
Haftungsausschluss
Anleitung: RENAULT TWINGO II (CN0_) Radlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.2 16V (CN04, CN0B), RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.5 dCi (CN0U), RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.5 dCi (CN0E), RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.2 16V (CN0K, CN0V, CN0A), RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.2 (CN0D), RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.2 Turbo (CN0C, CN0F), RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.2 TCe 100 (CN0P), RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.5 dCi 90, RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.5 dCi 75 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.2 16V (CN04, CN0B), RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.5 dCi (CN0U), RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.5 dCi (CN0E), RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.2 16V (CN0K, CN0V, CN0A), RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.2 (CN0D), RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.2 Turbo (CN0C, CN0F), RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.2 TCe 100 (CN0P), RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.5 dCi 90, RENAULT TWINGO II (CN0_) 1.5 dCi 75 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den Twingo II Schrägheck und andere RENAULT-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Torx-Bit T30
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Ratschenschlüssel
Windeisen
Hammer
Splinttreiber
Flachmeißel
Flacher Schraubendreher
Sicherungsringzange
Lösehebel
3-armiger Abzieher
Kugelgelenkabzieher
Trennmesser für Lager
Schraubzwinge
Brechstange
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – RENAULT TWINGO II (CN0_). Tipp von AUTODOC-Experten:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres RENAULT TWINGO II (CN0_) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – RENAULT TWINGO II (CN0_) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 5Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 6Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. RENAULT TWINGO II (CN0_)
- Schritt 7Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 8Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 9Schrauben Sie den Bremsschlauch-Befestigungswinkel aus dem Federbein heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 10Ziehen Sie den Bremsschlauch Halterung ab.
- Schritt 11Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 12Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 14Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Radlager – RENAULT TWINGO II (CN0_). AUTODOC-Experten empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
- Schritt 15Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 16Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 17Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 18Entfernen Sie die Radkastenabdeckung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
- Schritt 19Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
- Schritt 20Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
- Schritt 21Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 22Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 23Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 24Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 25Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 26Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 27Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 28Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 29Lösen Sie die Befestigung, die das Kugelgelenk des Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 30Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 31Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.Austausch: Radlager – RENAULT TWINGO II (CN0_). AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 32Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 33Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 34Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.Schritt 35Spannen Sie die Radnabe zusammen mit dem Lager in einen Schraubstock ein.
- Schritt 36Reinigen Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 37Trennen Sie den ABS-Sensor. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 38Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 39Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Benutzen Sie einen dreiarmigen Abzieher. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager.
- Schritt 40Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 41Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 42Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 43Lösen Sie den Schraubstock und nehmen Sie die Radnabe zusammen mit dem Lager heraus.Schritt 44Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 45Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 46Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – RENAULT TWINGO II (CN0_). Tipp von AUTODOC:Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
- Schritt 47Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 48Behandeln Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 49Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
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