist sehr arbeitsintensiv. Zu den erforderlichen Werkzeugen gehören ein Wagenheber und Federkompressoren. Darüber hinaus benötigen die Arbeiten meist eine Zerlegung des Bremsmechanismuses. Nach dem Einbau der neuen Querlenker müssen die Räder immer neu ausgerichtet werden, unabhängig davon, ob es sich um obere oder untere Lenker handelt. Es ist wichtig, dieses Verfahren ordnungsgemäß durchzuführen, da es für die lange Lebensdauer der Reifen und anderer Aufhängungskomponenten, die Lenkung des Fahrzeugs und die Verkehrssicherheit von entscheidender Bedeutung ist.