Anleitung: TOYOTA RAV 4 I (SXA1_) Domlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
TOYOTA RAV 4 I (SXA1_) 2.0 4WD (SXA10, SXA11),
TOYOTA RAV 4 I (SXA1_) 2.0,
TOYOTA RAV 4 I (SXA1_) 2.0 4WD (SXA10),
TOYOTA RAV 4 I (SXA1_) 2.0 (SXA15G, SXA16_),
TOYOTA RAV 4 I (SXA1_) 2.0 4WD (SXA10, SXA11),
TOYOTA RAV 4 I (SXA1_) 2.0 4WD (SXA10, SXA11)
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den RAV4 I SUV (XA10) und andere TOYOTA-Modelle
Austausch: Domlager – TOYOTA RAV 4 I (SXA1_). AUTODOC empfiehlt:
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – TOYOTA RAV 4 I (SXA1_) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. TOYOTA RAV 4 I (SXA1_)
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 9
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 13
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 14
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 15
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 16
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 17
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 18
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 19
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
Austausch: Domlager – TOYOTA RAV 4 I (SXA1_). Tipp:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 20
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 21
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – TOYOTA RAV 4 I (SXA1_). AUTODOC-Experten empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 22
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 23
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 24
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 27
Behandeln Sie die Befestigungselemente des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Austausch: Domlager – TOYOTA RAV 4 I (SXA1_). Fachleute empfehlen:
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 28
Installieren Sie eine neue Federbeinlager.
Schritt 29
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 47 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – TOYOTA RAV 4 I (SXA1_). AUTODOC-Experten empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 30
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 31
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 32
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 33
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 34
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 35
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. TOYOTA RAV 4 I (SXA1_)
Schritt 36
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 37
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 38
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 39
Schließen Sie die Haube.
Schritt 40
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 41
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 42
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 43
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 44
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.
Schritt 45
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe. Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 46
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 47
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 44 Nm Drehmoment fest.
Schritt 48
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 143 Nm Drehmoment fest.
Schritt 49
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 50
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 51
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Domlager – TOYOTA RAV 4 I (SXA1_). Tipp von AUTODOC:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 52
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. TOYOTA RAV 4 I (SXA1_)
Schritt 53
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 54
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 103 Nm Drehmoment fest.
Schritt 55
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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