Haftungsausschluss
Anleitung: VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) Federbein vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 2.0 TSI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 2.0 TDI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 1.4 TSI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 2.0 TDI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 2.0 TSI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 2.5, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 2.0 TDI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 1.6 TDI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 1.4 TSI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 2.0 TFSI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 1.2 TSI … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 2.0 TSI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 2.0 TDI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 1.4 TSI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 2.0 TDI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 2.0 TSI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 2.5, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 2.0 TDI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 1.6 TDI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 1.4 TSI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 2.0 TFSI, VW Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) 1.2 TSI … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Beetle Schrägheck (5C1, 5C2) und andere VW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
12-Kant-Stecknuss 15/16”
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 6
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 14
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 14
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Sechskant-Bit Nr. H6.
Drehmomentschlüssel
Ratschenschlüssel
Windeisen
Kupferpaste
Hydraulischer Federbeinspanner
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Flachmeißel
Hammer
Hydraulischer Getriebeheber
Gummihammer
Brechstange
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – VW BEETLE (5C1). Tipp von AUTODOC:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 2Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 3
Entfernen Sie die Abdeckungen der Frontscheibenwischerarmmuttern. - Schritt 4
Lösen Sie die Befestigungen der Frontscheibenwischerarme. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. - Schritt 5
Entfernen Sie die Wischerarme. - Schritt 6
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung. - Schritt 7
Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses. - Schritt 8
Reinigen Sie die Befestigungselemente des Stoßdämpferdomlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 9
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Austausch: Federbein – VW BEETLE (5C1). Tipp:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen. - Schritt 10
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 11
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW BEETLE (5C1) - Schritt 12
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 13
Entfernen Sie die Radzierblende. - Schritt 14
Bringen Sie das Rad an.Austausch: Federbein – VW BEETLE (5C1). AUTODOC empfiehlt:Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest. - Schritt 15
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 16
Lösen Sie die Radnabenbolzen. Benutzen Sie eine 15/16" 12-Kant-Nuss.Austausch: Federbein – VW BEETLE (5C1). AUTODOC empfiehlt:Lockern Sie die Befestigungen nicht um mehr als 90°. - Schritt 17
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen. - Schritt 18
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW BEETLE (5C1) - Schritt 19
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 20
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. - Schritt 21
Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 22
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #6. - Schritt 23Entfernen Sie den Niveauregulierungssensor vom Federungslenker.Bitte beachten Sie!Einige Fahrzeuge sind nicht mit Sensoren für die Niveauregulierung ausgestattet.Schritt 24
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die unteren Befestigungsbolzen des Stoßdämpfers#. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. - Schritt 25
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 26
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 27
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Benutzen Sie eine 15/16" 12-Kant-Nuss. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 28
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. - Schritt 29
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 30
Entfernen Sie die Gelenkwelle von der Radnabe. - Schritt 31
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 32
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – VW BEETLE (5C1). Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 33
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 34
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. - Schritt 35
Entfernen Sie das obere Domlager. - Schritt 36
Geben Sie die Spiralfeder frei. - Schritt 37
Entfernen Sie die Feder. - Schritt 38
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – VW BEETLE (5C1). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus. Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen. - Schritt 39
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein. - Schritt 40
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer. - Schritt 41
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer. - Schritt 42
Komprimieren Sie die Federn.
Kommentare –
2
- @user_378494522.07.2025 17:14MitgliedPrima Anleitung, mit welchem Drehmoment wird die Antriebswellenschraube angezogen?
@Jutta Bohn23.07.2025 12:46@user_ModeratorVielen Dank für deinen Kommentar. Diese Informationen sind individuell und stehen im Reparaturhandbuch deines Autos.
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