Lockern Sie die Befestigungen nicht um mehr als 90°.
Schritt 17
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 18
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW BEETLE (5C1)
Schritt 19
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 20
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
Schritt 21
Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #6.
Schritt 23
Entfernen Sie den Niveauregulierungssensor vom Federungslenker.
Bitte beachten Sie!
Einige Fahrzeuge sind nicht mit Sensoren für die Niveauregulierung ausgestattet.
Schritt 24
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die unteren Befestigungsbolzen des Stoßdämpfers#. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14.
Schritt 25
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 26
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 27
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Benutzen Sie eine 15/16" 12-Kant-Nuss. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 28
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.
Schritt 29
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 30
Entfernen Sie die Gelenkwelle von der Radnabe.
Schritt 31
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 32
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – VW BEETLE (5C1). Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 33
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 34
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
Schritt 35
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 36
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 37
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 38
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – VW BEETLE (5C1). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 39
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 40
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 41
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 42
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 43
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 44
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 45
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 46
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 47
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 48
Ziehen Sie die obere Federbeinbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 49
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Austausch: Federbein – VW BEETLE (5C1). Tipp:
Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
Schritt 50
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 51
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 52
Schrauben Sie die Befestigungen der Kugelgelenksplatte fest (3 Stück). Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 53
Setzen Sie eine neue Schraube für den Achsschenkel ein und ziehen Sie diese fest. Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°
Bitte beachten Sie!
Das angegebene Anzugsdrehmoment bezieht sich auf einen Stahlachsschenkel.
Schritt 54
Befestigen Sie die Stabilisatorverbindung am Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 55
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe. Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 56
Setzen Sie den Antriebswellenschraube ein und ziehen Sie diese fest. Benutzen Sie eine 15/16" 12-Kant-Nuss.
Schritt 57
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 58
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federbein – VW BEETLE (5C1). Tipp von AUTODOC:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 59
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 60
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen. Benutzen Sie eine 15/16" 12-Kant-Nuss. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°
Schritt 61
Bauen Sie die Radzierblende ein.
Schritt 62
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 63
Ziehen Sie die obere Federbeinbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 15 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Reinigen Sie die Aufnahme der Windabweiserabdeckung.
Schritt 65
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 66
Reinigen Sie die Stifte der Frontscheibenwischerarme. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Stifte der Frontscheibenwischerarme. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 67
Bringen Sie die Scheibenwischer wieder an.
Schritt 68
Ziehen Sie die Befestigungen der Wischerarme fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 10 Nm Drehmoment fest.
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