
Haftungsausschluss
Anleitung: VAUXHALL COMBO Mk II (C) Kasten/Kombi (F25) Federbein vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VAUXHALL COMBO Mk II (C) Kasten/Kombi (F25) 1.4 i 16V, VAUXHALL COMBO Mk II (C) Kasten/Kombi (F25) 1.3 CDTI 16V … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VAUXHALL COMBO Mk II (C) Kasten/Kombi (F25) 1.4 i 16V, VAUXHALL COMBO Mk II (C) Kasten/Kombi (F25) 1.3 CDTI 16V … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Combo Mk2 (C) Kasten / Kombi (F25) und andere VAUXHALL-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 9
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flacher Schraubendreher
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Hydraulischer Federbeinspanner
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – VAUXHALL COMBO Mk II (C) Box Body / Estate (F25). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – VAUXHALL COMBO Mk II (C) Box Body / Estate (F25). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 4Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 5Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 6Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VAUXHALL COMBO Mk II (C) Box Body / Estate (F25)
- Schritt 7Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 8Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 9Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 10Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 11Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 12Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 13Trennen Sie den Bremsschlauchhalter vom Dämpferbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 14Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 15Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 9. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Federbein – VAUXHALL COMBO Mk II (C) Box Body / Estate (F25). Fachleute empfehlen:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
- Schritt 16Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 17Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – VAUXHALL COMBO Mk II (C) Box Body / Estate (F25). AUTODOC-Experten empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 18Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 19Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 9.
- Schritt 20Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
- Schritt 21Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 22Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 23Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – VAUXHALL COMBO Mk II (C) Box Body / Estate (F25). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 24Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 25Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 26Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 27Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 28Montieren Sie die Befestigung, die Manschette und den Stoßstopp am neuen Stoßdämpfer.Schritt 29Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 9. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federbein – VAUXHALL COMBO Mk II (C) Box Body / Estate (F25). Tipp von AUTODOC:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
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