
Haftungsausschluss
Anleitung: VW Bora Limousine (1J2) Radlager hinten wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Bora Limousine (1J2) 1.6, VW Bora Limousine (1J2) 2.0, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.8, VW Bora Limousine (1J2) 1.4 16V, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 SDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 16V, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.6, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 FSI, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Bora Limousine (1J2) 1.6, VW Bora Limousine (1J2) 2.0, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.8, VW Bora Limousine (1J2) 1.4 16V, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 SDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 16V, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.6, VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T, VW Bora Limousine (1J2) 1.9 TDI, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 FSI, VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T, VW Bora Limousine (1J2) 1.6 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den Bora Limousine (1J2) und andere VW-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
Nylon-Reinigungsbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Bremsenreiniger
Anti-Quietsch-Paste
Keramikfett
Drehmomentschlüssel
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
12-Kant-Stecknuss Nr. 30
Sechskant-Bit Nr. H8
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 15
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Schlagschraubenzieher
Phillips-Schraubendreher
3-armiger Abzieher
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Hammer
Gummihammer
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – VW BORA (1J2). AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres VW BORA (1J2) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – VW BORA (1J2). Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.
- Schritt 3Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 4Lockern Sie die Radschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 5Heben Sie das Auto an.Austausch: Radlager – VW BORA (1J2). AUTODOC-Experten empfehlen:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.Schritt 6Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW BORA (1J2)
- Schritt 7Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 8Die Bremssattelbefestigungen reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 9Schrauben Sie die Befestigungen des Bremssattels ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15.
- Schritt 10Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 11Entfernen Sie den Bremssattel. Benutzen Sie ein Brecheisen.Austausch: Radlager – VW BORA (1J2). Fachleute empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
- Schritt 12Entfernen Sie die Bremsbeläge.
- Schritt 13Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 14Schrauben Sie die Befestigungen des Bremssattelhalters ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 15Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 16Entfernen Sie den Bremssattelhalter.
- Schritt 17Reinigen Sie die Bremsscheibenbefestigung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 18Schrauben Sie die Befestigungen der Bremsscheibe ab. Verwenden Sie einen Schlagschrauber. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 19Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 20Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 21Entfernen Sie die Schutzkappe des Nabenlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 22Stützen Sie die Verbundlenkerachse. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 23Schrauben Sie die Befestigung der Radnabe ab. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 24Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
- Schritt 25Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie als Baugruppe gefertigt sind. Benutzen Sie einen dreiarmigen Abzieher.
- Schritt 26Entfernen Sie den Innenring vom Achszapfen. Benutzen Sie einen dreiarmigen Abzieher.
- Schritt 27Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 28Reinigen Sie den ABS-Sensor. Verwenden Sie eine Nylon-Reinigungsbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 29Bauen Sie die neue Radnabe gemeinsam mit dem Lager ein. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 30Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
- Schritt 31Ziehen Sie die Nabenbefestigung fest. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 175 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 32Bauen Sie die Schutzkappe des Nabenlagers ein. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
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