Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden: MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W211) E 220 CDI (211.006), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 220 T CDI (211.206, 211.606)
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie MERCEDES-BENZ E W211 Domlager wechseln TUTORIAL | AUTODOC
Austausch: Domlager – Mercedes W211. Werkzeuge, die Sie eventuell benötigen:
Austausch: Domlager – Mercedes W211. Werkzeuge, die Sie eventuell benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flacher Schraubendreher
Brechstange
Windeisen
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den E-Klasse Limousine (W211) und andere MERCEDES-BENZ-Modelle
Federbeinstützlager
MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W211) E 220 CDI (211.006)
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 220 T CDI (211.206, 211.606)
Reparatursatz, Federbeinstützlager
MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W211) E 220 CDI (211.006)
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 220 T CDI (211.206, 211.606)
Wälzlager, Federbeinstützlager
MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W211) E 220 CDI (211.006)
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungsschraube, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet.
Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie die Befestigungsschraube heraus, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 8
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 9
Lösen Sie den unteren Bereich des Federbeins.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 10
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 11
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 12
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Mercedes W211
Schritt 15
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 16
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – Mercedes W211. Tipp von AUTODOC:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 17
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 18
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Entfernen Sie das obere Domlager.Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 21
Entfernen Sie den Feder-Abstandshalter aus Gummi.Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 22
Bauen sie die Gummifederunterlage ein.
Schritt 23
Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 24
Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
Schritt 25
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 26
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 27
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 28
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 29
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 30
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.
AUTODOC empfiehlt:
Mercedes W211 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 31
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 37 Nm Drehmoment fest.
Schritt 32
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 33
Schließen Sie die Haube.
Schritt 34
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 35
Bringen Sie den unteren Bereich des Federbeins an.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 36
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 37
Drehe die Schrauben ein, die die Federbeingabel mit dem unteren Querlenker verbinden.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 38
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 39
Ziehen Sie die Befestigungsschraube an, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 95 Nm Drehmoment fest.
Schritt 40
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – Mercedes W211. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 41
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 42
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 43
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Domlager – Mercedes W211. Tipp von AUTODOC-Experten:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 44
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 45
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 46
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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