
Haftungsausschluss
Anleitung: VAUXHALL Combo Mk I (B) Kastenwagen (S93) Federbein vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VAUXHALL Combo Mk I (B) Kastenwagen (S93) 1.4, VAUXHALL Combo Mk I (B) Kastenwagen (S93) 1.7 D … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VAUXHALL Combo Mk I (B) Kastenwagen (S93) 1.4, VAUXHALL Combo Mk I (B) Kastenwagen (S93) 1.7 D … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Combo Mk1 (B) Kastenwagen (S93) und andere VAUXHALL-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Keramikfett
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 6
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Sechskant-bit nr. H5.
Sechskant-bit nr. H6.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – VAUXHALL COMBO Mk I (B). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – VAUXHALL COMBO Mk I (B). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 4Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Federbein – VAUXHALL COMBO Mk I (B). Tipp:Schrauben Sie die oberen Befestigungen nicht vollständig ab, da sie auch andere Komponenten der Aufhängung halten können.
- Schritt 5Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 6Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 7Heben Sie das Auto an.Austausch: Federbein – VAUXHALL COMBO Mk I (B). AUTODOC-Experten empfehlen:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.Schritt 8Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VAUXHALL COMBO Mk I (B)
- Schritt 9Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 10Schrauben Sie den Kabelhalter des ABS-Sensors ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 11Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors.
- Schritt 12Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 14Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 15Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 16Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Schritt 17Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab.AUTODOC empfiehlt:VAUXHALL COMBO Mk I (B) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 18Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 19Setzen Sie das Federbein auf den Federspanner.Austausch: Federbein – VAUXHALL COMBO Mk I (B). Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 20Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 21Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 22Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19.
- Schritt 23Entfernen Sie das obere Domlager.Austausch: Federbein – VAUXHALL COMBO Mk I (B). Tipp:Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 24Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 25Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
- Schritt 26Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 27Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – VAUXHALL COMBO Mk I (B). AUTODOC empfiehlt:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 28Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 29Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 30Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 31Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 32Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 33Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
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