
Haftungsausschluss
Anleitung: VW Bora Limousine (1J2) Radlager vorne wechseln
Downloads:
7
Aufrufe:
62
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Bora Limousine (1J2) 1.6, VW Bora Limousine (1J2) 2.0, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.8, VW Bora Limousine (1J2) 1.4 16V, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 SDI, VW Bora Limousine (1J2) 2.8 V6 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 16V, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.6, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T, VW Bora Limousine (1J2) 2.0 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 FSI, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Bora Limousine (1J2) 1.6, VW Bora Limousine (1J2) 2.0, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.8, VW Bora Limousine (1J2) 1.4 16V, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 SDI, VW Bora Limousine (1J2) 2.8 V6 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 16V, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.6, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T, VW Bora Limousine (1J2) 2.0 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 FSI, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den Bora Limousine (1J2) und andere VW-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
Nylon-Reinigungsbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Bremsenreiniger
Keramikfett
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 8
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
Stoßdämpfer-Nuss
Sechskant-Bit Nr. H7
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Phillips-Schraubendreher
Flacher Schraubendreher
3-armiger Abzieher
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Sicherungsringzange
Brechstange
Kugelgelenkabzieher
Unterlegkeil
AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres VW BORA (1J2) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – VW BORA (1J2). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.
- Schritt 3Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 4Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 5Lockern Sie die Radschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 6Heben Sie das Auto an.Austausch: Radlager – VW BORA (1J2). AUTODOC empfiehlt:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.Schritt 7Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW BORA (1J2)
- Schritt 8Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 9Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 10Entfernen Sie die Kappen der Führungsbolzenmanschetten des Bremssattels. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 11Schrauben Sie die Befestigungen des Bremssattels ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 12Entfernen Sie den Bremssattel.Austausch: Radlager – VW BORA (1J2). Fachleute empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
- Schritt 13Reinigen Sie die Bremsscheibenbefestigung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 14Schrauben Sie die Befestigungen der Bremsscheibe ab. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
- Schritt 15Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 16Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 17Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 18Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
- Schritt 19Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 20Schrauben Sie die Befestigungsmutter ab, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 21Lösen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 22Reinigen Sie den Stecker des ABS-Sensors. Verwenden Sie eine Nylon-Reinigungsbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 23Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 24Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 25Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 26Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 27Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 28Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.Schritt 29Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker.
- Schritt 30Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
- Schritt 31Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Schritt 32Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
- Schritt 33Lösen Sie den Achsschenkel vom Federbein.
- Schritt 34Entfernen Sie den Achsschenkel gemeinsam mit der Radnabe.
- Schritt 35Reinigen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 36Lösen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 37Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 38Entfernen Sie das Bremsenabdeckblech.
- Schritt 39Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 40Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 41Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 42Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 43Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 44Drücken Sie das neue Lager in den Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – VW BORA (1J2). AUTODOC-Experten empfehlen:Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
- Schritt 45Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 46Demontieren Sie den Lagerinnenring, der sich noch auf der Nabe befindet. Benutzen Sie einen dreiarmigen Abzieher.
- Schritt 47Reinigen Sie den Befestigungssitz der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 48Montieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Radnabe richtig positioniert ist. Vermeiden Sie jegliche Fehlausrichtung.
- Schritt 49Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 50Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 51Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.Schritt 52Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 53Reinigen Sie die Befestigung des Spurstangenkopfes. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 54Installieren Sie den Achsschenkel mit der auf ihm vormontierten Radnabe.Schritt 55Befestigen Sie das Federbein auf dem Achsschenkel.
- Schritt 56Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
- Schritt 57Bauen Sie die Antriebswelle ein.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Brauchen Sie neue Reifen?
Finden Sie heraus, welche Reifen- und Felgengrößen mit dem Modell VW Bora Limousine (1J2) kompatibel sind.
Die beliebtesten Reparaturanleitungen für VW Bora 1j2
Vollständige Anleitungen für den Radlagersatz-Wechsel bei verschiedenen VW BORA-Modellen
Schalten Sie Ihren Autowartungsassistenten frei!
Verfolgen Sie Ihre Ausgaben, verwalten Sie Protokolle, planen Sie den Austausch von Teilen und vieles mehr.
Tricks und Tipps für VW Bora Limousine (1J2)
Mehr anzeigen
- Die 5 größten Fehler beim selbst durchgeführten Ölwechsel | Tipps von AUTODOC
- Was zu tun ist, wenn der Riemen quietscht | Tipps von AUTODOC
- #DIY-Felgenaufbereitung: Kratzer und Lackschäden einfach entfernen!
- Wie du dein Auto mit AUTODOC CLUB reparieren kannst
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.

QR-CODE SCANNEN